Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
Koban Südvers
170213 - Lazar Logo
170645 - Arnold - 10er-banner
Lux wohnbau banner
hübnerbanner
sigma
Zingl-Bau-Banner
141333

 

* Ing. MMag. Christian Zwickl-Bernhard

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Generalsekretär
Siemens AG Österreich
1211 Wien, Siemensstraße 92
Philosoph, Mathematiker
Technische Industrie
Banner

Profil

Zur Person

Ing. MMag.
Christian
Zwickl-Bernhard
13.08.1957
Salzburg
Ilse und Walter
Nicole-Marie (1991) und Sebastian (1994)
Verheiratet mit Birgit
Mein Großvater ist der Onkel des Schriftstellers Thomas Bernhard
Familie, Laufen, Meditation, Malerei, Tennis, Literatur, Managementmethoden, Wirtschaftspolitik
Parteiunabhängiger Gemeindevertreter in Großgmain bei Salzburg: Engagement in der lokalen Umwelt- und Kulturpolitik, u.a. in der Bewahrung des Andenkens an Josef Meinrad (1994-1998).

Service

Christian Zwickl-Bernhard
Werbung

Zwickl-Bernhard

Zur Karriere

Zur Karriere von Christian Zwickl-Bernhard

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nach der Grundschule besuchte ich vier Jahre lang ein Gymnasium und danach die Höhere Technische Lehranstalt, Fachrichtung Nachrichtentechnik und Elektronik, in Braunau. Ich engagierte mich als Schulsprecher und leistete als Landesschulsprecher und Mitglied des Schulausschusses beim Unterrichtsministerium unter Dr. Fred Sinowatz schon in jungen Jahren Einsatz in der Jugendarbeit und im Sozialdienst. Nach der Matura mit ausgezeichnetem Erfolg wollte ich etwas ganz anderes machen und studierte Mathematik und Philosophie, wobei ich mich insbesondere auf Wissenschaftstheorie konzentrierte. Ich beendete beide Studien mit Auszeichnung und wurde Assistent am Institut für Mathematik. Damals entwickelte ich mit einem Team eine neuartige Computerausbildung sowie das erste österreichische CAD-System mit, nebenbei unterrichtete ich an der Universität und in sonstigen Institutionen. Siemens wollte zur damaligen Zeit Unternehmen in Salzburg im Bereich Softwareentwicklung gründen, an deren Aufbau ich mitarbeitete. 1986 ging ich ein Arbeitsverhältnis mit Siemens ein. In den nächsten Jahren war ich in internationalen Projekten eingesetzt, dann legte ich meinen Schwerpunkt auf Unternehmensberatung, genauer auf die Beratung von IT-Projekten, und leitete eine Abteilung mit mehr als 40 Mitarbeitern. Wir führten Projekte in unterschiedlichsten Bereichen und Branchen durch, zum Beispiel für den Umwelt- und Sozialversicherungsbereich, Ministerien und Firmen wie Mercedes-Benz. 1998 wurde mir die Leitung des größten ungarischen Softwarehauses in Ungarn angeboten, und ich zog mit meiner Familie nach Budapest. Wir konnten uns beginnend mit 300 Mitarbeitern zum größten ungarischen Softwarehaus entwickeln, dabei verdoppelte sich die Mitarbeiteranzahl beinahe. 2001 bewarb ich mich um die Leitung eines Beratungs- und Softwarehauses in Hamburg, wo es mir gelang, das Werk zu sanieren und auf gesunde Beine zu stellen. Im Oktober 2003 zog ich gemeinsam mit meiner Familie nach Wien zurück und übernahm ein Werk des Verkehrstechnikbereiches, das dann wieder verkauft wurde. Ich wurde Bereichsleiter des Logistikbereichs, und seit Jänner 2006 bin ich Generalsekretär von Brigitte Ederer.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Christian Zwickl-Bernhard

