Zum Erfolg von Michaela Haager
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, eine Tätigkeit auszuüben, die mir Spaß bereitet und auch für andere positiv ist. Erfolg liegt darin, ein stetig wachsendes Unternehmen zu führen und Kunden durch Mundpropaganda zu gewinnen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich sehe mich im Sinne meiner Definition als erfolgreich.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich biete meinen Kunden optimale Lösungen und arbeite solange an einem Projekt, bis der Auftraggeber hundertprozentig damit zufrieden ist. Stilelemente ändern sich rasch, und ich möchte eher zeitlose Designs schaffen.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Man muß sehr vielfältig sein, weil ständig kleinere Probleme zu lösen sind, selbständig und flexibel agieren.Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? Frauen kommen gern zu uns, weil sie uns vertrauen, und Männer lockt die Tatsache, daß hier nur Frauen arbeiten. Wir bearbeiten sehr viele weibliche Themen, wobei wir Strategie und Optik auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden zurechtschneiden.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Ich baute zusammen mit einem Partner eine erfolgreiche Firma auf, dann gingen wir unsere eigenen Wege, und ich begann wieder von vorne. Im ersten Jahr war es schwierig, aber dann kam der Erfolg schlagartig.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Erfolgreich war ich in der Auswahl meiner Mitarbeiterinnen. Alleine kann man nur bis zu einem gewissen Grad erfolgreich sein. Ein Team muß zusammenpassen, und die Philosophie muß die gleiche sein.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Geprägt haben mich meine Kunden. Es ist immer wieder spannend, herauszufinden, welche speziellen Bedürfnisse und Ziele ein Kunde hat, und welche Vorgaben es einzuhalten gilt.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Ich habe das Problem, daß ich lieber kreativ arbeite als zu organisieren, was aber 80 Prozent meiner Zeit in Anspruch nimmt.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Meine Freunde vertrauen mir und konsultieren mich beispielsweise auch bei der Frage nach einer passenden schönen Einrichtung.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Das wichtigste ist, daß eine neue Mitarbeiterin zu uns paßt, daß wir uns miteinander wohlfühlen und daß neben der fachlichen Kompetenz der Wille da ist, sich weiterzuentwickeln.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Unsere Stärken sind Zuverlässigkeit und das Eingehen auf jeden einzelnen Kunden. Wir machen keine Arbeiten von der Stange.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Konkurrenz gibt es für mich eigentlich nicht wirklich, denn ich spreche keine Agenturgroßkunden an.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Meine Wohnung ist an das Atelier angeschlossen, daher fließen die beiden Bereiche ineinander. Das Berufsleben nimmt aber auf jeden Fall einen großen Platz im Privatleben ein.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ein junger Mensch soll beruflich das machen, was ihm Spaß bereitet, dann kann er auch schwierige Zeiten überstehen. Leicht ist es nicht immer.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte mit dem Unternehmen nicht mehr expandieren, sondern die Qualität und das Preisniveau steigern.