Zum Erfolg von Edith Anwander
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Unter wahrem Erfolg verstehe ich, mit dem täglichen Dasein zufrieden zu sein und Spaß und Freude an der Ausübung seiner Tätigkeit zu verspüren.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Da ich jede Herausforderung durch vollen Einsatz und Eifer gut bewältigt habe, sehe ich mich als erfolgreich. Daß ich meinem Sohn eine gute Erziehung angedeihen ließ, ohne die Mithilfe seines Vaters, ist allerdings mein größter und wertvollster Erfolg.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich bin ungeheuer fleißig und habe über Jahre hinweg tage- und nächtelang für meine Karriere gearbeitet, worunter mein Privatleben leider auch sehr gelitten hat.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Früher war ich der Meinung, daß ich in allen Belangen perfekt und schnell agieren muß. Heute trete ich Problemen mit Gelassenheit und Ruhe entgegen und treffe so aus der Distanz meist sehr gute Entscheidungen. Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? Diese Frage kann ich eindeutig mit Ja beantworten. Vor allem zu Beginn meiner Karriere machte ich oft die Erfahrung, daß mich Männer zwar als Person ernst genommen haben, jedoch nicht als Geschäftspartnerin.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Die erfolgreichste Entscheidung in meiner Karriere war bestimmt jene, das KUB Café zu übernehmen. Dies war ein positiver und wichtiger Schritt in meinem Leben, den ich nie bereut habe.Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Ich möchte niemanden kopieren und niemandem nacheifern, deswegen sehe ich in der Originalität den besseren Weg zum Erfolg. Ich bin meinen Weg schon immer auf meine Weise gegangen.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Herr Klaus Spiegel, mein ehemaliger Lebensgefährte, hat meinen beruflichen Lebensweg wesentlich geprägt, da ich in seinem Lokal die Arbeit im Gastgewerbe kennen- und lieben lernte.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Die häufigste und gleichzeitig wertvollste Anerkennung erfahre ich von meinen Gästen. Sie teilen mir vermehrt mit, daß sie sich in meinem Lokal wohl fühlen.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Meine Mitarbeiter spielen in dieser Hinsicht die wesentliche Rolle. Wenn sie ihre Arbeit nicht erstklassig verrichten, dann kann auch mein Lokal nicht erstklassig sein.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Bei der Auswahl meiner Mitarbeiter lege ich das Hauptaugenmerk auf deren Gemüt. Wenn jemand Freundlichkeit ausstrahlt, ein ruhiges Gemüt hat und mit Freude an die Arbeit geht, paßt er perfekt in unser Team.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich lasse sie selbständig arbeiten und gebe ihnen, wenn nötig, Hilfestellung. Auch lobe ich meine Mitarbeiter bei entsprechender Leistung gerne. Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, daß man niemanden motivieren kann, der nicht arbeiten will. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Die Stärken meines Cafés sind insbesondere die Ausgefallenheit und Qualität des Angebots. Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Entgegen den Vorarlberger Verhältnissen beachte ich die Konkurrenz nicht, da sie mich in keinster Weise interessiert oder beeindruckt.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Viele Jahre stand der Beruf eindeutig im Vordergrund, weswegen ich mir die Zeit für mein Privatleben stehlen mußte. Mittlerweile gelingt es mir ganz gut, diese beiden Bereiche zu trennen. Ich habe gelernt, daß nur privat ausgeglichene Menschen auch im Beruf hervorragende Leistungen erbringen können.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte einen großen Teil der Arbeit an meine Mitarbeiter abgeben, damit ich mein Privatleben in Zukunft noch besser gestalten kann.