Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
Lux wohnbau banner
Zingl-Bau-Banner
170645 - Arnold - 10er-banner
hübnerbanner
170213 - Lazar Logo
Koban Südvers
sigma
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
150219

 

* Dr. Walter Lattenmayer

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Gründer/Seniorpartner
Lattenmayer Luks Enzinger Rechtsanwälte GmbH
1010 Wien, Mahlerstraße 11
Rechtsanwalt
Rechtsanwälte
Banner

Profil

Zur Person

Dr.
Walter
Lattenmayer
30.05.1948
Wien
Wilhelmine und Dipl.-Ing. Dr. Alfred
MMag. Marion (1973), Dr. Hannes (1976), Dr. med. Sonja (1978) und Florian (1992)
Verheiratet mit Elisabeth
Oldtimer, Tennis, Radfahren, Landwirtschaft
Vorstand einiger Stiftungen und Geschäftsführer in verschiedenen Gesellschaften.

Service

Walter Lattenmayer
Werbung

Lattenmayer

Zur Karriere

Zur Karriere von Walter Lattenmayer

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Begeistert von den Verteidigungsreden des Sokrates wußte ich bereits seit meinem 17. Lebensjahr, daß ich Anwalt werden wollte. Daher studierte ich nach der AHS-Matura 1966 relativ flott Rechtswissenschaften an der Universität Wien und promovierte 1971 zum Doktor der Rechte. Anschließend absolvierte ich den Präsenzdienst sowie das vorgeschriebene Gerichtsjahr. Ab 1972 war ich als Rechtsanwaltsanwärter zunächst in der Kanzlei Dr. Erich Riener tätig. In der Folge wechselte ich bald zur Rechtsanwaltskanzlei Schönherr Barfuß Torggler, wo ich den größten Teil meiner Konzipientenzeit abdiente. Kurz bevor ich mich selbständig machte, ging ich noch zur Baukanzlei Dr. Herbert Farber, da ich mich auf Baurecht spezialisieren wollte. 1976 wurde ich in die Liste der Rechtsanwälte eingetragen und begann als selbständiger Anwalt zu arbeiten. Ich war in Untermiete bei einem Kollegen am Hof in der Wiener Innenstadt, und die Kanzlei lief von Start weg ausgezeichnet. 1981 übersiedelte ich an meinen heutigen Standort in der Mahlerstraße 11, und als ich die Aufträge nicht mehr alleine bewältigen konnte, holte ich 1989 zunächst Dr. Andreas Luks, 1992 dann Professor Dr. Michael Enzinger als Partner ins Boot. Seit 2000 bin ich auch in Deutschland als Rechtsanwalt eingetragen. Im Jahr 2005 traten die Rechtsanwälte Mag. Johannes Bousek, Dr. Arno Behm, Mag. Barbara Reichl-Bischoff und mein Sohn Dr. Hannes Lattenmayer als Juniorpartner in die Kanzlei ein. Durch diese Erweiterung können wir dem Erfordernis einer immer weitergehenden Spezialisierung Rechnung tragen. Unsere Schwerpunkte sind Liegenschafts- und Wohnrecht, Betriebsansiedlungen und Projektentwicklung, öffentliches und privates Baurecht, Vergaberecht, Gesellschaftsrecht, Wettbewerbs- und Immaterialgüterrecht, Bankrecht, Arbeitsrecht, Stiftungsrecht, Insolvenzrecht, Telekommunikationsrecht, Softwarerecht und die Vertragsgestaltung. Am 16. November 2006 feierte ich mein 30-jähriges Berufsjubiläum.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Walter Lattenmayer

