Zum Erfolg von Gustav Moosmayr
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg ist für mich dann gegeben, wenn der persönliche Einsatz belohnt wird, und wenn die Ziele, die man sich gesteckt hat, erreicht sind.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, ich sehe mich als erfolgreich, da ich in dritter Generation unser Familienunternehmen leite und mein Sohn ebenfalls schon im Unternehmen beschäftigt ist.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Wesentlich war, stets die Zeichen der Zeit erkannt und früh darauf reagiert zu haben. Fleiß, Ausdauer, Kontinuität und die Liebe zum Beruf ließen uns die Veränderungen in unserer Branche überleben. Schnelle und unbürokratische Entscheidungen in der Familie haben unseren Ruf als flexibles und rasch agierendes Unternehmen begründet.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Ich habe immer daran geglaubt, daß man sich in Zeiten, in denen sich die Märkte massiv verschieben, neuen Herausforderungen stellen muß, und habe damit recht behalten.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Daß ich in eine Unternehmerfamilie hineingeboren wurde, hat mein ganzes Leben stark geprägt. Mein Vater war für mich ein großes Vorbild, und das Unternehmertum hat schon früh eine starke Faszination auf mich ausgeübt - so habe ich schon in meiner Kindheit und Jugend im Laden mitgearbeitet und Botenwege ausgeführt.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich vermochte in meiner aktiven Kammertätigkeit vieles mitzugestalten und habe auch einige Auszeichnungen dafür erhalten. Ich bin oft Ansprechpartner für verschiedenste Themen in unserer Branche. Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Der zunehmende Schwarzmarkt, bedingt durch die hohe Besteuerung, stellt ein großes Problem dar. So gibt es ganze Fälschungsfabriken im Ausland, und selbst als Fachmann muß man genau hinsehen, um diese Fälschungen von Originalen zu unterscheiden. Der Gesetzgeber wird in den nächsten Jahren verstärkt gefordert sein, dem einen Riegel vorzuschieben.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Wir beschäftigen langjährige und zufriedene Mitarbeiter - was ganz wichtig ist, da wir Dienstleister und Berater der Trafikanten sind. Sehr stolz bin ich auf unseren langjährigen Außendienst, das sind Profis in diesem Bereich.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Teamfähigkeit, Ehrlichkeit und ein guter Umgang mit Kunden sind Grundvoraussetzungen, alles andere kann man bei uns lernen.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Unser familiäres Arbeitsklima in der Zentrale, der von Wertschätzung geprägte persönliche Umgang und unsere guten Kundenkontakte sind wesentliche Motivationsfaktoren.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Sämtliche Tabakwaren der Firma British American Tobacco werden seit Juni 2006 von den Trafikanten ausschließlich über unsere Firma bezogen. Zu unserem weiteren Sortiment zählen Humidore von klein bis groß, Feuerzeuge aller bekannten Marken, Pfeifen, Aschenbecher, sämtliches Raucherzubehör, Schlüsselanhänger, Standardware und sogar Kinder- und Geschenkartikel. Durch unser Logistikzentrum sind wir in der Lage, schnell und zuverlässig in alle EU-Länder zu liefern. Unsere besondere Stärke ist aber unser Familienbetrieb, so sind die kaufmännischen Agenden in Familienhand. Meine Frau, die früher im Bankwesen tätig war, organisiert diesen Bereich und wird hier von meinem Sohn unterstützt, der seit dem Abschluß der Handelsschule im Jahre 1998 im Familienbetrieb beschäftigt ist.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
In der beruflichen Selbständigkeit hat man große Opfer im Privatleben zu erbringen.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ich rate jungen Menschen, fleißig zu sein, Fremdsprachen zu erlernen und sich permanent weiterzubilden.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Die Konsolidierung und der weitere Ausbau sind die nächsten Zielsetzungen für unser Unternehmen.