Zum Erfolg von Oliver Stibal
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet, die Saat aufgehen zu sehen und liegt in der daraus resultierenden Zufriedenheit, gepaart mit wirtschaftlichem Gewinn.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, ich habe meine klar definierten Ziele stets erreicht oder übertroffen, führe heute ein florierendes Unternehmen und beschäftige zufriedene Mitarbeiter. Im Sinne meiner Definition sehe ich mich daher als sehr erfolgreich. Mittlerweile treten neue Kunden aus der Pharmabranche, aber auch aus anderen Branchen ausschließlich von selbst an mich heran.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Zielstrebigkeit, ein gutes Vorstellungsvermögen und die Fähigkeit, genau zu analysieren, auf welchem Weg ich meine Ziele am besten erreiche, waren ausschlaggebend für meinen Erfolg. Zum Verkaufen gehören verschiedene Faktoren, so auch Talent, Extrovertiertheit, Offenheit und die nötige Abschlußstärke.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Meine Eltern sind als Trainer in der Erwachsenenbildung tätig, und von ihnen habe ich wertvolle Impulse für meine Karriere erhalten.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Mein erfolgreicher Weg ist für mich als solcher ebenso Anerkennung wie die positiven Rückmeldungen von Kunden, daß wir unsere Arbeit gut machen. Wir leben von Kontakten, daher ist mir Beziehungsarbeit mit den Kunden ganz wichtig.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Den größten Stellenwert neben meiner Arbeit als General Manager haben die Mitarbeiter. Wir bilden unser Personal ausschließlich in der hauseigenen Akademie aus und suchen laufend neue und engagierte Mitarbeiter. Die Matura ist bei uns keine Grundvoraussetzung. Bei anderen Ausbildungsstätten bestehen in der Regel zehn Prozent die Prüfung, bei uns sind es 90 Prozent. So stehen zwei Ausbildungswege zur Verfügung: Montag bis Freitag über sechs Monate oder berufsbegleitend über zwölf bzw. 18 Monate. Auch das AMS schickt uns Mitarbeiter zur Ausbildung, und wir bieten schließlich eine Jobgarantie, wenn sich Auszubildende dementsprechend engagieren.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich habe in der Personalauswahl einen völlig neuen Weg eingeschlagen und eigene Techniken entwickelt, um Mitarbeiter am Erfolg gerecht teilhaben zu lassen. Es ist mir wichtig, ihnen Anerkennung und Wertschätzung entgegenzubringen, und selbstverständlich soll sich Leistung auch auf das Gehalt auswirken. Wir sehen jeden Mitarbeiter ganzheitlich als Menschen und bilden in unserer hauseigenen Ausbildungsakademie ständig Pharmareferenten aus.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Jungunternehmern möchte ich anraten, nicht allzu viele Schulden zu machen, bescheiden und realistisch zu beginnen und den Betrieb natürlich wachsen zu lassen. Wichtig ist, sich das nötige Know-how aufzubauen und konsequent an seinen Zielen zu arbeiten.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein Ziel ist es, weiter zu expandieren und den Vertrieb noch stärker auszubauen, so denke ich an eine Ausweitung der Geschäfte in gesamt Deutschland und der Schweiz. Da immer mehr Firmen aus anderen Branchen an mich herantreten, denke ich auch in diesen Bereichen über Vertriebslösungen nach. Gesundes Wachstum mit Eigenmitteln ist mir besonders wichtig, denn ich möchte die Selbständigkeit wahren. Neben der Arbeit möchte ich auch das Privatleben genießen, ich habe einen Sohn und möchte ihn bewußt heranwachsen sehen.