Zum Erfolg von Susanne Freudensprung
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Wenn ich meine Gedanken genau dorthin lenken kann, wo meine Ziele sind, und schon der Weg zu diesem Ziel befriedigend ist, empfinde ich beim Erreichen des Zieles ein absolutes Erfolgsgefühl.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich war Leistungssportlerin und wurde auch nach dem Leistungsprinzip erzogen. Ich habe 15 Jahre meines Berufslebens nach diesem Leistungsprinzip gearbeitet, mehr Zeit investiert, mehr Leistung gebracht, Erfolg lukriert. Inzwischen habe ich aber bemerkt, daß nicht der Zeitfaktor und der Ehrgeiz ausschlaggebend für den Erfolg sind, sondern Dinge, die aus einem selbst, aus dem eigenen Denken kommen. Nachdem ich durch Leistung ganz nach oben gekommen war, ließ ich los und konzentrierte mich auf die Menschen. Das brachte mir zusätzlich ein erfülltes Leben.
Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein?
Ich selbst habe während meiner ganzen Berufslaufbahn nie bemerkt, daß mir etwas im Weg steht, nur weil ich eine Frau bin. Es geht um Fachkompetenz, Ausstrahlung und Ehrlichkeit eines Menschen, nicht darum, ob er Mann oder Frau ist. Wenn sich eine Frau ständig einredet, daß es schwierig sein wird, in einer Führungsebene zu bestehen, wird sie dies auch ausstrahlen und somit in ihrer Außenwelt erfahren. Der Mensch hat sieben Instinkte, die auf unterschiedlichen Gebieten darauf ausgerichtet sind, Unpassendes, Unstimmiges oder Gefährliches in einer Situation zu erkennen und Alarm zu schlagen. Wenn man sich dessen bewußt ist, daß man ununterbrochen den Instinkt darauf lenkt, etwas Unpassendes zu finden, darf man sich nicht wundern, wenn man ständig einen Beweis dafür bekommt. Daher wird eine Frau, die sich dieser Instinkte nicht bewußt ist, laufend Signale empfangen, daß sie da oder dort benachteiligt wird.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Private Trainer- und Beraterfirmen sind gegenüber öffentlichen Anbietern steuerlich benachteiligt. Institute wie beispielsweise das WIFI sind von der Mehrwertsteuer befreit, was für uns ein großer Wettbewerbsnachteil ist. bit management ist der größte private Anbieter, und wir haben schon im Interesse unserer Kunden versucht, eine Lösung oder Klärung herbeizuführen. Leider bis jetzt ohne Erfolg.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Ein Mitarbeiter muß die Begeisterung, sich auf Neues einzulassen und Herausforderungen anzunehmen, mitbringen. Wissen ist erlernbar, die Eigenmotivation muß vorhanden sein.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Wir haben ein grandioses Betriebsklima, das durch Zwischenmenschlichkeit und Eigenverantwortlichkeit entsteht. Jeder sieht seine Arbeit und macht sie nach bestem Wissen und Gewissen mit Begeisterung. Es macht uns allen große Freude, hier zu arbeiten.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Bit management ist ein Vorreiter in dieser Branche und agiert stets nach den neuesten Erkenntnissen. Auch Weiterbildung bildet sich weiter. Viele Firmen erkennen bereits, daß ein neuer Bedarf da ist - in Richtung passender Führung, Sozialkompetenz, Energiemanagement, Eigenverantwortlichkeit, Motivation. Genauso erkennen erfolgreiche, einzigartige Firmen, daß sie einzigartige Mitarbeiter brauchen. All diesen Bedürfnissen tragen wir mit unserem Bildungsangebot Rechnung.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich bin bei der Firma bit teilzeitbeschäftigt und habe ein tolles Team hinter mir, das selbständig und motiviert an der Erreichung der Ziele mitarbeitet. Daher lassen sich Beruf und Privatleben gut vereinbaren.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Ich bin ein sehr wißbegieriger Mensch und lese unglaublich viel. Mindestens einmal pro Monat besuche ich ein zweitägiges Seminar, meist am Wochenende.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Authentisch sein und zu sich selber stehen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte im Raum Wien eine Art Überbewußtsein schaffen, daß Weiterbildung mehr ist als die Anhäufung von Fachwissen. Lebenslanges Lernen wird immer wichtiger, und das umfaßt viele Bereiche des Lebens und Arbeitens, von der Teamfähigkeit bis zu Sozialkompetenz. Einfach ein erfülltes Leben.