Zum Erfolg von Georg Haury
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Ich bin ein bodenständiger und genügsamer Mensch und sehe Erfolg vor allem in dem, was ich selbst erschaffen habe. Ich bin dann zufrieden, wenn das, was ich aufgebaut habe, sich weiterhin gut entwickelt.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich lege meinem Erfolg eine ganze eigene Werteskala zugrunde, und entsprechend dieser bin ich heute im großen und ganzen sehr zufrieden mit meinem bisherigen Lebenslauf.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich bin sicherlich ein Stehaufmännchen und habe aus meinem bisherigen umtriebigen Leben sehr viel Erfahrung gesammelt und zahlreiche Erkenntnisse gewonnen. Generell liegt es mir, Kontakte zu knüpfen und zu festigen, auch habe ich keine Berührungsängste vor anderen Bereichen, die mir unbekannt sind. Zudem habe ich bisher sehr von meiner Einstellung zur Dienstleistung profitiert und sehe die Dinge immer aus der Kundensicht.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Bei den meisten Entscheidungen leitet mich mein Bauchgefühl: Der Kopf denkt, der Bauch entscheidet. Heikle Fachfragen, so zum Beispiel rechtliche Themen, leite ich an Experten weiter. Ich verfüge über eine sehr gute Menschenkenntnis und weiß, mit welchen Experten ich mich umgeben muß, damit der Erfolg gesichert ist und der Spaß auch nicht zu kurz kommt.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Das Leben selbst war mein wichtigster Lehrmeister. Ich wollte immer eigene Vorhaben verwirklichen und ging sehr autodidaktisch an Herausforderungen des Lebens heran.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Als Unternehmer ist der Erfolg des Unternehmens die größte und meist auch einzige Anerkennung. Das ist der Unterschied: Der Unternehmer wird nicht gelobt, der Mitarbeiter schon. Allerdings befriedigt es mich schon, wenn Kunden zufrieden nach Hause gehen. Das sehe ich als meine Anerkennung.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Grundsätzlich ist es wieder eine Bauchentscheidung. Allerdings ist es mir besonders wichtig, daß ich meinen Mitarbeitern vertrauen kann. In der Geschäftswelt ist es nicht einfach, Vertrauen zu fassen, und oft dauert es eine gewisse Zeit, bis ausreichend Vertrauen aufgebaut wurde. Dann lassen sich jedoch gemeinsam schöne Erfolge erzielen.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Wir bieten eine qualitativ hochwertige, ganzheitlich orientierte Gesundenuntersuchung an. Unsere Ärzte nehmen sich viel Zeit für die Untersuchung und das abschließende Befundgespräch mit jedem einzelnen Patienten. Unsere Klienten profitieren vom aktuellen Stand der Wissenschaft: Die medizinischen Geräte sind jeweils die neuesten aus ihrem Bereich. Zusätzlich zum Screening der Organe wird die Haut der Patienten mit einem der modernsten Geräte, welches sich durch eine hohe Meßgenauigkeit auszeichnet, untersucht. Wir arbeiten mit namhaften, vertrauenswürdigen Ärzten zusammen. Ein Pool an kompetenten Fachärzten rundet unser Angebot ab.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Meine Partnerin ist wie ich selbst im Diagnostikbereich tätig. Auch wenn daher berufliche Themen in unser Privatleben einfließen, so versuchen wir doch, dem Beruf hier einen nicht zu großen Platz einzuräumen.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Ich rate jungen Menschen, ihre Pläne zu verwirklichen und nur nie aufzugeben. In jedem Lebensalter kann man sich neue Ziele stecken. Flexibilität, die Fähigkeit, gut zuzuhören, und Offenheit sind Stärken, deren Entfaltung man forcieren sollte. Auch lautet mein Rat, bei beruflichem Erfolg auf dem Boden zu bleiben.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Meine Arbeit bereitet mir große Freude, und ich möchte den guten Verlauf des Unternehmens weiterhin forcieren. Ein weiteres Ziel ist es, Expansionspläne umzusetzen und neue Projekte zu verwirklichen. Inhaltlich gibt es neue Konzepte, die in den vorhandenen Plänen integriert werden wollen.
Ihr Lebensmotto?
Vertrauen und Optimismus!