Zum Erfolg von Ingrid Beran
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Ich stecke mir Ziele, auf die ich mit Beharrlichkeit hinarbeite. Wenn ich meine Ziele erreiche, fühle ich mich erfolgreich.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich habe erreicht, was ich mir vorgenommen habe.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Schon bevor ich damit begann, Brautkleider auf professionelle Art und Weise zu entwerfen, schneiderte ich Modelle für Freundinnen. Die intensive Handarbeit, die immer mein größtes Hobby war, erforderte einen intensiven zeitlichen Einsatz. Mein Vater war anfangs nicht begeistert, daß ich so jung den Schritt in die berufliche Selbständigkeit wagte. Meine Eltern unterstützten mich schließlich auf meinem Weg, so gut sie es konnten, und diese Hilfe spornte mich an. Mein Beruf bereitet mir nach wie vor große Freude. Der Erfolg tritt dann ein, wenn die Erwartungen meiner Kundinnen voll erfüllt sind.
Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein?
Es kommt schon noch vor, daß manche Kundinnen einem männlichen Berufskollegen den Vorzug geben.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
In jedem Entwurf steckt Individualität - alleine bei den Ausschnittformen stehen unzählige Varianten zur Auswahl.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Mein Bruder war mir ein Vorbild, denn er verstand es, sich beruflich zu etablieren.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Positive Mundpropaganda von Kundinnen freut mich am meisten.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Ich stehe für die Fertigung exquisiter Unikate in feinster Handarbeit und für kompetente individuelle und persönliche Beratung. Selbstverständlich versuche ich die Modelle meinen Kundinnen auf den Leib zu schneidern.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber?Ich sehe andere Vertreter meiner Branche nicht als Konkurrenten, sondern als Kollegen. Mancher Herrenschneider schickt Kundinnen zu mir, und im Gegenzug vermittle ich ihm Kunden. In den letzten Jahren bieten asiatische Unternehmen, die Brautmoden herstellen, verstärkt ihre Produkte im Internet an. Diese Unternehmen sehe ich als Konkurrenten, und zwar deshalb weil sie den Markt mit Billigprodukten ruinieren. Der Konsument, welcher in Asien bestellt, ist der Meinung, dass er erstklassige Qualität und Leistung bekommt. Leider trifft dies in den seltensten Fällen zu.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich schlafe selten länger als fünf Stunden. Meine Tochter ist bei Modeschauen gerne als Begleiterin dabei. Wenn man mit Begeisterung seinen Beruf ausübt, blickt man nicht auf die Uhr.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Ich fungierte eine Zeitlang als Beisitzende in der Prüfungskommission meiner Berufsinnung. Diese Phase war sehr interessant. Im Moment fehlt mir aber die Zeit, obwohl heutzutage Computer die Entwurfsarbeit unterstützen und neue Gestaltungsmöglichkeiten bieten.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Es hilft enorm, sich Ziele zu stecken. Wenn man sich für die berufliche Selbständigkeit entscheidet, geht man am besten in kleinen Schritten vor. Geduld ist auf diesem Weg eine notwendige Tugend. Um in diesem Beruf erfolgreich tätig zu sein, sollte man Zeit und Liebe mitbringen. Handwerkliches Geschick und Einfühlungsvermögen sollten keine Fremdwörter sein.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich bin dankbar, wenn ich weiterhin so gut ausgelastet bin wie bisher.Trotz beruflicher Auslastung versuche ich meinem Privatleben mehr Zeit einzuräumen.