Zum Erfolg von Margit Schlederer
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet Freude und Spaß an meiner Tätigkeit zu haben und damit im Sinne des Unternehmens, für das ich arbeite, etwas Positives zu erreichen.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Meiner Familie gebührt in dieser Hinsicht großer Dank, aber auch meine Vorgesetzten haben meine Talente erkannt und gefördert. Wesentlich war dabei auch, ein gutes Team aufzubauen, hinter diesen Mitarbeitern zu stehen und sie auch zu fördern.Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? Ich persönlich hatte keine Schwierigkeiten, mich in männerdominierten Branchen zu behaupten, allerdings hat es eine Frau mit Familie immer schwer, da sie eine Doppelrolle zu erfüllen hat. Sie will ihren Job hundertprozentig erfüllen und bleibt für das Wohlbefinden und die Betreuung der Familie immer der erste Ansprechpartner.Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Natürlich orientiert man sich an Vorbildern und Lösungsansätzen, dies darf aber auf keinen Fall Authentizität und Kreativität ersetzen.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Einer meiner Chefs innerhalb der Firma Baxter war und ist für mich bis heute ein positives Sinnbild einer Führungskraft, denn er kann den Mitarbeitern zuhören und richtungsweisende Ratschläge geben. Diese Fähigkeit ist der erste und wirkliche Schlüssel zur Mitarbeiterführung.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Die erfuhr ich sowohl durch meine Teammitarbeiter, die mir besonders wichtig sind, aber auch seitens der Unternehmensleitung erhielt ich immer wieder Anerkennung für meine Arbeit. Die Anerkennung von meiner Familie, besonders von meinen Kindern ist mir eine große Freude.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Ich sehe keine ungelösten Probleme, jedoch jede Menge Verbesserungsmöglichkeiten..
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich denke, insgesamt als positiver und zielorientierter Mitmensch gesehen zu werden.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Die Mitarbeiter spielen für mich eine ganz wesentliche Rolle, weil ich daran glaube, daß ein gutes Team um etliches besser und effektiver arbeitet als Einzelpersonen. Ich möchte mit einem guten, motivierten Team ein schlankes, lebbares Qualitätsmanagement aufbauen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Mein Mann hat großen Anteil daran, daß diese Verbindung funktioniert, aber auch meine selbständigen Kinder tragen sehr dazu bei.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Derzeit verwende ich sehr viel Zeit für Fortbildung, da ich diesen Konzern und dessen Besonderheiten erst kennenlernen muß. Ich glaube aber, daß es sehr wichtig ist, in jeder Phase einer Laufbahn weiterzulernenWelchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ganz wichtig ist die Freude an der Arbeit, wenn sie fehlt, sollte man sich einen anderen Beruf suchen oder das Unternehmen wechseln. Die Ausbildung sollte zunächst sehr umfassend und erst in weiterer Folge speziell sein.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Meine Vision ist, den Konzern zu einem prozeßorientierten, modernen und qualitätsbewußten Unternehmen zu machen. Es ist Konzernziel, ein innovatives und immer mehr kundenorientiertes Unternehmen zu werden, dazu hoffe ich einen wesentlichen Beitrag leisten zu können.
Ihr Lebensmotto?
Positiv denken.