Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
Koban Südvers
Zingl-Bau-Banner
sigma
170645 - Arnold - 10er-banner
hübnerbanner
Lux wohnbau banner
170213 - Lazar Logo
141662

 

* ao. Univ.-Prof. Dr. med. Martin Grabenwöger

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Vorstand der I. Chirurgie am Herzzentrum Hietzing, Abteilung für Herz- und Gefäßchirurgie
Krankenhaus Hietzing, Herz- und Gefäßchirurgische Abteilung
1130 Wien, Wolkersbergenstraße 1
Facharzt für Herz- und Gefäßchirurgie
Fachärzte für Chirurgie
Banner

Profil

Zur Person

ao. Univ.-Prof. Dr. med.
Martin
Grabenwöger
29.01.1963
Wien
Dr. med. Kurt und Helene
Lukas (1988), Victoria (1994), Johannes (1995) und Helene (2001)
Verheiratet mit Mag. Monika
Schifahren, Tennis, Mountainbiken, Modellbau
Privatordination in 1090 Wien.

Service

Martin Grabenwöger
Werbung

Grabenwöger

Zur Karriere

Zur Karriere von Martin Grabenwöger

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
1981 maturierte ich am Bundesgymnasium Fichtnergasse in Wien-Hietzing, anschließend studierte ich Medizin an der Universität Wien. Im Februar 1988 promovierte ich zum Doktor der gesamten Heilkunde. Von 1987 bis 1989 war ich am Ludwig Boltzmann Institut für herzchirurgische Forschung tätig. Meine Aufgabe war die intensivmedizinische Betreuung von Kälbern nach der Verpflanzung von Kunstherzen. Nach dem Studium und Ableistung des Präsenzdienstes begann ich als freier Mitarbeiter im Endothelzell-Labor der II. Chirurgischen Universitätsklinik bei Professor Dr. Wolner sowie am Institut für Mikromorphologie und Elektronenmikroskopie bei Professor Dr. Böck zu arbeiten. Danach war ich bis Ende 1990 wissenschaftlicher Assistent im Rahmen des Projektes Endothelialisierung von biologischen Herzklappen. Von 1991 bis 1994 arbeitete ich als Vertragsassistent an der II. Chirurgischen Universitätsklinik, wo ich auch meine Facharztausbildung zum Chirurgen, sowie als Universitätsassistent die Zusatzausbildung für Herz-Thorax-Chirurgie am AKH absolvierte. Danach wurde ich für ein Jahr vom AKH karenziert und war bis Ende September 1996 als Assistent an der Herzchirurgie im Krankenhaus St. Pölten tätig. Damit erwarb ich die Befähigung als Facharzt für Chirurgie, ab 1997 war ich Oberarzt an der Abteilung für Herz-Thorax-Chirurgie an der Universitätsklinik. Parallel dazu absolvierte ich einen Managementkurs für ärztliche Führungskräfte. Ende 1998 nahm ich erneut zwei Monate Karenz und operierte als Oberarzt an der Klinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Im Dezember 1998 wurde mir die Lehrbefugnis als Universitätsdozent für Chirurgie, im März 1999 der Amtstitel außerordentlicher Universitätsprofessor verliehen. Im November 1999 schloß ich auch die Facharztausbildung für Herzchirurgie erfolgreich ab. Im Jahr 2002 eignete ich mir am St. Johann Spital in Salzburg noch eine vertiefende Ausbildung im Bereich der Gefäßchirurgie an und war damit ab Ende Januar 2003 auch Facharzt für Gefäßchirurgie. Anschließend bewarb ich mich an der Herz- und Gefäßchirurgischen Abteilung des Krankenhauses Hietzing, wo ich seit Oktober 2004 als Primarius tätig bin.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Martin Grabenwöger

