Zum Erfolg von Elisabeth Hillebrand
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Glücklich ist jemand, der das tun kann, was ihm Spaß macht. Meines Erachtens gehören Glück und Erfolg zusammen. Erfolg bedeutet Freiheit und Unabhängigkeit, wobei Freiheit doch ein relativer Begriff ist. Die Frage hat ja durchaus auch einen philosophischen Aspekt.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, ich erachte mich als erfolgreich. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Die letzten Jahre waren erfolgreich, weil im Grunde alles so geklappt hat, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich konnte meine Kunden davon überzeugen, daß ich gute Arbeit leiste. Ich beschäftige mich mit den Bereichen, in denen meine Stärken liegen. Der Markt ist relativ klein, und es gibt viele Anbieter, daher habe ich mich auf Führungskräfte und Spezialisten für den IT-Markt spezialisiert. Ausschlaggebend für den Erfolg waren meiner Ansicht nach neben dieser Spezialisierung auch meine Berufserfahrung und Ausdauer. Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? Nein, überhaupt nicht. Das einzige, was ich immer wieder kritisiere, ist der Anschein, daß Frauen nicht im selben Maße wie Männer über die Fähigkeit verfügen, Netzwerke zu bilden. Ich bedaure auch, daß Frauen im allgemeinen Frauen nicht unterstützen. Das ist meine persönliche Erfahrung und hat nichts mit etwaigen männlichen Vorurteilen zu tun. Aus diesem Grund versuche ich anders zu handeln und Frauen besonders zu unterstützen, wo immer ich kann. Das möchte ich jedoch keineswegs feministisch verstanden wissen.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Die Frage stellt sich für mich im Grunde nicht, vermutlich deshalb, weil ich mich schon sehr früh erfolgreich fühlte. Ich hatte wohl auch immer viel Glück. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Meine Eltern gehören auf jeden Fall zu diesen Menschen, die mich sehr beeinflußt haben. Sie haben mir meine Ausbildung ermöglicht und mir die richtigen Werte im Leben vermittelt.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Von meinen Eltern und meinen Freunden höre ich immer wieder anerkennende Worte, ebenso von den Kandidaten, die sich wohl fühlen, und natürlich auch von den Kunden. Es ist aber schon Anerkennung genug, seine Arbeit tun zu können. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Die Stärken des Unternehmens sollten im Grunde auch seine Unterscheidungsmerkmale sein. Ich denke, wir differenzieren uns vom Mitbewerb durch unsere unkonventionelle und unkomplizierte Art. Wir stehen für Handschlagqualität und professionelle Arbeit. Abgesehen davon spricht sicher auch die Flexibilität aufgrund der schlanken Struktur für uns und hebt uns von den vielen starken Mitbewerbern ab. Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Natürlich beobachte ich die Mitbewerber. Mit vielen von ihnen hatte ich ja schon zuvor gearbeitet, und generell freue ich mich, wenn ich wieder mit ihnen zu tun habe. Jeder versucht selbstverständlich sein Bestes zu geben. Im Endeffekt entscheidet der Kunde, mit wem er arbeiten möchte.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Das fällt mir nicht schwer. Ab dem Moment, in dem ich zu Hause bin, ist mein Handy lautlos gestellt, und am Wochenende schalte ich es zu 99 Prozent ab. Ich nehme mir auch keine Arbeit in den Urlaub mit. Ich arbeite zwar relativ viel, mein Privatleben versuche ich jedoch davon frei zu halten. Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Derzeit leider viel zu wenig, ich strebe allerdings den Erwerb des Doktorats an, dem ich mich ab den kommenden Monaten widmen werde. Lernen ist etwas sehr Schönes.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Hillebrand Personalberatung zur Nummer eins im Bereich IT Recruitment in Österreich zu machen.
Ihr Lebensmotto?
Du mußt Großes denken, um Großes zu erreichen.