Zum Erfolg von Gabriele Mohab
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
In erster Linie muß man sich in seiner Haut wohlfühlen. Wenn man ausgeglichen ist, fällt es einem wesentlich leichter, erfolgreich zu werden. Ich wollte immer interessante Tätigkeiten ausüben, Geld war nie eine Motivation für mich.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Mit dem bisher Erreichten bin ich durchaus zufrieden.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Was mir stets wichtig war und heute leider etwas in Vergessenheit gerät, ist ein persönlicher und entspannter Umgang mit meinen Geschäftspartnern. Gute Beziehungen und eine Vertrauensbasis sind generell vonnöten, wenn man verschiedene Positionen zu Kompromissen reifen lassen will. Ich habe jedenfalls gerne mit anderen Menschen zu tun. Ich versuche eine Integrationsfigur zu sein und habe Spaß daran.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich versuche, jedes Problem genau zu analysieren um wirklich zu erfassen, worum es sich dreht, und treffe grundsätzlich gerne und leicht Entscheidungen. Wenn andere Menschen involviert sind, spreche ich mich natürlich mit ihnen ab und hole ihre Meinungen und Vorschläge ein.
Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein?
Ich hatte bisher nie das Gefühl, daß mir durch mein Frau-Sein Nachteile erwachsen wären, und das, obwohl meine Mitarbeiter und Kollegen überwiegend Männer sind. Man hat als Frau auch Vorteile.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich glaube, als geradliniger Mitmensch wahrgenommen zu werden.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Ich fühle mich heute unter meinen Kollegen sehr wohl.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Ich versuche, neben den erforderlichen Qualifikationen, die die betreffende Person mitzubringen hat, einen Menschen aufzunehmen, der in unsere Gemeinschaft paßt und sich hier wie alle anderen Beteiligten wohlfühlen kann. Fachliches Wissen kann man erweitern. Seiner Persönlichkeit zu entfliehen ist unmöglich.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich lege Wert auf die nötige Offenheit, Respekt und Ehrlichkeit und berufe wöchentlich eine ausgiebige Gesprächsrunde ein. Ein offenes und unvoreingenommenes Klima zeigt sich als Motivationsfaktor für alle Beteiligten.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Unser Unternehmen zeichnet sich durch große Dynamik aus. Dies ist gerade in unserer Branche ein wesentliches Erfolgselement. Unsere enorme Flexibilität spiegelt sich auch in sehr individuellen und kundenorientierten Lösungen wieder.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich versuche, eine Balance beizubehalten. Man kann Privates von Beruflichem nicht hundertprozentig trennen. Beides ergänzt einander. Ich habe keine Kinder, weshalb ich es vielleicht etwas leichter habe.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Ich würde dazu raten, Dinge zu machen, auf die man Lust hat. Wenn man sich einmal für etwas entschieden hat, muß man verläßlich und ehrlich genug sein können, um ein stabiles Berufsleben zu entwickeln. Dabei muß man ständig an sich arbeiten und lernbereit sein, wie überhaupt eine fundierte Ausbildung wichtig ist. Will man beruflich wirklich erfolgreich sein, sollte man sich des erforderlichen Einsatzes bewußt sein.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ein Ziel, das ich immer hatte und haben werde, ist, daß mir meine Arbeit Spaß bereitet. Mir ist es weniger wichtig, weiter aufzusteigen. Es könnte durchaus passieren, daß ich die Gelegenheit wahrnehme, in einem völlig anderen Bereich tätig zu werden.