Zum Erfolg von Andreas Fritsch
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich das Erreichen von selbstgesteckten Zielen und persönlicher Zufriedenheit.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich sehe mich zwar als erfolgreich, setze mir aber gerne immer wieder neue Ziele, die ich sehr ehrgeizig verfolge.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Mein Ehrgeiz, Ziele erreichen zu wollen, die sowohl finanziell orientiert als auch auf die innere Zufriedenheit konzentriert sind, und die Konsequenz, mit der ich eine Idee und ein Thema verfolge. Meine Freunde sagen, ich verfüge über Einfühlungsvermögen. Ich respektiere meine Kollegen, Mitarbeiter und Kunden gleichermaßen, nehme deren Ziele ernst und achte auf deren Vorteile. In meiner jetzigen Position ist es entscheidend, Netzwerksysteme aufzubauen. Integrität und Ehrlichkeit sind von absoluter Bedeutung, da ich mir zwar fachliche Fehler leisten kann, niemals aber Unehrlichkeit, die absolut tödlich wäre.Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Ich erachte Originalität als besser, obwohl es Situationen gibt, in denen Imitation einen entsprechenden Stellenwert besitzt. Es ist von entscheidender Bedeutung, zu erkennen, wann das Rad nicht neu erfunden werden muß und wann es klarer Innovation bedarf.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Mein ehemaliger Geschäftsstellenleiter, der als Persönlichkeit sehr integer, ehrlich und offen war und sehr authentisch führte. Weiters prägte mich Don Fraser, der Vice President von Hawera Inc., den ich als sehr charismatische Persönlichkeit bezeichnen würde. Die Zusammenarbeit mit ihm in den USA machte mir viel Spaß.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich erhalte meine Anerkennung durch das Vertrauen meiner Kollegen.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Die Mitarbeiter spielen eine extrem wichtige Rolle. Eine Führungskraft definiert sich über die Güte der Mitarbeiter. Der Erfolg eines Unternehmens hängt von einem kritischen, aber konstruktiven und produktiven Mitarbeiterstab ab. In unserem Bereich kann man nur im Team erfolgreich sein.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Loyalität, Ehrlichkeit, Fleiß und unternehmerische Stärke sind bei MLP keine Platitüden, sondern gelebte Realität. Das muß ein potentieller Kandidat mitbringen.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Die Stärke von MLP liegt in der eindeutigen Konzentration auf die Zielgruppe von Akademikern und der dazu notwendigen hohen Qualität der Mitarbeiter, von denen 95 Prozent über einen Hochschulabschluß verfügen und somit sehr genau auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen können. Außerdem sind wir imstande, für unsere speziellen akademischen Kunden maßgeschneiderte Produkte und Konzepte zu erarbeiten.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Es gibt in unserem Bereich und unserer Zielgruppe keinen Mitbewerber, den ich wirklich ernst nehmen muß. Dennoch beobachten wir den Markt sehr genau.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Nach einer Scheidung, die ich hinter mir habe, fällt es mir auch jetzt noch schwer, Privatleben und Beruf zeitlich zu vereinbaren. Ich versuche aber in meiner Ehe mit einer sehr toleranten Frau entsprechende Freiräume einzuplanen, die nur der Familie gehören. Die Qualität ist wichtig.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Spätestens nach Abschluß des Studiums sollte man sehr genau in sich hineinhören, was man wirklich tun will, sich auf seine Stärken konzentrieren und nichts tun, was einem keinen Spaß macht.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Meine privaten Ziele bestehen darin, mindestens drei Kinder zu haben (das dritte ist bereits unterwegs) und mittelfristig eine schöne Immobilie in Österreich zu besitzen. Beruflich möchte ich mein Unternehmen weiterhin in Österreich prägen und unsere Marktführerschaft deutlich ausbauen.