Zum Erfolg von Sabine Grubmüller
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich die Bestätigung meiner beruflichen Leistung, konkret, ein Unternehmen zu führen, und gleichzeitig die familiäre Balance zu halten.
Sehen Sie sich erfolgreich?
Nach meiner Definition fühle ich mich durchaus erfolgreich.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich arbeite gut organisiert, bin leistungsbereit, hartnäckig, entscheidungs- und umsetzungsfreudig.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Veränderungen können Herausforderungen mit sich bringen. Ich rechne damit und versuche sie positiv und aufgeschlossen zu bewältigen.
Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein?
Nach meiner Erfahrung erreichen Frauen Top-Positionen schwerer als Männer.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Ein erfolgreicher Schritt war für mich mein Wechsel in die Privatwirtschaft.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Ich hatte bei ATP einen Vorgesetzten, Herrn Achammer, der mich, was die Unternehmensführung betrifft, zweifellos prägte. Herr Schächter, einer der Eigentümer von av-digital, beeindruckt mich ebenfalls sehr stark, weil er das Wesentliche rasch erkennt und dann zügig entscheidet.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Anerkennung und Wertschätzung tun jedem gut. Ich freue mich über die Anerkennung dieses Unternehmen führen zu dürfen.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich nehme an, als zielstrebig, umgänglich, ehrgeizig und großzügig gesehen zu werden.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Ich lasse mich bei der Auswahl von meinem Gefühl leiten. Im Schnitt geht es mir mit diesen Entscheidungen recht gut, und ich treffe meistens die richtige Wahl. Allerdings führe ich zwecks Abklärung bis zu drei persönliche Gespräche. Die fachliche Qualifikation muß man voraussetzen.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Unsere Betriebsgröße erlaubt es noch, auf Mitarbeiter speziell und persönlich einzugehen. Das bringt Vertrauen und ein gutes Betriebsklima. Regelmäßige Mitarbeitergespräche und gemeinsame soziale Kontakte wirken ebenfalls motivierend.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Av-digital ist im Jahr 2000 aus dem ausgegliederten Bereich AV-TS der Siemens AG Österreich hervorgegangen, verfügt seit Jahrzehnten über ein erfahrenes Team von Spezialisten und umfassendes Know-how auf dem Gebiet der Planung und Realisierung von hochkomplexen Beschallungsanlagen sowie im Bereich Kongreßtechnik. Wir bieten für jedes Bauvorhaben maßgeschneiderte, professionelle Audio- und Video-Kompletlösungen. Wir sorgen mit unseren perfekt funktionierenden Alarmierungs-/Evakuierungsanlagen für die Sicherheit von Besuchern und Mitarbeitern, darüber hinaus kann jede Information/Musik abgesetzt werden. Av-digital denkt in übergreifenden Dimensionen und konzipiert für jedes Projekt die perfekte Gesamtlösung.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Fortbildung wird in unserem Haus für alle Mitarbeiter gefördert. Ich nehme mich nicht aus und nütze die Möglichkeiten nach Notwendigkeit, aber auch nach Interesse, daher ist der Zeitaufwand unterschiedlich.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Ich rate einem jungen Menschen, neugierig zu bleiben, nicht vor Herausforderungen zurückzuschrecken, die eigenen Fähigkeiten zu erkennen, sie dann auch zu nützen und sich permanent weiterzubilden. Es ist mir ein besonderes Anliegen, Maturanten und Studenten bei deren Diplomarbeit zu unterstützen und ihnen zu helfen. Manchmal werden diese jungen Leute zu neuen Mitarbeitern.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte konkrete Betriebsziele erreichen und weiterhin, in Balance mit meinem Privatleben, ein aktives Leben führen.