Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
sigma
hübnerbanner
170213 - Lazar Logo
Lux wohnbau banner
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
170645 - Arnold - 10er-banner
Koban Südvers
Zingl-Bau-Banner
141385

 

* MMag. Klaus Schafler

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Freischaffender Künstler
MMag. Klaus Schafler - freischaffender Künstler
1040 Wien, Weyringergasse 27A/17
Künstler, Kurator, Betriebswirt
Bildende Künste
Banner

Profil

Zur Person

MMag.
Klaus
Schafler
Maria und Adolf
Viola (2004)
Lebensgemeinschaft mit Petra Bußwald
Seit 2004 Medienarbeit und Ausstellungsorganisation der Kunsthalle Exnergasse Wien, seit 2002 Lehrauftrag für Künstlerische Projektarbeit am Kolleg für Kommunikations- und Mediendesign, Krieglach; seit 1997 Co-Kurator und Teil der Künstlergruppe des Kulturvereins K.U.L.M., Pischelsdorf.

Service

Klaus Schafler
Werbung

Schafler

Zur Karriere

Zur Karriere von Klaus Schafler

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nach der Matura an einem Gymnasium in Kuchl arbeitete ich zunächst im elterlichen Holzbetrieb in der Steiermark mit. Von 1988 bis 1995 absolvierte ich das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Graz, mit den Schwerpunkten Innovationsmanagement und Marketing. Im Rahmen eines Stipendiums für Politikwissenschaften studierte ich ein Semester an der Facoltà di Scienze Politiche in Messina und nahm auch in den Ferien diverse Jobs in Italien an, um meine Kenntnisse der italienischen Sprache zu vertiefen. Parallel zu meinem Wirtschaftsstudium hatte ich bereits Kunstgeschichte an der Universität Graz studiert, und 1995/96 besuchte ich die Schule für künstlerische Fotografie in Wien, wo ich mit Friedl Kubelka, Franz West, Hermann Czech und anderen arbeiten konnte (interdisziplinäre Arbeiten mit dem Schwerpunkt Fotografie). Nach Bestehen der Aufnahmeprüfung absolvierte ich von 1997 bis 2003 das Studium der Kunst an der Akademie der bildenden Künste Wien bei Eva Schlegel und Josephine Pryde. Von 1998 bis 2004, parallel zu meinem Studium, war ich im Werkstätten- und Kulturhaus WUK in Wien tätig, anfangs im Bereich Presse-/Öffentlichkeitsarbeit und Kunstvermittlung, wobei mir auch mein Wirtschaftsstudium zugute kam. Von 2002 bis 2004 koordinierte ich die Abteilung Kommunikation und internationale Projekte, von 2003 bis 2005 fungierte ich als Beiratsmitglied der Kunsthalle Exnergasse, und seit 2004 bin ich neben meiner Tätigkeit als freischaffender Künstler für die Bereiche Medienarbeit und Ausstellungsorganisation der Kunsthalle Exnergasse verantwortlich. Seit 2002 habe ich einen Lehrauftrag für Künstlerische Projektarbeit am Kolleg für Kommunikations- und Mediendesign in Krieglach, und ab November 2006 werde ich ein sechsmonatiges Arbeitsstipendium als BKA-Trainee des Lower Manhattan Cultural Council in New York (LMCC) wahrnehmen und mich vorher an verschiedenen Ausstellungen zum Thema „Kunst im öffentlichen Raum“ beteiligen.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Klaus Schafler

