Zum Erfolg von Markus Gritschacher
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, mir meine Träume verwirklichen zu können und dank dem gewonnenen Standpunkt gewisse persönliche Freiheiten genießen zu dürfen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, auf jeden Fall.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich wußte schon immer, was ich in meinem Leben erreichen will und was ich mir davon erhoffe und erwarte. Mir war von Anfang an bewußt, daß ich sehr hart für meinen Erfolg arbeiten muß und teilweise auch mit Rückschlägen zu rechnen habe. Da ich aber ständig mein Ziel vor Augen hatte und mich davon nicht abbringen ließ, konnte ich den Schlüssel zum Erfolg schon früh entdecken.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich begegne Herausforderungen in der Regel relativ gelassen, da es meiner Meinung nach für jedes Problem eine passende Lösung gibt. Stets den Überblick bewahrend, erreicht man Schritt für Schritt das gesteckte Ziel.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Zum ersten Mal wurde mir mein Erfolg bewußt, als ich praktisch ohne Eigenkapital, dafür aber mit dem Kopf voller Ideen, die Bank von meiner Vision überzeugen konnte.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Abgesehen von der Entscheidung, die Firma zu kaufen und der Eröffnung des zweiten Geschäftes, war der Schritt, die Automarke KIA in unser Angebot aufzunehmen, ein erfolgreicher Entschluß.Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Obwohl man durch Abschauen und Kopieren viel verbessern und von anderen Menschen lernen kann, ist es enorm wichtig, originell und einzigartig zu bleiben.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Die Wertschätzung durch Freunde, Kollegen und die Familie bedeutet mir sehr viel. Am stolzesten macht es mich jedoch, wenn ich durch meinen sehr strengen Vater Anerkennung erfahre.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Durch den freien Wettbewerb herrscht eine Marktübersättigung von Autohändlern in Vorarlberg.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Eine sehr große, da ohne sie Erfolg unmöglich wäre. Das Unternehmen bietet den Deckmantel, die Qualität wird allerdings über die Mitarbeiter nach außen getragen.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Da verlasse ich mich auf meine Intuition und entscheide nach einem persönlichen Gespräch mit dem jeweiligen Bewerber.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Durch das spezielle Betriebsklima, das in unserem Unternehmen herrscht. Wir haben kein klassisches Chef-Angestellten-Verhältnis, sondern sind ein Team, das am selben Strang zieht. Die Entlohnung muß passen, allerdings bietet sie nicht die wesentliche Grundlage der Motivation jedes einzelnen.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Flexibilität ist unsere wesentlichste Stärke. Wir halten uns nicht strikt an die Öffnungszeiten, sondern sind für unsere Kunden da, wenn sie uns brauchen.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Ich beachte den Mitbewerb nicht sonderlich.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich trenne beide Bereiche strikt voneinander, indem ich von Montag bis Samstag für mein Geschäft lebe und die restliche Zeit meinen privaten Interessen widme.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein größtes Ziel ist es, in rund 15 Jahren eine gewisse berufliche Freiheit zu erreichen, sodaß ich mir aussuchen kann, wann ich wie lange arbeite.