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Das Verständnis von Erfolg und die Wertigkeiten ändern sich mit zunehmendem Lebensalter. Früher war es mir wichtig, überall vorne mit dabei zu sein, heute bedeutet Erfolg für mich vor allem Zufriedenheit verbunden mit dem Wissen, für den Mandanten gute Arbeit geleistet zu haben, in Verbindung mit innerer Ausgeglichenheit. Es ist auch ein wesentlicher Erfolgsfaktor, wenn ich das, was ich aufgebaut habe, an die junge Generation weitergeben kann - allerdings ohne Sendungsbewußtsein, sie müssen ihren Weg selbst finden und gehen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, wir sind wirtschaftlich erfolgreich, wir haben ein sehr gutes Image und unser Wort hat Gewicht. Es gibt sicher Kollegen, die noch erfolgreicher sind. Aber ich bin zufrieden.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Man muß zuhören können, erkennen, was wesentlich ist, sich wirklich voll einsetzen und dem Klienten das Gefühl geben, bei uns ist er gut aufgehoben. Man muß sowohl ein guter Jurist, als auch ein guter Kaufmann sein, sowohl für den Klienten, als auch in der Führung der eigenen Kanzlei. Der schönste gewonnene Prozeß bringt nichts, wenn man nicht gleichzeitig kaufmännisch-wirtschaftlich denkt und handelt. Eine Kanzlei muß mit Weitblick auf wirtschaftliche Entwicklungen geführt und die Ziele entsprechend definiert werden. Die wirtschaftlichen Erkenntnisse und Anforderungen, die wir unseren Klienten vermitteln, müssen wir jedoch auch im eigenen Unternehmen Rechtsanwaltskanzlei selbst umsetzen. Die kaufmännischen Grundsätze gelten genau für uns selbst. Wie begegnen Sie den Herausforderungen des beruflichen Alltags? Natürlich kommt in gewissen Situationen und Anforderungen Hektik und Streß auf. Im großen und ganzen reagiere ich auf die täglichen Herausforderungen gelassen, um den Überblick nicht zu verlieren.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Professor Dr. Hellwig Torggler von der Kanzlei Schönherr, Barfuß, Torggler war für meinen Berufsweg eine wichtige Persönlichkeit. Als junger Konzipient und auch noch als junger Rechtsanwalt war ich ein Heißsporn. Er prägte mich durch seine ruhige, besonnene Art und zeigte mir, daß ein vernünftiger Konsens oft der bessere Weg ist. Auch meine Frau Elisabeth, mit der ich seit 1972 verheiratet bin, hat meine Karriere mitentwickelt und mitgetragen.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Mein früherer Chef Prof. Dr. Fritz Schönherr sagte einmal zu mir: Wenn Sie etwas gut gemacht haben, werden Sie nichts mehr davon hören - zum Loben haben wir keine Zeit. Das war eine harte Schule, aber ich nehme an, daß dies auch in dieser Kanzlei inzwischen nicht mehr so gehandhabt wird.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Es gibt keine unlösbaren Probleme, nur Aufgaben, die man mit Einsatz, Zeit und Energie jedenfalls lösen kann.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Sie müssen neben einer guten Ausbildung sympathisch sein, mich durch dynamisches Auftreten überzeugen, Einsatzwillen und Begeisterung für den Beruf mitbringen.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich beziehe sie ein, erkläre ihnen immer, worum es geht, welche Zielsetzungen zu erreichen sind und lobe. Durch Eigenverantwortung können sich die Mitarbeiter entwickeln und haben dadurch natürlich auch entsprechende Erfolgserlebnisse.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Ich empfinde mich als freundlich und kollegial, und stehe den Mitarbeitern für Fragen und Probleme natürlich zur Verfügung. Ich kann mir aber vorstellen, daß der Gang zu mir für sie nicht immer der leichteste ist.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Auch hier verschieben sich die Prioritäten und Wertigkeiten mit zunehmendem Alter. Früher war es für mich kein Problem, täglich zwölf Stunden und mehr zu arbeiten und in der Kanzlei zu verbringen. Meine Frau hat sehr viel Verständnis für meinen Beruf. Heute achte ich schon darauf, daß Familie und Privatleben nicht zu kurz kommen. Das Wochenende halte ich mir inzwischen nach Möglichkeit frei. Ich habe auch eine Land- und Forstwirtschaft, die inzwischen zu einem zweiten Lebensinhalt für mich geworden ist.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Ein Anwalt muß 150prozentigen Einsatz bringen und vor allem eines können: Seinen Klienten zuhören und herausfinden, was sie einerseits wirklich wollen und andererseits, was ihnen nützt. Das erfordert eine geschickte Gesprächsführung, Einfühlungsvermögen und Menschenkenntnis.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte in der Kanzlei noch einiges bewegen, aber auch einen Übergang schaffen, sodaß mich meine Juniorpartner nach meinem Rückzug aus dem Tagesgeschäft noch gerne sehen.
Ihr Lebensmotto?
In Verbindung mit der beruflichen Herausforderung das Jetzt genießen.

Publikationen

Gewährleistung-Schadenersatz im Bauwesen, in: Schriftenreihe Technik und Recht, Verlag ORAC, 1979; Wohnungseigentum, Einführung, Vertragsmuster, in: Schriftenreihe Musterverträge, Verlag ORAC, 3. Aufl. 1998; -Praxishandbuch Bauvertrags- und Bauhaftungsrecht, Teil Architektenvertrag, MANZsche Verlags- und Universitätsbuchhandlung; Rechtliche Probleme im Internet, in: Schriftenreihe des Ludwig Boltzmann Instituts für Europäisches und Internationales Technologierecht; Seminare und Vorträge: Bauträger - Zivilrechtliche Probleme bei der Bauabwicklung (1996); Bauverträge im Umfeld von Mehrkostenforderungen - Flexibilität und Kostensicherheit von Bauverträgen (1998); Rechtssicherheit in der Bauwirtschaft - Preisvereinbarungen, Pönaleregelungen (1998); Rechtssicherheit durch effizientes Vertragsmanagement in der Bauwirtschaft - Risiko steuern - Risiko verlagern - Risiko begrenzen (1998); Werkvertrag: Spannungsverhältnis Preis - Leistung (1999).

Mitgliedschaften

Faculty Post Graduate Europe (EURAS) der Technischen Universität Wien/NÖ Landesakademie, Schweizer Handelskammer, Wiener Juristenverband, Ehrenobmann der Sozialmedizinischen Initiative Rodaun (SMIR) und Wiener Rennverein.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Walter Lattenmayer:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Mößlberger
Tenschert
Kubizek
Pichler
Wallner
Plasil
Prommegger

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 4 April 2025

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.