Zum Erfolg von Peter Artmann
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, Geschäfte zu machen, ohne meine Prinzipien verraten zu müssen. Was nützt mir das beste Geschäft, wenn ich mich dann nicht mehr in den Spiegel schauen kann? Das ist auch einer der Gründe, warum ich kein guter Geschäftsmann bin, weil ein guter Geschäftsmann auf so etwas in der heutigen Zeit keine Rücksicht mehr nimmt. Ich bleibe meinen Prinzipien treu, ich würde niemals einen Auftrag beispielsweise für Waffenproduktion annehmen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Gemäß dieser Definition sehe ich mich als erfolgreich. Ich bin Gott sei Dank noch nie in die Verlegenheit gekommen, Teile für Waffen herstellen zu müssen. Bevor ich in die Firma kam, wurden auch Teile für Sturmgewehre hergestellt, was ich nicht zugelassen hätte. Auch das Angebot, Schlagstöcke herzustellen, lehnte ich ab.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Man muß geerdet und bescheiden bleiben - nicht nur den Chef spielen, sondern selbst etwas leisten und auch hohen Arbeitseinsatz an den Tag legen. Als ich gleichzeitig in der Firma arbeitete und den Werkmeisterkurs besuchte, lernte ich, was Durchbeißen, Zielstrebigkeit und Ausdauer bedeuten.Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Originalität: Imitation kann immer nur kurzfristig sein, weil man das, was man imitiert, meistens nicht beherrscht.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir verfügen über jahrzehntelange Erfahrung in der Branche und umfassendes Know-how. Unsere Unternehmensgröße erlaubt uns einen hohen Grad an Flexibilität, weshalb wir für unsere Kunden spezifische Kleinserien zu attraktiven Konditionen fertigen können.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Meine Familie hat meinen weiteren Lebensweg entscheidend beeinflußt.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich sehe es als Anerkennung, daß es uns trotz allem immer noch gibt.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Das Rohmaterial für unsere Produkte wird zu 98 Prozent aus Rohöl gewonnen, doch es ist absehbar, daß die Ölvorräte zur Neige gehen.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Meine Mitarbeiter sind für den Erfolg des Unternehmens sehr wichtig.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Selbständigkeit, Ehrlichkeit, Team- und Lernfähigkeit sind wesentliche Kriterien.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich motiviere sie durch persönliche Gespräche und indem ich sie möglichst selbständig arbeiten lasse.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Ich glaube, daß ich als angenehmer Chef gesehen werde.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Qualität, Flexibilität und Kreativität zeichnen die Drinkomat Artmann GmbH & Co KG aus.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Mein Verhalten der Konkurrenz gegenüber ist neutral.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Mit dem Einsatz der ganzen Familie lassen sich diese beiden Bereiche gut vereinbaren.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Da meine Zeit knapp ist, bilde ich mich momentan nur durch die Lektüre von Fachliteratur weiter.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ich rate jungen Menschen, nie aufhören zu lernen und nie den leichten Weg zu gehen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Der Ausbau des Qualitätsmanagements und die Einführung der Laserbedruckungstechnik sind die nächsten Ziele des Unternehmens.
Ihr Lebensmotto?
Nie aufgeben.