Zum Erfolg von Gerhard Gau
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Jeder Mensch hat Träume und Visionen, die er zu realisieren versucht, um damit seinen persönlichen Erfolg zu erreichen. Im Privatleben erachte ich eine langjährige Beziehung, in der man einander schätzt und achtet, sowie Kinder, die nach den Werten leben, die man ihnen im Laufe der Erziehung mitgegeben hat, als Erfolg. Den wahren beruflichen Erfolg erkenne ich im Glauben an meine Visionen und die dadurch mögliche Umsetzung.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Da meine Mitarbeiter und Kunden stets gern mit mir zusammenarbeiten, erachte ich mich als erfolgreich. Zudem fühle ich mich erfolgreich, wenn meine Mitarbeiter an mich herantreten und mich um meine Meinung oder um einen Rat bitten.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Obwohl ich ein klar definiertes Ziel vor Augen hatte, brachte ich trotzdem die Geduld und die Vernunft auf, es schrittweise zu realisieren. Dadurch war es mir möglich, meine Entscheidungen zu durchdenken, statt voreilige, nervöse Beschlüsse zu fassen. Meine Stärke, mit jedem Typ von Mensch umgehen zu können, erachte ich, genauso wie meine Ausgeglichenheit, als wesentlichen Aspekt meines Erfolges.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich genieße jeden Tag und gehe mit Freude und Spaß auf neue Herausforderungen zu.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Es ergab sich des öfteren die Situation, daß andere Führungskräfte in diesem Unternehmen an einem Mitarbeiter zweifelten und ihn durch eine neue Kraft ersetzen wollten. Nachdem ich entschied, daß dieser seine Stelle behalten durfte, stellte sich heraus, daß sein Potential nicht gefordert wurde und er neue Herausforderungen mit Bravour meisterte.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Ich trat damals dank meines Patenonkels in die Firma Delacher Logistics AG + Co KG ein, obwohl keine Lehrstelle in diesem Jahrgang vorgesehen war. Ich verdanke ihm einen Teil meiner Erfahrungen und meines heutigen Wissens.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Es gibt einige Probleme, die in Zukunft wahrscheinlich nur schwer zu lösen sind. Da die LKWs nur noch zu vorgeschriebenen Zeiten fahren dürfen, müssen wir weitreichende Pläne erstellen. Ein weiteres Problem sehe ich im allgemeinen Verkehrsfluß, da angesichts der vielfach überlasteten Straßen unsere LKWs oft stundenlang im Stau stecken. Aufgrund der Verkehrspolitik ist es für uns schwierig, die Transporte umweltschonend zu organisieren, da wir die Lkws nutzen müssen, um die Waren pünktlich zu liefern, wenn die Bahn an ihrem logistischen Limit angelangt ist.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Neben Lob, Dank und Anerkennung gibt es bei uns die Möglichkeit einer erfolgsabhängigen Bonusregelung für Abteilungsleiter. Wir lassen ihnen einen entsprechenden Handlungsfreiraum.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Durch unsere langjährige Tradition und Erfahrung sind wir in der Lage, die Anforderungen und Wünsche unserer Kunden schnell zu erkennen, und wir bündeln Prozesse und Interessen, um diese von Anfang bis zum Ende durchzuführen. Wir gestalten unsere Transporte nach Möglichkeit umweltfreundlich, indem wir auf eigene Eisenbahnwaggons zurückgreifen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Wir möchten die Position als umweltfreundlichstes Logistikunternehmen in Europa erreichen und unsere Stärken in den nächsten 15 Jahren erheblich steigern. Wir sind erfolgshungrig, und der belebende Mitbewerb hilft uns, ständig an unserem Erfolg zu arbeiten.