Zum Erfolg von Bettina Herzog
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Die Essenz des Erfolges liegt für mich darin, etwas tun zu können, was mir Spaß macht. Um mich erfolgreich zu fühlen, sind aber auch die positiven Rückmeldungen meiner Kunden unerläßlich.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich sehe mich durchaus als erfolgreich.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Mein fachliches Können, meine Authentizität und damit meine unverwechselbare Art, mit Menschen umzugehen, machen letzten Endes meinen Erfolg aus.
Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein?
Da die Kosmetikbranche von Frauen dominiert ist, läßt sich diese Frage in meinem Fach nicht wirklich beantworten. Insgesamt jedoch werden meines Erachtens Frauen in unserer Gesellschaft benachteiligt und erfahren zu wenig Anerkennungen für ihre beruflichen Leistungen.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Die Leiterin der Kosmetikschule, an der ich meine Ausbildung absolvierte, und Benita Cantieni haben mich wesentlich geprägt und sehr beeindruckt.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Uns wurde öffentliche Anerkennung zuteil. 2005 wurde unser Betrieb zum frauen- und familienfreundlichsten Kleinbetrieb Wiens (1. Platz) und Österreichs (3. Platz) gekürt. Ansonsten stellt die Zufriedenheit meiner Kunden für mich die wichtigste Form der Anerkennung dar.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Unsere Mitarbeiter sind für den Erfolg des Unternehmens überaus wichtig - in einem Dienstleistungsunternehmen spielt Teamarbeit von vornherein ja eine wichtige Rolle. Die Betreuung der Kunden muß absolut reibungslos vonstatten gehen, denn wenn ein Rädchen nicht funktioniert, dann steht das ganze Werk still.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Unser fachliches Anforderungsprofil sollte erfüllt werden, natürlich spielen aber auch persönliche Kriterien eine Rolle. Die endgültige Entscheidung wird nach einer Probezeit getroffen.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Weniger durch finanzielle Anreize als durch das gemeinsame persönliche Engagement - alle unsere Mitarbeiter nehmen am gemeinsamen Erfolg teil. Wir bieten unseren Mitarbeitern zudem spezielle Weiterbildungen, die medizinische und psychologische Betreuung inkludieren. Nach fünf Jahren Unternehmenszugehörigkeit gibt es außerdem ein spezielles Pensionsvorsorgemodell.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Faktoren wie großes Fachwissen, Authentizität, Ehrlichkeit und absolute Offenheit in Verbindung mit dem Bestreben, unseren Kunden Hilfe und Anleitung zur Selbsthilfe zu geben, zeichnen unser Unternehmen aus. Wir schaffen eine Vertrauensbasis zum Kunden, die durch nichts aufzuwiegen ist. Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Wir verhalten uns unseren Mitbewerbern gegenüber neutral. Jeder bekommt die Klientel, die er anspricht.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Mit der Unterstützung meines Mannes, der voll und ganz hinter mir steht, lassen sich diese beiden Bereiche gut vereinbaren.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Ich wende sehr viel Zeit für meine Weiterbildung auf, da gerade in dieser Branche eine rasante Weiterentwicklung stattfindet. Es ist wesentlich, stets am aktuellen Stand der Dinge zu bleiben.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Ich rate jungen Menschen, einen Beruf zu wählen, der ihnen Spaß macht, und in weiterer Folge persönlichen Einsatz und Konsequenz an den Tag zu legen, um die gesteckten Ziele erreichen zu können. Kontinuierliche Fortbildung ist ebenfalls von großer Bedeutung.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Einerseits versuche ich die Stammkunden zu halten, und andererseits auch neue Zielgruppen anzusprechen.