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Ich werte es für mich als Erfolg, wenn ich ein Ziel, das ich mir gesteckt habe, erreiche. In meinem Beruf kann das beispielsweise eine gelungene Operation sein, im Privatbereich sehe ich meine glückliche Ehe als Erfolg. Die Krönung des Erfolges ist es dann, diese beiden Bereiche harmonisch zu vereinbaren. Im Hinblick auf meine Karriere fühlte ich mich zum Beispiel erfolgreich, als ich mich bei der Bewerbung um meine heutige Position am Krankenhaus Hietzing gegen zahlreiche Mitbewerber durchsetzen konnte. Um eine solche Position zu erlangen, sind aber nicht nur die fachliche Qualifikation, Zielstrebigkeit und Ehrgeiz ausschlaggebend, sondern es müssen auch alle anderen Umstände passen.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ein wichtiger Faktor ist die Fähigkeit, Ideen auch in die Praxis umzusetzen. Manche Kollegen scheitern auf dem Weg nach oben, weil sie ihre durchaus gescheiten Ideen nicht konsequent genug weiterverfolgen und realisieren. Um erfolgreich zu sein, muß man eine gewisse Hartnäckigkeit an den Tag legen, den inneren Schweinehund überwinden und Einsatz zeigen, der über das übliche Maß hinausgeht.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
In meinem Fall waren es die ersten chirurgischen Erfolge im Bereich der Herztransplantation, die mich mit Stolz erfüllt haben.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Ich absolvierte meine chirurgische Ausbildung bei Professor Dr. Ernst Wolner. Er hat mich gefördert und die Grundlagen für meine heutige berufliche Tätigkeit gelegt. Primarius Dr. Hermann Kassal, Chef der Herzchirurgie in St. Pölten, verdanke ich meine fundierte herzchirurgische Ausbildung. Professor Dr. Michael Havel war Oberarzt an der Klinik und förderte mich als Assistent in hohem Maße. Und Professor Dr. Günther Laufer war im Rahmen meiner Ausbildung ebenfalls eine prägende Persönlichkeit.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Wenn mir ein Patient nach einer erfolgreichen Operation die Hand gibt und sich bei mir bedankt, ist das für mich als Arzt die wichtigste Anerkennung.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? In meinem Fachbereich Herzchirurgie sterben leider mehr Patienten als in anderen chirurgischen Disziplinen. Sie sind vielfach so krank, daß trotz bester Operation das Überleben an einem seidenen Faden hängt. Es sind immer wieder schwierige Entscheidungen zu treffen, ob man eine Operation riskieren soll oder nicht. Leider gibt es trotz Aufbietung aller Kräfte keine Erfolgsgarantie.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Eine Abteilung ist immer nur dann gut, wenn sie viele gute Mitarbeiter hat - daher haben die Kollegen einen großen Anteil an meinem Erfolg. Sie müssen sowohl menschlich als auch operativ gut sein.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Neben den fachlichen Kriterien zählen vor allem Faktoren wie Fleiß, Einsatzbereitschaft oder Weltoffenheit. Ein Mitarbeiter im Operationssaal muß sich auch gut und sicher bewegen.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich achte darauf, daß sie zufrieden sind. Das erreicht man, indem man ihnen Aufgabengebiete und Eigenverantwortung überträgt. Mitarbeiter müssen sich entwickeln und verwirklichen können. Mit dem Gefühl gebraucht zu werden, sind sie auch motiviert bei der Arbeit.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Die beiden Bereiche lassen sich vereinbaren, wenn man sich an gewisse Regeln hält. Ich versuche, zu bestimmten Zeiten nach Hause zu kommen, wo ich auch noch meine Kinder sehen kann. Gott sei Dank bin ich ein Mensch, der gut abschalten kann und die beruflichen Probleme nicht mit nach Hause nimmt. Ich habe eine verständnisvolle Frau, und daher lassen sich Beruf und Privatleben, so weit das in meinem Beruf möglich ist, gut vereinbaren.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Gerade in der Chirurgie schätzen viele junge Kollegen ihre Fähigkeiten falsch ein. Es ist also sehr wichtig, in der Fachausbildung einen älteren, vertrauensvollen Arzt zur Seite zu haben, der einen entweder fördert oder ehrlich darauf hinweist, daß ein anderes Fachgebiet besser geeignet wäre. Diesen Ratschlag sollten junge Ärzte ernst nehmen und sich nicht um jeden Preis auf die Chirurgie versteifen. Sonst werden sie in ihrer beruflichen Existenz nicht glücklich werden.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein Ziel ist es, den guten Ruf der Herz- und Gefäßchirurgie am Krankenhaus Hietzing weiter zu etablieren und gute Arbeit zu leisten.
Ihr Lebensmotto?
Gesundheit ist das höchste Gut im Leben. Alles, was sonst noch dazu kommt, ist eine Draufgabe.

Publikationen

Patentanmeldung: Kardiovasculäre Prothese (Mai 1997), Klinische Schwerpunkte: Aneurysmachirurgie, Schrittmacherchirurgie, Minimal invasive Chirurgie (Mitralklappe, ASD); Wissenschaftlicher Schwerpunkte: Biokompatibilität von biologischen Herzklappen und Gefäßprothesen, Aneurysmachirurgie, Stent Grafts zur Behandlung von Aneurysman und Dissektionen; Projekte und internationale Multicenterstudien: Spontane Endothelialisierung von perforierten Gefäßprothesen mittels Lasertechnologie, Multicenter Studie: Sandimmun Neo-oral Studie, Multicenter Studie: Medtronic: Site specific placement study: 3830; Testung einer 4 French Schrittmachersonde, -Multicenter Studie: Cardiac resynchronization in heart failure, Care-HF study, Multicenter Studie: Omstead-Trial, Endovasculäre Stentgrafts bei der unkomplizierten Aortendissektion Typ B. Organisation und Veranstaltung von vier Kongressen in Wien: Vienna Interdisciplinary Symposium on Aortic Aneurysm Repair I, II, III (2000, 2001, 2003) und Techno-College of EACTS, Austria Center, 2003; Internationale Vorträge in einer Vielzahl von europäischen Ländern sowie in den USA; Reviewtätigkeit in wissenschaftlichen Journalen.

Ehrungen

ISACB Young Investigator Award, International Society for Applied Cardiovascular Biology (1998, Wildbad Kreuth).

Mitgliedschaften

Österreichische Gesellschaft für Chirurgie, Österreichische Gesellschaft für experimentelle Chirurgie, Europäische Gesellschaft für Herz-Thorax-Chirurgie.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Martin Grabenwöger:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Silberbauer
Lampelmaier
Thaler
Fischer
Strahner
Walckhoff
Matzinger

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.