Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
170213 - Lazar Logo
Lux wohnbau banner
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
170645 - Arnold - 10er-banner
Zingl-Bau-Banner
hübnerbanner
Koban Südvers
sigma
142448

 

* Mag. Claudia Stadler

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Geschäftsführende Gesellschafterin
cSt causa Steuerberatungs GmbH
A-1010 Wien, Börsegasse 12/1
Unternehmerin
Wirtschaftsprüfer, Steuerberater
Banner

Profil

Zur Person

Mag.
Claudia
Stadler
25.10.1961
Graz
Ingeborg und Till-Georg
Clemens (1991)
Verheiratet mit Dipl.-Ing. Robert
Gräfin Hildegard von Eltz (Großmutter)
Sport, Familie
- Gerichtliche zertifizierte Mediatorin (seit Juni 2017) für Familien- und Wirtschaftsmediation

Service

Claudia Stadler
Werbung

Stadler

Zur Karriere

Zur Karriere von Claudia Stadler

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Im Jahre 1979 begann ich nach der AHS-Matura das Studium der Rechtswissenschaften und der Betriebswirtschaftslehre an der Karl-Franzens-Universität. Mein Vater plädierte für eine Basisausbildung, und so unterbrach ich 1982 mein Studium und absolvierte den HAK-Abiturientenlehrgang, den ich ebenfalls mit der Matura abschloss. Mein Studium der Rechtswissenschaften beendete ich nach der zweiten Staatsprüfung, da ein sofortiger beruflicher Einstieg in Wien in die Steuerberatung mehr von Interesse war. 1987 schloss ich das Studium der Betriebswirtschaftslehre mit der Sponsion zum Magister ab. Schon 1986 siedelte ich nach Wien und begann in der kleinen Steuerberatungskanzlei, von wo ich dann nach einer geplanten Lehrzeit von einem Jahr zu Dr. Marenzi, jetzt Ernst & Young, wechselte, wo ich Rechnungsabschlüsse und Steuerangelegenheiten bearbeitete. 1989 kam ein Jobangebot von GRT Arthur Anderson, die später 1991 zunächst mit Price Waterhouse, dann in Folge 2002 mit Coopers GesmbH (PWC) assoziierte, mit der Aufgabe, den Mittelstand aufzubauen. Zu dritt nahmen wir diese Aufgabe in Angriff und verzeichneten bereits 1995 120 Dienstnehmer, die den Mittelstand betreuten. Mein Wunsch, mich noch einmal einer großen Herausforderung, nämlich dem Aufbau eines Unternehmens zu stellen, veranlasste mich 2006 zur Gründung der cSt causa Steuerberatungs GmbH, welche ich als geschäftsführende Gesellschafterin mit 31 Mitarbeitern derzeit leite.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Claudia Stadler

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Dass es mir gelang, mit der Unterstützung meines Teams meine Visionen und Ziele umsetzen zu dürfen, bedeutet für mich Erfolg, und der gibt mir ein gutes Gefühl und Kraft für neue Herausforderungen.

Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Sozialpsychologische Eigenschaften waren neben der fachlichen Kompetenz ausschlaggebend um zu Erfolg zu kommen. Ethik und Moral geht jeder meiner Handlungen voraus. Mut gewann ich, indem ich mich meinen eigenen Ängsten und Schwächen stellte. Auch weiß ich, dass man aus jedem Misserfolg lernt.

Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein?
Früher waren die Rahmenbedingungen für Frauen schwieriger. Inzwischen sehe ich auf Grund der gesetzlichen Möglichkeiten die Situation wesentlich balancierter als früher. So z.B. gibt es die Väterkarenz, welche in den skandinavischen Ländern wie zum Beispiel in Schweden überhaupt kein Thema ist. Mit der Väterkarenz ist hierzulande noch viel Unsicherheit verbunden.

Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Das Rad immer wieder neu zu erfinden ist nicht unsere Aufgabe; schon gar nicht im Rahmen der Gesetzgebung. Die Interpretation und die Individualität der Beratung hingegen erfordert persönliche Originalität.

Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Da es sich hier um ein freies Gewerbe handelt, ist das fachliche Know-how die tragende Komponente, weil sie den Ruf bestimmt. Das bedeutet permanente Lernarbeit und Ausbildung sowie die Bereitschaft, ein Leben lang viel Zeit darin zu investieren. Nach einigen Jahren Tätigkeit trennt sich die Spreu vom Weizen, denn gerade der lifestyle - beziehungsweise das Wertegefüge von heute verlangt mehr Balance zwischen Familie und Beruf. Sicher eine große Herausforderung für jeden in unserer Branche, die am besten gelöst wird, wenn der Beruf – Leidenschaft und als Hobby im Leben bedeutet. Dann stellt er keine Belastung dar. Ein großes Problem sehe ich in der Personalfindung! Die Steuerberatung ist für viele heute dermaßen unattraktiv, dass für die Basisbereiche wie Buchhaltung und Personalverrechnung kaum Angebot besteht. Die Gehaltsstruktur befindet sich auf Grund dieses Engpasses in einer für den Unternehmer nicht mehr akzeptablen Höhe! So werden z.B. abstruse Gehälter bezahlt um gute Lohnverrechner zu bekommen und auch halten zu können. In den vergangen Jahren wurde viele Leute vom AMS auf Gehaltsverrechnung umgeschult, weil es einen riesigen Bedarf gab. Dies führte dazu, dass die betreffenden Personen aber oft nicht wussten, auf was sie sich einlassen. Extreme Genauigkeit, Resilienz und Termintreue monatlich sind in der Lohnverrechnung unbedingt notwendig und dafür sind viele Menschen nicht geeignet. Dieser Zustand führte dazu, dass jene Fachkräfte, die entsprechendes fachliches Knowhow besitzen, einen negativen Beigeschmack bekommen. Die Tätigkeit als Lohnverrechner bringt es mit sich, dass zweimal im Monat extreme Genauigkeit verlangt wird. Das Problem sehe ich darin, dass seitens des AMS versucht wurde, die seinerzeitige Lücke zu schließen, was aber letztlich nicht immer zum gewünschten Erfolg führte. Viele Spitzenkräfte in der Lohnverrechnung hat man somit in die Einmann/frau- Selbständigkeit getrieben, auch die Buchhalter bzw. Bilanzbuchhalter, welche somit im Rahmen eines Werkvertrages tätig werden. Ein weiteres Problem sehe ich darin, dass der Nachwuchs in unserem Metier, nicht mehr die erforderliche Leistungsbereitschaft mitbringt. Die Steuerberatung ist kein acht Stunden Job. Tatsache ist, dass viele jüngere Mitmenschen ihre Prioritäten zugunsten des Privatlebens verschieben, was letztlich ihrem Berufsleben nicht förderlich ist. Eigenschaften wie persönlichen Einsatz, Leistungsbereitschaft und der Blick über den eigenen Tellerrand hinaus, vermisse ich oft bei den Nachwuchs-Interessenten in unserem Bereich.

Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Die wichtigste Rolle! Nur gemeinsam sind wir stark und können die täglichen Herausforderungen meistern! Ohne mein Team wäre Erfolg nicht möglich. Gerade in der heutigen Zeit, so meine Meinung, sind die Chancen für Alleinunterhalter und Ich-AGs sehr gering.

Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Wir brauchen hoch qualifizierte Mitarbeiter, da wir Nischenprodukte anbieten, die über das übliche Geschäftsvolumen hinausgehen. Mit Sicherheit sind Leistung, Spezialisierung und die soziale Komponente - vor allem Teamfähigkeit - Kriterien für die Auswahl. Ich glaube, dass es immer schwieriger wird, geeignete Mitarbeiter zu finden, weil die fachliche Grundausbildung einerseits zu – aber defacto abnimmt; damit meine ich, dass die Breite des Wissensgebietes das gelehrt wird zunimmt– aber dabei oft der rote Faden verloren geht und das Grundverständnis – das sogenannte „ einmal eins“ der Wirtschaft in der Fülle untergeht. Durch diese Wissensfülle, die jedoch nicht kanalisiert werden kann, entsteht enormer Druck und das generelle Bildungsniveau sinkt. Ich achte darauf, dass der oder die Bewerber/in die fachliche Kompetenz im Sinne des Anforderungsprofiles erfüllt und der oder die Bewerberin in das bestehende Mitarbeiterteam passt. Die Schwierigkeit sehe ich darin, dass ich Mitarbeiter suche, die selbstbestimmt agieren und Verantwortung tragen lernen.

Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Flexibilität statt Gartenzaundenken, wie es in großen Konzernen üblich ist, zählt zu unserer Stärke. Für verschiedene Projekte hole ich mir auch externe Berater und Spezialisten, um auf die Bedürfnisse der Kunden besser eingehen zu können. Unsere Philosophie wird dahingehend gelebt, dass wir uns um betriebswirtschaftliche Angelegenheiten und finanzielle Aspekte unserer Klienten kümmern, damit sich der Klient auf seine Kernkompetenz konzentrieren kann. Damit werden wir den Anforderungen der Klienten gerecht und dies wird auch sehr geschätzt.

Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Aufgrund des hohen beruflichen Zeitaufwands fordert die Balance viel Planung und Toleranz. Ein randvoller Terminkalender ringt mir eiserne Disziplin ab, über die ich als ehemalige Leistungssportlerin aber Gott sei Dank verfüge. Leider ist es noch immer eine Tatsache, dass berufstätige Mütter, die mit großem Engagement ihren Beruf neben der Familie praktizieren, skeptisch beäugt werden. Meiner Ansicht nach hat das Dreieck -Beruf, Familie, Kindererziehung- mit Reife zu tun. Viele Mütter die sich dieser Situation stellen, empfinden dies nicht als negativ. Im Gegenteil, man gibt den Kindern schon frühzeitig die Chance sich in verschiedenste Bereiche einzugliedern, und dies sehe ich für die soziale Entwicklung des Kindes durchaus positiv.

Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Es ist nicht gut, verbissen um eine Sache zu kämpfen. Mit Humor, Lockerheit und Fairness erzielt man langfristigen Erfolg. Leider ist die schulische Ausbildung für Buchhalter und Personalverrechner nicht optimal, denn es werden zu viele Detailbereiche zu theoretisch angerissen. Nur Auswendiglernen bringt nicht jenes Wissen, welches in der Praxis verlangt wird. Das Fremdsprachenniveau ist zurzeit leider nicht sehr ausgeprägt; auch Englisch ist für Absolventen von Universitäten keine Selbstverständlichkeit. Wenn man sich für unseren Job interessiert, sollte man Ausdauer und nochmals Ausdauer mitbringen. Eine hohe Konzentration ist ebenfalls notwendig um den riesigen Lernstoff zu bewältigen. Wenn man etwas halbherzig macht, wird es keinen Erfolg geben und wenn man fühlt, dass dieses Metier nicht den eigenen Vorstellungen entspricht, sollte man rechtzeitig die Reißleine ziehen. Trotz allem, sollte man auch fünf mal grad sein lassen!

Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Wichtig ist mir, authentisch zu bleiben, und frei nach R. Niebuhr – Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Wenn es die Effizienz für Mitarbeiter- als auch Kundenzufriedenheit erhöht, stehe ich den Wünschen nach Öffnung und Kooperation im Sinne von Erweiterung immer offen gegenüber. Für mich persönlich hoffe ich auf viele konfliktfreie Lösungen die ich als Mediatorin begleiten bzw. moderieren darf.

Publikationen

- Women talk Business, in: Wirtschaftsblatt
- Vierrädrige Gehaltserhöhung, in: Trend November 2004
- Probetag - Persönliche Assistentin, in: Woman
- Faul ganz nach oben, in: Woman
- Die Relevanz der Wirtschaftsmediation bei einem Generationenwechsel in der Unternehmensnachfolge bei Familienunternehmen,
   Hausarbeit, Juni 2017, Lehrgangsleitung Dr. Stephan Proksch,MAS

Mitgliedschaften

- Verein für österreichisch-kanadische Wirtschaftsbeziehungen,
- Austria Canada Business Club,
- Verein der Freunde der Galerie Belvedere,
- Club der Unternehmensberater Niederösterreichs,
- Kammer der Wirtschaftstreuhänder für Wien und Niederösterreich,
- Verein Mentory Club (Vorstandsmitglied)
- Österreichischer Berufsverband der Mediatoren
- darüber hinaus übe ich zahlreiche ehrenamtliche Tätigkeiten aus

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Claudia Stadler:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Neubauer
Minich
Haas
Bernauer
Leidenfrost
Nowak-Ertl
Guscheh

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.