Zum Erfolg von Reinhard Rauch
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, meine Betriebe nach meinen Vorstellungen gestalten zu können - angefangen von der Einrichtung über die Musik bis hin zum kulinarischen Angebot - und für das Ergebnis dieser Bemühungen Anerkennung von meinen Gästen zu erhalten. Der private Erfolg hängt stark mit dem geschäftlichen zusammen: wenn ich im Berufsleben erfolgreich bin, habe ich auch privat Erfolg. Der finanzielle Aspekt ist mir weitgehend egal; was zählt, sind der innere Friede und die Zufriedenheit.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Im Moment sehe ich mich schon als erfolgreich, doch es gab auch schon andere Phasen.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Sicherlich war meine Hartnäckigkeit ausschlaggebend. Ich ließ mich nie unterkriegen und leistete immer vollen Einsatz. Auch die Tatsache, daß ich viel von der Welt gesehen habe, trägt zu meinem Erfolg bei. Wichtig ist für mich, daß ich mein Geschäft immer wieder mit meinen eigenen Wunschvorstellungen vergleiche, mich frage, was noch besser sein könnte, und dies dann zu verwirklichen suche. Ich bin der geborene Gastronom, und ich mache meine Arbeit gerne, sie liegt mir - ein weiterer ausschlaggebender Punkt für meinen Erfolg.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich schreibe mir jeden Tag eine Liste mit meinen Aufgaben und erledige stets eine nach der anderen. Von Zeit zu Zeit sind kreative Stunden nötig, in denen ich schaue, was sich in der Welt tut, und mir neue Geschäftsideen hole. Wenn im Geschäft weniger los ist, erledige ich Büroarbeiten und arbeite am kulinarischen und musikalischen Programm und der Werbung. Dies nimmt viel Zeit in Anspruch, da ich sehr bestrebt bin, meinen Gästen ein gutes, abwechslungsreiches und auch nicht alltägliches Programm zu bieten. So sind meine Lokale nicht gewöhnlich; wir füllen eine Nische in der Welt der Gastronomie.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich erfahre laufend Anerkennung von meinen Gästen. Für die Kulinarik, die Musik, das Ambiente und so weiter. Dieses positive Feedback gibt mir den Antrieb, neue Dinge auszuprobieren und meine Betriebe zu perfektionieren.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Die nächste Generation soll versuchen, ihre eigene Meinung zu vertreten. Dies wird immer schwieriger, denn durch den medialen, politischen und wirtschaftlichen Input werden Meinungen oft schon vorgefertigt. Die jungen Menschen sollten sich keinen Stempel aufdrücken lassen, sondern so sein, wie sie sein wollen. Weiters halte ich ein breitgefächertes Allgemeinwissen für einen wichtigen Punkt. Andere Kulturen durch Reisen kennenlernen und den Blick über den Tellerrand zu richten ist ebenso wesentlich.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte mich mit 55 Jahren zur Ruhe setzen und meinen Lebensabend auf einem - meinem - Segelschiff verbringen. Dieses Ziel verschafft mir eine innere Ruhe und läßt mich in Gedanken immer wieder in die Vergangenheit zurückwandern, wo ich selber auf Schiffen gearbeitet habe. Ein kurzfristigeres Ziel ist, weiterhin dafür zu sorgen, daß das Ambiente in den Bars, im Café und im Restaurant den Ansprüchen meiner Gäste und meinen eigenen genügt.