Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
hübnerbanner
Koban Südvers
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
170645 - Arnold - 10er-banner
170213 - Lazar Logo
Zingl-Bau-Banner
sigma
Lux wohnbau banner
140853

 

* Wolfgang Reithoffer, MBA

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Geschäftsführender Gesellschafter der METC - Middle East Trade Consulting
1210 Wien, Karl-Lothringer-Straße 8
Import / Export und Handel allgemein
Banner

Profil

Zur Person

MBA
Wolfgang
Reithoffer
22.07.1964
Johann Nepomuk Reithoffer (1781 bis 1872), Industrieller und Erfinder. Gründete 1824 sein erstes Unternehmen zur Herstellung von kautschukbeschichteten Stoffen, die Basis für die erste Gummiwaren-Manufaktur der Welt, aus der dann das Unternehmen Semperit hervorging
Networking, Lobbying, Sport
Managing Partner der SanoVet Health & Performance.

Service

Wolfgang Reithoffer
Werbung

Reithoffer

Zur Karriere

Zur Karriere von Wolfgang Reithoffer

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Schon während der Schulzeit startete meine eigentliche berufliche Laufbahn bei der Medupha GmbH, wo ich dann bis 1988 für statistische Auswertungen zuständig war. Nach der Matura wollte ich - auch aus privatem Interesse - in die Filmbranche hineinschnuppern und war daher bis 1991 als Aufnahmeleiter, Produktionsassistent, zweiter Kameraassistent und Regieassistent bei verschiedenen Filmproduktionen, wie z.B. Wien Film, Franz Antel und Schönbrunnfilm GmbH tätig. Von 1991 bis 1993 bekleidete ich die Position des geschäftsführenden Gesellschafters der Müller & Reithoffer OEG. Erst dann absolvierte ich den ersten und zweiten Studienabschnitt des BWL-Studiums an der Wirtschaftsuniversität Wien und das MBA-Studium an der Sales Manager Akademie in Wien. Zusätzlich besuchte ich das Postgraduate HTL-KOLLEG der Fachschule für Bautechnik. Bis zum Jahr 2000 arbeitete ich an diversen Projekten im Immobilien-, Bau- und Architekturbereich mit, dann beschloß ich, mein wirkliches Interesse zu verfolgen, das immer dem Marketing und Projektmanagement galt. Mich fasziniert die orientalische Kultur und die herzliche, aber doch sehr ernstzunehmende Art, wie in diesen Ländern Geschäftsbeziehungen aufgebaut und gepflegt werden. Bis 2002 war ich als Director of Business Development für Österreich, Deutschland, Schweiz und Osteuropa für ein Unternehmen in Dubai tätig, wo ich mit dem Aufbau des arabischen Marktes betraut war. Um weitere Erfahrungen zu sammeln, setzte ich meine Karriere als Managing Director bei der Firma Medas Marketing GmbH mit Ausrichtung auf das Exportgeschäft von Arznei- und Nahrungsergänzungsmitteln im Mittleren Osten fort. Seit 2004 bin ich Managing Partner der Firma METC (Middle East Trade Consulting) - Pfeifer & Reithoffer OEG, sowie Managing Partner der Firma Sanovet - Wolfgang Pfeifer KEG. Die Firma Sanovet erzeugt Nahrungsergänzungsmittel für Rennpferde und Rennkamele. Diese dienen einerseits der Heilung und andererseits der Steigerung der Leistungsfähigkeit dieser Tiere. Dort besteht mein Aufgabenbereich darin, das zu tun, was ich am liebsten mache, nämlich Kontakte zu knüpfen und für Aufträge zu sorgen.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Wolfgang Reithoffer