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg ist etwas sehr Persönliches, dafür gibt es keine objektiven Kriterien und keine Klassifizierung. Bei der Einschätzung des persönlichen Erfolges geht es darum, ob man die Dinge im Leben in der richtigen Reihenfolge - durchaus manchmal über kleinere Umwege - in Summe gesehen richtig gemacht hat. Erfolg ist im Grunde genommen ein Gefühl, das sich aus einem Prozeß des Nachdenkens darüber, was man im Leben auf seinen Stationen gelernt hat, ergibt. Insgesamt ist Erfolg die Summe richtiger Entscheidungen. Es gibt nicht den einen Erfolgsfaktor oder die eine Erfolgslinie. Außerdem kommt es darauf an, wo man im Leben gerade steht. Es macht einen Unterschied, ob man ein Werk leitet, oder ob man Projektleiter von 50 bis 100 Mitarbeitern ist. Man braucht für jede Situation gewisse Eigenschaften, um Erfolg zu haben. Ich glaube, daß niemand über alle Eigenschaften verfügt, die eine bestimmte Situation verlangt, doch man kann einiges nachholen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich sehe mich durchaus als erfolgreich. Insbesondere freue ich mich darüber, daß ich in verschiedenen Sparten Beiträge leisten und vieles miteinander kombinieren konnte, worin ich mich ausbilden ließ und wofür ich mich interessierte. Immer noch rufen mich Menschen an, die einen Teil des Weges mit mir gegangen sind, und fragen mich um Rat - was ein großes Kompliment für mich darstellt.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Wenn in einem Unternehmen eine Entscheidung ansteht, muß man sich die betroffenen Menschen anschauen, Informationen über die jeweilige Sachlage und technische Details einholen und im Vorfeld die Konsequenzen bedenken. Meine technische Ausbildung machte mir die Beurteilung von technischen Gegebenheiten relativ einfach. Die Philosophie lehrte mich, Fakten von der Wahrscheinlichkeit her und mit Logik zu betrachten. Mathematik ist nichts anderes als abstraktes Denken und lehrt einen, einzelne Elemente herauszuholen und dann zu einer Gesamtheit zu formen. Psychologie deckt menschliche Themen ab. Die Summe all dieser Faktoren spielte für meinen Erfolg eine bedeutende Rolle und brachte mir Glück. Ich glaube, es macht Menschen glücklich, wenn sie Dinge, die sie einmal gelernt haben, irgendwann in ihren Lebensweg einbauen können. Für mich persönlich war auch das Niederschreiben von Gedankengängen immer wichtig, um stets Klarheit darüber zu gewinnen, in welcher Situation ich mich gerade befinde. Diese Form der Reflexion eröffnete mir immer einen flexiblen Zugang zu Themen und gab mir die Kraft, Veränderungsbedarf rechtzeitig zu erkennen und angemessen auf absehbare Veränderungen reagieren zu können. Ich hinterfragte stets die anzuwendende Methodik, denn es gibt auch Situationen, in denen die Menschen am wichtigsten sind, nicht die Technik. Ich erkannte schließlich den Unterschied zwischen Entscheidungssituationen in der Politik und in der Wirtschaft, wo in jedem Fall eine rationalere Handlungsbasis vorliegt. Immer waren mir Ehrlichkeit und Integrität wichtig. Ich verkaufte nie meine Träume.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Gemäß dem buddhistischen Sprichwort Entweder ist jemand Dein Freund oder Dein Lehrer versuchte ich, aus jeder Situation zu lernen, und diese Weisheit bezog sich auf alle meine Vorgesetzten. Sie lehrten mich geduldig zu bleiben und umsichtig zu sein. Es gibt viele Menschen, deren Wesen ich sehr bewundere, doch über längere Zeit begleitete mich niemand nennenswert.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Verhilf jemand anderem zu dem, was er will, dann wird er Dir zu dem verhelfen, was Du willst. Die heutige Komplexität an Prozessen und Situationen macht Einzelkämpfer obsolet; Netzwerkdenken ist unabdingbar. Mitarbeiter sind Teil des Netzwerkes und Multiplikatoren. Es geht darum, zwischen dem, was die Mitarbeiter brauchen und was das Unternehmen braucht und will, die Waage zu halten und dies immer wieder zu kommunizieren.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Man muß den Mut dazu haben, sich der Persönlichkeit eines Mitarbeiters zu stellen. Ich lege schriftlich alle Anforderungen für eine zu besetzende Position genau fest und kommuniziere diese Definition des Anforderungsprofils sehr klar.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Entscheidungen sind Mitarbeitern transparent zu machen, und Mitarbeiter müssen für sich einen roten Faden, eine Entwicklungslinie ihres Weges, nachvollziehen können.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Durch hartes Zeitmanagement. Ich mußte das Verständnis meiner Frau und meiner Kinder dafür gewinnen, daß ich drei Stunden in der Woche für Yoga und Meditation aufbringen kann. Doch bekommt meine Frau dieses Verständnis in Form eines ausgeglichenen Mannes zurück. Ein harter Job erfordert Ausgleich, und bei mir ist dieser die Leere im buddhistischen Sinn.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Abzuraten ist von einem Studium, das gerade en vogue ist. Die Ausbildung soll den Kern des jeweiligen Menschen, also seine Neigungen und Fähigkeiten, treffen. Auf lange Sicht macht glücklich, was man gerne macht. Lernen, Offenheit und Kommunikation werden immer wichtig sein. Geistige, mobile und kulturelle Flexibilität werden in der Zukunft einen enormen Stellenwert gewinnen. Insbesondere in unserer Kultur muß die Antizipation von Fremdem noch besser gelernt werden. Ein Abkapseln führt nur zum Absterben.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ziele haben es an sich, daß sie sich sofort relativieren, wenn man sie erreicht hat. Ich kann mir durchaus vorstellen, später einmal Vorstand zu werden, sehe meiner Zukunft jedoch mit Gelassenheit entgegen. Wichtig ist mir, in meiner Mitte zu sein.
Ihr Lebensmotto?
Vergiß nie Deine Träume!

Publikationen

Publikationen im Bereich Wissenschaftstheorie.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Christian Zwickl-Bernhard:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Scheuch
Krenn-Cisse
Eichberger
Wessely
Baldia
Schlee
Bachinger

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Samstag 5 April 2025

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.