Zum Erfolg von Rudolf Sailer
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Meinen persönlichen Erfolg definiere ich über ein erfülltes Privatleben. Ein gesundes Umfeld durch Familie und Freundeskreis ist für mein Wohlbefinden wichtig.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, ich habe meine Ziele bisher erreicht. Da ich noch sehr jung bin, lassen sich meine Ziele in Zukunft noch erweitern und ausbauen. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Die wichtigsten Säulen meines Erfolges sind projektorientiertes Arbeiten und persönliches Engagement. Kundenorientiertes Verhalten und Geduld bei Geschäftsverhandlungen gehören ebenfalls zu meinen Stärken.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Als ich die Stelle des Assistenten der Geschäftsleitung annahm, realisierte ich den Erfolg, den ich in meiner beruflichen Karriere erzielt hatte. Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Um in meiner Berufssparte erfolgreich zu sein, muß man den goldenen Mittelweg zwischen Originalität und Imitation wählen. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Es gibt drei Personen, die meinen Lebensweg außerordentlich geprägt haben, nämlich meine Eltern und meine Schwester.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Mir wurde Anerkennung auf verschiedenste Weise zuteil, zum einen Anerkennung finanzieller Natur, zum anderen das Lob meiner Mitarbeiter. Da ich noch verhältnismäßig jung bin, freut es mich sehr, im Gespräch mit meinen Teammitgliedern, die oft doppelt so alt sind wie ich, gelobt zu werden. Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Im Reisebüro gibt es manchmal Probleme mit Buchungsmodalitäten und der Steigerung der Effizienz, diese lassen sich aber rasch lösen.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich bin ein ehrgeiziger Geschäftsmann, der seinem Umfeld freundlich, fair und sympathisch begegnet.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Meine Mitarbeiter sind für den Erfolg des Unternehmens von großer Bedeutung. Teamarbeit ist ein wesentlicher Aspekt. Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Wichtig ist der persönliche Eindruck, den ein Bewerber beim Einstellungsgespräch auf mich macht. Aber ich entscheide auch nach meinem Gefühl.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Meine Mitarbeiter sind von sich aus motiviert. Sollte ein Mitarbeiter dennoch demotiviert sein, versuche ich durch Einzelgespräche und Lob zu motivieren.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Ich würde mich als ziemlich strengen, aber auch fairen Geschäftsführer einstufen. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir sind sehr flexibel, da wir schneller reagieren können als größere Reisebüros. Mein Unternehmen nimmt sich ausreichend Zeit für den Kunden, um ihm jeden Wunsch zu erfüllen. Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Leben und leben lassen, das ist meine Devise - es gibt keinen Konkurrenzkampf. Die Konkurrenz belebt unser Geschäft..
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Es ist sehr schwierig, mein Berufsleben vom Privatleben zu trennen, da ich auch außerhalb der Geschäftszeiten viel Büroarbeit zu erledigen habe. Für meine Lebensgefährtin und mich war es gerade am Anfang meiner Karriere ein Problem, unsere gemeinsame Zeit zu koordinieren, doch mittlerweile hat sich das Ganze zum Guten gewendet. Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Ich besuche sehr viele Kurse und Seminare, und in naher Zukunft möchte ich noch mehr Zeit in meine Fortbildung investieren. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Berufseinsteigern rate ich, die eigenen Stärken in den Vordergrund zu rücken, ihre Ziele zu verfolgen und Geduld und Durchhaltevermögen bei der Verwirklichung ihrer Projekte an den Tag zu legen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Langfristig ist es mein Ziel, das Unternehmen wirtschaftlich weiterzuführen und weiterhin mit soviel Freude in dieser risikoreichen Branche zu arbeiten.