Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
170213 - Lazar Logo
Koban Südvers
170645 - Arnold - 10er-banner
sigma
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
Zingl-Bau-Banner
hübnerbanner
Lux wohnbau banner
150087

 

* DDr. Barbara Thornton, MSc

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Inhaberin
Praxis und Ordination DDr. Barbara Thornton
1220 Wien, Kagraner Platz 14
Facharzt für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
Fachärzte für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
Banner

Profil

Zur Person

DDr. MSc
Barbara
Thornton
19.11.1963
Wien
Christine und Othmar
Alexander (1996)
Urgroßvater John Thornton gründete die erste mechanisch betriebene Baumwollspinnerei und zeichnete sich durch großes soziales Engagement für die Mitarbeiter aus
Tennis, Theater, Oper, Lesen

Service

Barbara Thornton
Werbung

Thornton

Zur Karriere

Zur Karriere von Barbara Thornton

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Die erste wichtige Station meiner Karriere war der erfolgreiche Abschluß des Medizinstudiums mit meiner Promotion zum Doktor der gesamten Heilkunde. Ein weiterer prägender Abschnitt war mein sechsmonatiger Aufenthalt in Toronto, wo ich an einer Klinik in der Zahnmedizin arbeitete. Dort wird, ganz anders als bei uns, das Arbeiten in der Gruppe hoch geschätzt. Das war eine wesentliche Erkenntnis, die ich von diesem Studienaufenthalt mitnahm. Für mich persönlich und mental wichtig war auch eine dreimonatige Reise quer durch Indonesien. Ich lernte ganz andere Lebens- und Gedankenformen kennen und entwickelte mich in dieser Zeit spirituell weiter. Als ich 1990 aus Kanada zurückkehrte, bekam ich einen Ausbildungsplatz an der Zahnmedizin in Wien, wo ich mit Dozent Dr. Werner Lill einen hervorragenden Lehrer hatte. Nach der zweijährigen Facharztausbildung war ich weitere zwei Jahre auf der oralen Chirurgie bei Professor Watzek, und konnte dort ebenfalls sehr viel dazulernen. Anschließend arbeitete ich noch bei meinem Lehrer und Förderer Dr. Lill in der Ordination. Bereits 1993 hatte ich meine eigene Ordination eröffnet. Die ersten Jahre waren in Verbindung mit meinen anderen Tätigkeiten äußerst fordernd, Arbeitstage mit 16 Stunden keine Seltenheit. Erst 1996, als mein Sohn zur Welt kam, normalisierte sich mein Ordinationsleben. Aufgrund der intensiven Anfangsjahre ist es noch heute eine Strafe für mich, wenn die Praxis zweimal pro Woche bis 19 Uhr geöffnet ist und ich abends arbeiten muß. Trotzdem bin ich mit Leib und Seele Zahnärztin. Eigentlich sehe ich mich wie den klassischen, alten Hausarzt, Seelsorger und Bader eines Dorfes. Meine Leidenschaft in diesem Beruf ist es, das Leben der Leute zu kennen und sie zu begleiten. Die Patienten erzählen mir sehr viel und ich fühle mich dadurch auch geehrt. Ich könnte die Ordination wesentlich straffer führen, die Patienten der Reihe nach abfertigen und mehr Geld verdienen. Aber das ist nicht mein Zugang, das würde mir keinen Spaß machen. Da mir eben viele Menschen auch ihr privates Leid klagen, machte ich am AKH eine Psychosomatikausbildung, um halbwegs richtig reagieren zu können.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Barbara Thornton

