Zum Erfolg von Gerhard Hirschmann
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, das zu erreichen, was ich mir vorgenommen habe. Erfolg bedeutet auch die Entscheidung für die richtigen Ziele und den richtigen Weg dorthin. Wenn ich ein Ziel erreicht habe, setze ich mir neue Ziele. Schließlich liegt Erfolg für mich auch in einer gewissen Freiheit.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich sehe mich als erfolgreich. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich denke, daß vor allem Hausverstand, selbständiges Denken und Handeln sowie Menschenkenntnis ganz wesentlich ausschlaggebend für meinen Erfolg waren. Ich gehe auf jeden Menschen offen zu und denke grundsätzlich positiv. Entscheidungsfreudigkeit ist eine meiner weiteren Eigenschaften, die mich zum Erfolg geführt haben. Rasche Entscheidungen sind im Geschäftsleben von fundamentaler Bedeutung, und ich habe zum Glück immer wieder richtige Entscheidungen getroffen. Ich vertrete die Ansicht, daß immer wieder neue Chancen kommen, selbst wenn eine Entscheidung falsch war. Ausschlaggebend für meinen Erfolg war auch, daß ich im richtigen Moment am richtigen Platz war.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich achte darauf, keine zu übersehen und versuche rasche Entscheidungen zu treffen. Eine Herausforderung sind unsere anspruchsvollen Qualitätskriterien, die immer wieder überprüft werden müssen.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Zunehmende Akzeptanz und Anerkennung in der Gesellschaft bestärkten mich im Gefühl, erfolgreich zu sein.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Eine sehr erfolgreiche Entscheidung war es, eine Familie zu gründen. Beruflich habe ich einige sehr gute Entscheidungen bei der Wahl meiner Mitarbeiter getroffen. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Ich habe meine Umgebung und meine Mitmenschen immer wieder beobachtet und mir bestimmt einiges abgeschaut. Ein einzelnes Vorbild könnte ich nicht nennen.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Durch positive Rückmeldungen von Kunden, Geschäftsfreunden und Kollegen. Auch durch das Gefühl, in der Gesellschaft gerne gesehen zu werden.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich bin ein sehr selbständiger Mensch und habe einen inneren Leitfaden, von dem ich nicht zu stark abweiche. Wenn ich etwas machen soll, muß ich einen Sinn darin erkennen.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Mitarbeiter spielen für mich als Führungskraft die wichtigste Rolle überhaupt bei meinem Erfolg. Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Bei der Auswahl der Mitarbeiter suche ich Personen, die in einem bestimmten Bereich besser sind als ich. Ich halte mich an das Motto Überall die besten Mitarbeiter haben - nicht selbst der Beste sein“. Bewerber müssen ihre Qualifikation bei einem Test unter Beweis stellen. Ich erwarte von meinen Mitarbeitern Selbständigkeit. Natürlich spielt das Bauchgefühl mit eine Rolle. Die Entscheidung für den richtigen Mitarbeiter ist auch Glückssache. Wenn ich mich getäuscht habe, muß ich mich von einem Mitarbeiter eben wieder trennen.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich beobachte meine Mitarbeiter. Gut ist, wer Talent auf seinem Gebiet hat, denn er macht seine Arbeit gerne. Für gute Arbeit zolle ich entsprechende Anerkennung. Wenn ein Mitarbeiter sein Ziel erreicht hat, strahlt er es aus, ist er in einem Tief, versuche ich ihm zu helfen, bis er wieder auf der Erfolgswelle schwimmt. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Sich selbst und seinen Prinzipien treu bleiben, also sich um den Preis des Erfolges nicht selbst aufgeben. Eine positive Grundeinstellung an den Tag legen und sich Raum für Familie, Freizeit und Urlaub bewahren. Entspannung ist wichtig, um Kraft für neue Erfolge zu tanken.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich habe mir zum Ziel gesetzt, weiterhin die Augen für neue Herausforderungen offen zu halten und diese nicht zu übersehen.
Ihr Lebensmotto?
Das Wichtigste ist die Gesundheit. Den Rest kann man sich erarbeiten.