Zum Erfolg von Robert Redl
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, Zufriedenheit zu erlangen und andere zufriedenzustellen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Im Sinne meiner Definition sehe ich mich als erfolgreich.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich kann gut zuhören und meine Ideen sehr gut vermitteln - das verblüfft meine Kunden immer wieder und schafft ungemein großes Vertrauen. Unsere Stammkunden empfehlen uns gern weiter.Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Die Originalität unterscheidet uns stark vom Mitbewerb. Oft werden wir als Künstleratelier bezeichnet, und dieser Zweig soll auch noch weiter ausgebaut werden.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Wenn uns unsere Kunden die Wohnungs- oder Hausschlüssel vertrauensvoll übergeben, während wir arbeiten, ist das eine schöne Form der Anerkennung.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich habe schon zahlreiche Lehrlinge ausgebildet und dabei immer versucht, sie in dieser schwierigen Zeit ihrer Entwicklung zu verstehen. Mit 16 Jahren gibt es neben der Arbeitswelt noch anderes zu entdecken, und man ist mit dem Kopf nicht nur diszipliniert bei der Arbeit, wofür ich immer großes Verständnis zeigte. Das wurde später dann erkannt und brachte mir viel Dank und Anerkennung ein.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Da ich gerne mit Menschen arbeite, die ich kenne, haben wir ein klar strukturiertes Arbeitsfeld und -klima. Mein Bruder ist auch gelernter Maler und meine Frau perfekt in der Büroarbeit. So sind wir bestens auf die Anforderungen unserer Kunden abgestimmt, und jeder ist mit Schwung und Freude bei der Arbeit.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Die Idee, mich selbständig zu machen, entstand aus der Überzeugung heraus, daß ein Handwerksberuf nach wie vor goldenen Boden hat und qualifizierte Fachkräfte auch in Zukunft wichtig sind. Aus diesem Grund werden bei uns auch Lehrlinge ausgebildet.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Der Kunde ist König und Wir sind immer streichfähig sind nicht nur Slogans, sondern unsere Firmenphilosophie - denn wir wissen: nur ein zufriedener Kunde wird zum Stammkunden. Gerne beraten wir bei Gestaltungswünschen, Beschichtungsarbeiten im Innenbereich, Tapezierarbeiten, Stuckprofilen und sämtlichen Lackierarbeiten. Wir bieten dekorative Wandgestaltung und Effektmalerei, Wickeltechnik, Schwamm-, Lasur- und Spachteltechnik, glatte und rustikalen Spritzputz, Schablonen-, Borten- und Linienarbeiten, Tapetenverarbeitung sowie Leistungen im Außenbereich, wie beispielsweise individuelle Fassadengestaltung, Holzschutz- und Lackierarbeiten.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Die Zeit mit der Familie tut mir sehr gut und ist meine größte Kraftquelle. Auch meiner Leidenschaft, dem Dartspiel, gehe ich noch immer nach. Ich genieße die Vorteile der Selbständigkeit und teile mir die Zeit frei ein, so gut es eben geht. Abschalten vom Beruf kann ich beim Fischen in den frühen Morgenstunden, wenn der Tag erwacht und ich die Natur beobachten kann. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Die vier wichtigen Verhaltensregeln in der Gesellschaft hießen in meiner Kindheit Bitte, Danke, Grüß Gott und Auf Wiedersehen. Diese Worte tun nicht weh, stellen aber Wertschätzung anderen Menschen gegenüber dar und gehören zu den Grundregeln der Kommunikation. Generell soll man Liebe für seinen Beruf aufbringen und froh darüber sein, daß man Arbeit hat und arbeiten darf. Jeder Mensch hat ein Grundrecht auf Arbeit und sollte dies auch schätzen. Ich denke, Freude im Beruf ist eine Basis zum Erfolg.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein Ziel ist es, weiter gut zu arbeiten und neue Kunden zu begeistern. Ich möchte den künstlerischen Bereich ausbauen, wobei Gespräche mit einem Spezialisten, der zu uns stoßen wird, sind schon weit fortgeschritten, dreidimensionales plastisches Malen wird dann mit im Angebot sein.
Ihr Lebensmotto?
Den Humor nicht verlieren und viel lachen.