Zum Erfolg von Manfred Stöhr
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, das tun zu können, was mir auf den Leib geschrieben ist. Auch die Tatsache, daß ich hier gemeinsam mit meinem Partner nach unseren eigenen Vorstellungen selbständig arbeiten kann, gibt mir das Gefühl, erfolgreich zu sein.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich empfinde mich als sehr erfolgreich.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich hatte im Laufe meiner beruflichen Karriere die Gelegenheit, umfangreiche Erfahrungen zu sammeln und mir ein profundes Fachwissen anzueignen. Während meiner unselbständigen Tätigkeit war ich auch immer wieder damit konfrontiert, daß der Umgang mit dem Kunden sich nicht so gestaltete, wie ich mir das vorstellte. Daraus habe ich die Konsequenzen gezogen und biete meinen Kunden nun optimales Service und fachgerechte Beratung an.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich brauche Herausforderungen. Je schwieriger der Auftrag, desto eher fühle ich mich angespornt. Ich sage nie, daß etwas nicht geht.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Ich hatte schon immer das Gefühl, erfolgreich zu sein.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Meine erfolgreichste Entscheidung war jene, mich mit diesem Geschäft selbständig zu machen.Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Man muß alle Leute gleich behandeln und sich vor allem so geben, wie man ist, also authentisch sein.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Durch zahlreiche negative Erfahrungen in meinem Privatleben wurde ich einst derart geprägt, daß ich die Konsequenzen gezogen und dann das Beste daraus gemacht habe. Meine Freundin Christiane hat mich bei der Realisierung meiner Träume unterstützt.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Anerkennung von den Kunden erfahre ich häufig. Meine Kunden sagen oft, „Gott sei Dank, endlich einmal jemand, der sich auskennt!“.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich denke, ich werde sehr positiv gesehen und auch voll und ganz akzeptiert.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Zunächst muß die Chemie stimmen, es ist wesentlich, daß ein neuer Mitarbeiter in unser Team paßt. Auch sollte er natürlich Fachwissen mitbringen.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich habe eine sehr umgängliche Art und werde meinen Mitarbeitern gegenüber niemals laut. Zu meinen Zeiten als Lagerleiter gab es kaum Personalfluktuation, was wohl für sich spricht. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Unsere größten Stärken sind unsere Kompetenz und unsere ausgezeichnete Kundenberatung. Bei der Bestellung kontrollieren wir doppelt, damit der Kunde auch das richtige Stück bekommt. Außerdem verfügen wir über ein großes Teilelager, um lange Lieferzeiten für unsere Kunden zu vermeiden.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? In unserer Gegend gibt es nicht sehr viel Konkurrenz. Jedenfalls verhalte ich mich der Konkurrenz gegenüber neutral. Abgesehen davon setze ich auf optimale Beratung und Bedienung unserer Kunden, denn Mundpropaganda ist die beste Werbung.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ist derzeit noch etwas schwierig, aber es gelingt mir relativ gut, abzuschalten, wenn ich zu Hause bin.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Als besonders wichtig im Leben halte ich Ehrlichkeit. Junge Menschen sollten sich auch immer wieder selbst motivieren können, denn nur so kann man etwas erreichen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte das Unternehmen so erfolgreich wie bisher führen und weiterhin eine positive Lebenseinstellung haben.