Zum Erfolg von Gerald Göllner
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, mit sich und seiner Leistung zufrieden zu sein. Mit Erfolg verbinde ich auch, Anerkennung zu erlangen und einen gewissen Status in der Gesellschaft zu erreichen, ohne jedoch unbedingt der breiten Öffentlichkeit bekannt sein zu müssen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Gemessen an der Zielstrebigkeit, mit der ich meine Vorhaben umsetze, bin ich erfolgreich. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich bin sehr reaktionsschnell und kann spontan auf die jeweiligen Gegebenheiten reagieren. Es fällt mir leicht, verschiedene Aspekte rasch miteinander zu verknüpfen oder in einen neuen Zusammenhang zu stellen. Auch verfüge ich über ausgezeichnetes Fachwissen auf meinem Gebiet und lege großen Wert darauf, mich ständig weiterzuentwickeln, mich mit neuen Themen auseinanderzusetzen und mein Wissen zu erweitern. Meine Bereitschaft, den Klienten ausführlich zuzuhören, führt zu einem guten Verhältnis zwischen Anwalt und Klient und hilft zudem dabei, Kosten zu sparen. In meinem Beruf ist es auch wesentlich, Fachwissen so aufzubereiten, daß es auch für den Laien verständlich ist. Und wenn ich zu guter Letzt nicht Freude bei der Ausübung meiner Tätigkeit verspürte, würde meine Arbeit nicht gelingen.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Wenn mir der Sachverhalt durch den Klienten dargestellt wurde, mache ich mich an die ersten Lösungsansätze. Zeit ist für einen Anwalt oft knapp, daher muß möglichst viel und möglichst Konkretes über den Fall in Erfahrung gebracht werden. Gerichte entscheiden oft tendenziell in eine gewisse Richtung. Wenn man seine Meinung gebildet hat, lohnt es sich, anschließend noch einen Kollegen zu konsultieren, um einen anderen Ansatz zu hören und diesen in seine Entscheidung einzubeziehen. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Es ist ein guter Ansatz, den Leistungen eines anderen nachzueifern und sich ein Vorbild zu suchen. Ich halte es aber für bedenklich, die Persönlichkeit eines anderen kopieren zu wollen. Im Grunde kann man sich nur an der Sache orientieren. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Meine Kollegen Dr. Grigkar und Mag. Bozkurt sind couragierte Vertreter unserer Zunft. Alle Mitarbeiter unserer Kanzlei treten vehement für die Rechte unserer Mandanten ein. Der Mandant muß die beste Betreuung erfahren.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Wenn ich die Kanzlei verlasse, dann bin ich privat. Mein Beruf erfüllt mich sehr, doch ich erachte es als wichtig, auch meinem Privatleben den gebührenden Stellenwert einzuräumen und mir Zeit für meine Hobbies zu nehmen. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Es ist erstrebenswert, Offenheit und Interesse für die unterschiedlichsten Bereiche zu zeigen und sich möglichst viel Wissen anzueignen. Je weniger man weiß, desto schwächer wird man. Ich halte es auch für wichtig, möglichst viel selbst erledigen zu könne, da Delegieren Geld kostet. An dem Sprichwort, daß man nicht für die Schule, sondern für das Leben lernt, ist einiges dran.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein Ziel ist es, als Anwalt erfolgreich zu sein. Ich leiste gerne mein Arbeitspensum, möchte aber auch noch Zeit für mein Privatleben haben.