Zum Erfolg von Anton Resch
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, sowohl im Beruf als auch im Privatleben zufrieden zu sein, meine Ziele zu erreichen und mich Neuem widmen zu können.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich sehe mich insofern als erfolgreich, als ich gemeinsam mit meinen Geschwistern die Familientradition weiterführen kann.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ausschlaggebend für unseren Erfolg sind Fleiß, der gute Umgang mit unseren Kunden, gute Mitarbeiter und unsere breite Angebotspalette.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Mein Großvater hat das Unternehmen gegründet, mein Vater hat es groß gemacht, und wir führen es nun in einer gesunden Größenordnung weiter und können uns am immer besser werdenden Markt gut behaupten. Am wichtigsten ist der Zusammenhalt in der Familie, auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, daß alle hinter mir standen und das Beste aus brenzligen Situationen gemacht haben.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Der Preisverfall und die Importe aus Fernost haben der Branche ab dem Jahr 2000 große Schwierigkeiten beschert. Wir werden sehen, wie sich die Globalisierung künftig auf die Branche auswirken wird. Kreativität, Fleiß und Durchhaltevermögen werden uns dadurch verstärkt abverlangt.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Wir beschäftigen viele langjährige Mitarbeiter und kompetente Fachkräfte, die sich voll für das Unternehmen einsetzen. Wir gravieren auch selbst und haben mit meinem Bruder einen Spitzenmann im Team.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Ein neuer Mitarbeiter muß in das bestehende Team passen. Verläßlichkeit und die Einstellung, die Arbeiten zur Zufriedenheit der Kunden zu erledigen, sind für mich die wichtigsten Kriterien. Wir bildeten in den vergangenen Jahren auch stets Lehrlinge aus, von denen wir manche als Gesellen weiterbeschäftigen.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich bin meinen Mitarbeitern ein gutes Vorbild, indem ich höchstes Pflichtbewußtsein an den Tag lege und selbst solide Arbeit leiste.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Als liberaler und umsichtiger Chef.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Unsere Stärken liegen in unserer Struktur als Familienbetrieb, in unserer Flexibilität und in der breiten Angebotspalette. Wir verlegen Pflastersteine und Ornamente für Privat- und Gewerbekunden sowie für die öffentliche Hand wie zum Beispiel Gemeinden. Das Unternehmen ist weit über die Grenzen Oberösterreichs hinaus bekannt, so haben wir Kunden in Salzburg, der Steiermark, Niederösterreich und Wien. Eine eigene Gravurabteilung läßt uns auch in diesem Bereich autonom bleiben und individuelle Kundenwünsche bis ins Detail erfüllen. Zudem sind wir für unsere Pünktlichkeit und Verläßlichkeit bekannt. Derzeit haben wir eine gute Auslastung, und ich bin sehr zufrieden und zuversichtlich, daß sich die Branche stabilisieren wird.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich versuche ab Samstag mittag meine Zeit ausschließlich meiner Familie zu widmen, denn ich möchte meine Kinder aufwachsen sehen.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Ein junger Mensch sollte jenen Beruf ergreifen, der seinen Interessen am ehesten entspricht, sich klare Ziele stecken und diese konsequent verfolgen und nicht aufgeben, wenn er einmal eine Niederlage hat. Wichtig ist auch, auf seine Gesundheit zu achten und eine Familie zu gründen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein Ziel ist es, den Betrieb auf diesem Stand zu halten und weiter in moderne Maschinen und Gerätschaften zu investieren, um für unsere Familien das Einkommen zu sichern.
Ihr Lebensmotto?
Geht nicht gibt's nicht!