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, zu wissen, daß es ein Potential für Veränderungen gibt, um mit Offenheit und wacher Neugierde emotionalen Interessen nachgehen zu können. Schön ist es, wenn ich diesen Weg in Einklang mit meinem unmittelbaren Umfeld gehen kann, wenn meine Umgebung mit meinem Weg mitwächst. Alles in allem verbinde ich Erfolg auch mit dem Erreichen einer aktiven Zufriedenheit. Ich mag Wechselsituationen, springe beispielsweise zwischen Wien und der Oststeiermark hin und her und schöpfe grundsätzlich Energie aus Polaritäten, ebenso aus Menschen und aus Orten.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
In meinem Sinne sehe ich mich als erfolgreich, auch wenn manche meinen Weg, der nicht geradlinig verlaufen ist, nicht nachvollziehen können. Mein Beruf hat aber eine umfassendere Bedeutung für mich, er bedeutet für mich viel mehr, als nur einer Arbeit nachzugehen, sondern auch das zu integrieren, was links und rechts des Weges liegt.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich bin sehr vielseitig interessiert und gehe nicht zwanghaft, sondern spielerisch an die Dinge heran, ich bin offen, interessiere mich für meine Mitmenschen und bin anderen Haltungen und Meinungen gegenüber tolerant. Auch wenn erst die Überschreitung von Grenzen richtig spannend ist, so habe ich doch gelernt, auf meinen Energiehaushalt zu achten, und gehe immer mehr mit Bewußtheit an Projekte, Themen und Menschen heran.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Die besondere Atmosphäre, die anläßlich einer szenischen Ausstellung mit Skulpturen und Objekten der Künstlergruppe K.U.L.M. im MAK in Wien in Verbindung mit einem konzipierten Gastmahl für alle Beteiligten entstand, ließ mich ein tiefes Erfolgsgefühl empfinden. Ein Grund zur Freude war auch die Zusage für mein Arbeitsstipendium in New York. Zu den schönsten Momenten in meinem Leben zählt die Geburt meiner Tochter.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Ich arbeite gerne teamorientiert und denke nicht in Hierarchien. Wenn es um die Sache geht, wenn Inhalte in den Vordergrund gerückt werden, klappt die Zusammenarbeit bei Berücksichtigung unterschiedlicher Kompetenzen sehr gut, da ein gemeinsames Ziel verfolgt wird. Ohne Kooperationen und die Schaffung einer Teamkultur würde im Kunstbereich vieles nicht funktionieren.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Mehr als Ausbildung zählen für mich Offenheit und die Bereitschaft, andere in der Kommunikation ernst zu nehmen. Eine Hauptkompetenz ist die Fähigkeit, aktiv zuzuhören und dann erst seine Meinung beizusteuern.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Lob ist hier sehr wichtig.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Mein Kunstbegriff ist ein weit gefaßter. Was mich interessiert, sind die gestaltbaren Zwischenräume und Schnittstellen von Themen der Kultur, Wissenschaft, Politik und Wirtschaft. Mich interessiert, wo Kunst zum Beispiel die Wissenschaften berühren kann. Ich habe mich auf Rauminstallationen spezialisiert, hauptsächlich in den Medien Video und Fotografie.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Im Kunstbereich finden sehr viele Veranstaltungen, Vernissagen und Diskussionsrunden an den Abenden statt, und auch mein eigenes künstlerisches Schaffen erfordert oft nächtelanges Durcharbeiten. Meine Partnerin toleriert mein Engagement, weil sie um die Bedeutung der künstlerischen Aktivität für mein Leben weiß. Wir haben im Laufe der Zeit einen Weg gefunden. Um die Betreuung unserer Tochter kümmern wir uns gemeinsam, da auch meine Partnerin voll im Berufsleben steht.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Ich rate zur Abkehr von der oberflächlichen „Eventisierung“ unserer Zeit. Die Beschäftigung mit Philosophie, Literatur und anderen Künsten schärft das Denken, ermöglicht schöne Augenblicke und kann als gute Basis für ein reichhaltigeres Leben dienen. Ich halte es für wichtig, seine Energie auch dafür zu verwenden, den üblichen Weg eine Zeitlang zu verlassen und sich auf anderes einzulassen. Alles kann die Kunst nicht leisten, doch bietet sie wichtige Denkanstöße für die Auseinandersetzung mit der Umwelt.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich bin gegenwärtig sehr zufrieden, doch mich leitet stets das Interesse am Neuen. Ziel meiner künstlerischen Arbeit wird weiterhin sein, neue Themen aufzugreifen und in einem gewissen Sinne die Öffentlichkeit zu verstören und so Formen und Möglichkeiten zur künstlerischen Aussage und Meinungsbildung zu entwickeln. Wichtig dabei ist, daß der Lustfaktor erhalten bleibt.

Publikationen

Zahlreiche Ausstellungen und künstlerische Projekte (Schnittstelle Kunstproduktion - Kunst im öffentlichen Raum - Architektur), zuletzt (Auszug): Machen Sie mir dieses Land wieder (Ausstellung), KIBLA Multimedia Center Maribor/Slowenien - steirischer herbst 2001; Architektur und Notwendigkeit II - Podiumsdiskussion, poolbar festival, Hallenbad Reichenfeld, Feldkirch 2003; Piterart, Festival für Neue Medien und Technologien (Ausstellung, Publikation und Vortrag), Ohta Exhibition Hall St. Petersburg und Ausstellungssaal des Bezirkes Moskau, St. Petersburg, Europäischer Kulturmonat 2003; K.U.L.M. Lustwandeln (Aufführungen, Zeitungsbeilage in Der Standard), FLUSS/Wolkersdorf, MAK NITE Wien, Unikum/Aula Universität Klagenfurt, K3/Pischelsdorf, Palais Attems Graz, u.a., steirischer herbst 2004; Ausstellung zum Förderungspreis für zeitgenössische und bildende Kunst Steiermark, Kurator: Dirk Snauwaert, Lyon/Brüssel (Ankaufspreis) Neue Galerie Graz 2004; Bound_less, Installation Jan Christensen, Stenersenmuseet Oslo/Norwegen 2005; K.U.L.M. Module, Ausstellung, Kunsthalle Feldbach, steirischer herbst 2006; Tankstadt 2050, FIT, Berlin 2006.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Klaus Schafler:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

John
Hofmann
Knoll
Aschbacher
Preinl
Aringer
Ebenhofer

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.