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, seine sich selbst gesteckten Ziele zu erreichen und dabei seine Persönlichkeit nicht aufzugeben.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ein wesentlicher Schritt hat sich durch ein unangenehmes privates Ereignis ergeben. Da sich in diesem Fall beruflich und privat überschnitten hat, nahm ich dies zum Anlaß den Schritt in die schon lange angedachte Selbständigkeit zu wagen. Manchmal braucht es einfach weniger schöne Ereignisse, um wieder einen Schritt vorwärts zu machen. Ebenso ausschlaggebend war wohl, daß ich nie jemanden vergessen habe, der mich auf meinem Weg unterstützt hat, wie die Faktoren Kreativität, Flexibilität und die für jedes Geschäft sehr notwendige Ausdauer.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich trete diesen mutig gegenüber. Für mich gibt es keine Herausforderungen, die sich nicht bewältigen lassen. Es kann sein, daß politische Umwälzungen verhindern, ein Ziel zu erreichen, doch solange dies nicht der Fall ist, ist mir keine Herausforderung zu groß.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Meiner Meinung nach ist Originalität besser. Es gibt meines Erachtens nach nichts, was erfolgreich imitiert wurde. Man denke nur beispielsweise an Red Bull. Wie viele versuchten seither, einen Energydrink auf den Markt zu bringen, und wer ist nach wie vor die Nummer Eins? Erfolg beruht ja auch zu einem Großteil darauf, zur richtigen Zeit die richtige Entscheidung zu treffen, z. B. hinsichtlich der Markteinführung eines Produktes.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Ja, ein alter Freund und Wunschonkel von mir, der leider schon verstorben ist. Er war der Haupthändler eines arabischen Regenten und ein bekannter österreichischer Preisrichter bei Reitbewerben. Durch seine Tätigkeit im arabischen Raum bin ich wesentlich beeinflußt worden und hatte schon sehr früh den Wunsch, später einer ähnlichen Tätigkeit nachzugehen.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Besonders gefreut hat mich die Anerkennung seitens meiner Freunde und meiner Familie für das, was ich in den letzten vier Jahren geleistet habe.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Ein großes Problem in meiner Branche (Middle East Consulting betreffend) ist, daß es sehr viele Berater gibt, die nur auf ihren eigenen Vorteil aus sind. Das hat der Beraterbranche einen großen Schaden zugefügt und erschwert die Kommunikation ungemein. Man muß sein Angebot mit Regierungsschreiben und anderen Hilfsmitteln aufbessern, um glaubhaft zu sein - das ist natürlich ein irrsinniger Aufwand, der auch mit Mehrkosten und -arbeit verbunden ist. Ebenso wird auch durch einige Medien teilweise Blendwerk betrieben. Sie vermitteln immer wieder den Anschein, als wäre im Handel mit dem Mittleren Osten sehr leicht viel und schnell Geld zu machen. Dem ist aber nicht so, da es sicherlich nicht mehr Möglichkeiten als in Osteuropa gibt. Ebenso benötigt man im arabischen Raum, bedingt durch die Mentalität der Bevölkerung, sehr viel mehr Geduld als in unserer schnellen westlichen Welt. Wir versuchen dies unseren Kunden auch immer wieder zu verdeutlichen, um wirklich eine gute Handelsbasis für sie zu schaffen. Wenn man allerdings einmal die Herzen dieser Menschen erobert hat, dann sind die Geschäftsbeziehungen durchwegs langfristig und lukrativ.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Stimmen die fachlichen Voraussetzungen, siegt eigentlich mein Bauchgefühl, denn die Chemie muß stimmen. Das ist wesentlich, um bestmöglich zusammenarbeiten zu können.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Die Stärken unseres Unternehmens bestehen sicherlich darin, daß wir neben einer sehr guten wirtschaftlichen Ausbildung auch über ein sehr gutes und fundamentiertes Kontaktnetzwerk verfügen. Beraterfirmen, die in diesen Märkten nicht gerade geschickt agiert haben, haben wir mit den professionellen Mitbewerbern eine gute Zusammenarbeit. Man kann zusammen einfach mehr erreichen und so auch den österreichischen Markt viel besser vertreten.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Etliche meiner Geschäftspartner sind mittlerweile gute Freunde geworden. Man sagt zwar immer, Beruf und Privat sollte man trennen, aber ich könnte jeden mit ruhigem Gewissen vom Gegenteil überzeugen.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Jeder sollte den beruflichen Weg einschlagen, der ihm wirklich Freude macht, wo er mit Herz und Hirn dabei ist. Nur wer wirklich Spaß an seiner Arbeit hat, ist auch zufrieden und wird deshalb ein qualitativ hochwertigeres Leben bestreiten als jemand, der sich tagtäglich mit Dingen auseinandersetzt, die er eigentlich verabscheut. So wird man seinen Beruf als Berufung sehen und auch dementsprechend mit Erfolg belohnt.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte gerne einen Beraterstatus erreichen, in dem ich nicht nur europäische Unternehmen im Mittleren Osten vertrete, sondern auch für Familien im Mittleren Osten für Auslandsinvestitionen oder dem Aufbau einer eigenen Industrie beratend tätig sein kann. Wir haben genügend ausgewählte Wirtschaftspartner, mit denen wir dies professionell verwirklichen könnten und haben auch bereits erste Schritte in diese Richtung gesetzt.
Ihr Lebensmotto?
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. (Erich Kästner)

Mitgliedschaften

Wirtschaftsrat des European Institute for Economic Development, Vizepräsident der Middle European Sport Association, Mitglied des Österreichischen Gewerbevereins.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Wolfgang Reithoffer:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Huemayer
Leidenfrost
Weginger
Karakas
Müller
Rettenberger
Herndler

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Donnerstag 21 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.