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Ich möchte es anhand eines Beispieles ausdrücken: Eine Patientin schrieb mir nach einer langwierigen Behandlung über sechs Monate einen Brief. Darin stand: Durch Ihre Zahnbehandlung bin ich ein anderer Mensch geworden. Ich gehe aufrechter, ich lache wieder, ich traue mich den Mund zu öffnen. Dafür danke ich Ihnen von ganzem Herzen. Das ist für mich Erfolg. Natürlich hat der Erfolg auch eine pekuniäre Seite. Es ist schon ein gutes Gefühl, wenn man sich, zumindest theoretisch, alle materiellen Wünsche erfüllen kann.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, allerdings mit einer Ausnahme: Es kommt durchschnittlich zweimal pro Jahr vor, daß ich einen Patienten hinauswerfe, weil ich gar nicht mit ihm kann. Es gibt eben Menschen, wo die Chemie überhaupt nicht stimmt und wo man sich extrem unsympathisch ist - das wird jeder von sich selbst kennen. In diesen Momenten fühle ich mich gar nicht erfolgreich. Ich muß lernen, auch mit diesen Patienten zurechtzukommen.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Das Geheimnis meines Erfolges ist schlicht und ergreifend die Liebe zum Beruf und zu den Menschen. Ich nehme ehrlich Anteil am Leben und Schicksal der Patienten, das ist nicht aufgesetzt. Außerdem bin ich manuell extrem geschickt.
Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein?
Ganz allgemein ist es für jede Frau schwieriger, sobald sie Kinder bekommt. Das bedeutet in jedem Beruf fünf Schritte zurück auf der Karriereleiter. Ich glaube aber, daß Frauen für den Heilberuf prädestiniert sind. Sofern ich mich nicht ausschließlich über den Beruf definiere und mit einem bestimmten Quantum zufrieden bin, kann ich auch als Frau höchst erfolgreich sein.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Ich kann nur für meine Berufssparte sprechen, aber wirklich erfolgreich sind nur jene Kollegen, die ihren ganz eigenen Weg, der auch zu ihnen paßt, finden und verfolgen.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Dozent Dr. Werner Lill, mein Lehrer während der Facharztausbildung, prägte mich in fachlicher Hinsicht ganz entscheidend. Sein Verständnis von der Mechanik, die sich im Mund abspielt, und seine technische Kunstfertigkeit beeindruckten mich in höchstem Maße.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
In der Medizin ist unser Versicherungssystem unter aller Kritik, weil wir Defektheiler sind. Es wird gewartet, bis ein Mensch kaputt ist, und wir bekommen Geld dafür, daß wir ihn reparieren. In China achtet der Arzt darauf, daß der Mensch gesund bleibt und bekommt dafür sein Geld.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Meine Assistentinnen sind wahnsinnig wichtig für den Erfolg der Praxis. Wesentlich dabei ist auch hier die Auseinandersetzung mit dem Patienten als Mensch. 90 Prozent meiner Patienten haben niemanden, mit dem sie ihre privaten Sorgen teilen können. Dieses Problem wird in unserer Gesellschaft immer größer.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Die Stärke meiner Praxis liegt in der Menschlichkeit. Wenn wir fragen: Wie geht es Ihnen? ist das keine Floskel, sondern wir sind an den Patienten als Menschen interessiert. Wir hören ihnen wirklich zu. Neben einer sehr guten zahnärztlichen Behandlung bieten wir also auch Psychohygiene. Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Bei der Angelobung in der Ärztekammer sagte ein alter Kollege: Vernadert nie die Arbeit eines Konkurrenten, weil ihr wißt nie, ob ihr es besser machen könntet. Daran halte ich mich.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
In früheren Jahren hat das Privatleben sehr unter meinem beruflichen Engagement gelitten. Dank der Unterstützung meiner Mutter, die sich wunderbar um meinen Sohn kümmerte, bewältigte ich auch diese schwierige Phase. Heute kann ich mir die Zeit wesentlich besser einteilen, auch weil meine Ordination am Freitag geschlossen ist.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Ich wende durchschnittlich zwei Wochen pro Jahr für Seminare, Fachtagungen und Kongresse auf. Es gibt auf meinem Gebiet ein riesiges Fortbildungsangebot und ich wähle sehr genau aus, welche Veranstaltungen ich besuche.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Ich möchte explizit den Frauen einen Rat geben: Nützt eure Chancen, sie waren nie so hoch wie heute. Der jungen Generation ganz allgemein empfehle ich, nur einen Beruf zu wählen, der auch wirklich Spaß macht.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich hoffe, daß ich meinen Beruf noch 20 Jahre ausüben kann. In dieser Zeit möchte ich möglichst viele Menschen glücklich machen. Im privaten Bereich möchte ich aus meinem Sohn einen Mensch machen, der allein zurecht kommt.
Ihr Lebensmotto?
Carpe diem - nütze den Tag.

Publikationen

Diverse wissenschaftliche Publikationen

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Barbara Thornton:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Jetzinger
Schröter
Bach
Adler
Streitenberger
Kopp
Schulte

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Donnerstag 17 Juli 2025

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.