Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
170213 - Lazar Logo
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
170645 - Arnold - 10er-banner
Lux wohnbau banner
Zingl-Bau-Banner
hübnerbanner
sigma
Koban Südvers
150454

 

* Hermann Hans Meyer

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Kaufmännische Geschäftsleitung
Siemens Power Generation Anlagentechnik GmbH
1140 Wien, Linzerstraße 221/1
Industriekaufmann
Energietechnik u. -beratung
Banner

Profil

Zur Person

Hermann Hans
Meyer
25.12.1960
Würzburg / Deutschland
Verheiratet mit Elenora Bauernebl
Sport, Tiere, Lesen, andere Kulturen

Service

Hermann Hans Meyer
Werbung

Meyer

Zur Karriere

Zur Karriere von Hermann Hans Meyer

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Schon in meiner Schulzeit am Sigmund Schuckert-Gymnasium in Nürnberg (benannt nach einem Gründer eines Teilbereiches von Siemens) stellte man uns das Unternehmen Siemens vor und zeigte uns die technischen und kaufmännischen Karrieremöglichkeiten auf. Mich beeindruckte der Großkonzern, und so beschloß ich 1982, bei der Kraftwerkunion (KWU) AG in Erlangen (die spätere Power Generation) eine Lehre zum Industriekaufmann zu beginnen. Wesentlich in meiner Karriere ist die Internationalität, die 1987 begann. Mein guter Lehrabschluß und mein Einsatz zeigten Siemens genügend Potential an, mir ein Weiterbildungsjahr in der Landesgesellschaft Brasilien zu gewähren. Von da an war ich vorwiegend international tätig, die nächsten 14 Jahre in Südamerika - inklusive Spanien und Portugal. Vom kaufmännischen Sachbearbeiter des Projekts Valladolid, Mexiko, arbeitete ich mich zum Vertriebsmitarbeiter hoch, strukturierte das erste Projekt (IPP Projekt Tapada de Queiro, Portugal) und gestaltete den Vertrag mit. 1995 erhielt ich die kaufmännische Projektleitung in der Vertriebsabteilung für fossile Kraftwerke mit Schwerpunkt Brasilien und Argentinien und zwei Jahre später für das Kraftwerk CSN/CTE2 in Brasilien. Meine ausgezeichneten Sprachkenntnisse, Englisch und Portugiesisch in Wort und Schrift, nutzte ich neun Jahre für den Vertrieb für Südamerika, Spanien und Portugal, und im Rahmen des Vertriebs bearbeitete ich für Siemens ab 1994 die Märkte in Südamerika. Von 1999 bis 2004 lebte ich in Sao Paolo und leitete den kaufmännischen Bereich der Power Generation in der Regionalgesellschaft Brasilien, ab Oktober 2002 auch in der neu gegründeten Regionalgesellschaft Mercosur (Argentinien, Brasilien, Chile, Bolivien, Paraguay, Uruguay). Die Dauer unserer Auslandsverträge beträgt fünf Jahre, und daher ergriff ich die Chance, die kaufmännische Projektleitung in der Vertriebsabteilung für fossile Kraftwerke für die Volksrepublik China bei PG Erlangen zu übernehmen. Ein neuer Kulturkreis, eine ganz andere Mentalität und die Herausforderung, auch in diesem Land etwas zu bewegen, reizten mich. Immer eingebettet in eine große Organisation stellte das Anbot der Geschäftsleitung, in Wien die VA-Tech Hydro Combined Cycle mit 250 Mitarbeitern in den Siemens-Konzern zu integrieren, 2006 eine ganz neue Herausforderung dar. Eine komplette Firma zu führen, vom Vertrieb bis zur Abwicklung, die entsprechenden Strukturen und Organisation aufzubauen und die psychologische Integration der Mitarbeiter zu bewerkstelligen, bietet mir ein neues spannendes Betätigungsfeld. Die technische Integration, verschiedene Tools und die Organisation sind abgeschlossen. Die Mitarbeiter zu integrieren - man muß bedenken, daß Siemens ehemals ein Mitbewerber am Markt war - fordert all mein Wissen und meinen Erfahrungsschatz.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Hermann Hans Meyer

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Ziele, die ich mir vornehme, zu realisieren. Erfolg bedeutet für mich auch, daß ich zwischen den Vertragspartnern eine gute Atmosphäre herstellen kann und beide Parteien mit dem Ergebnis zufrieden sind, wie ich es in China erlebte, obwohl durch die Verhandlungen der ursprüngliche Vertrag stark abgeändert war. Die persönliche Anerkennung ist Teil des Erfolgs. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Zu wissen, wie andere Menschen denken, sich in andere Menschen einfühlen zu können und die sprachliche Verständigung sind in einem fremden Kulturkreis wichtige Voraussetzungen für den Erfolg. Ein Leitsatz von mir war immer: die Mentalität und das Land kann ich nicht ändern, ich kann sie nur akzeptieren, jedoch ohne mich dabei selbst zu verbiegen. Mich selbst nicht zu verfälschen, also zu bleiben, wie ich bin, sonst bin ich nur eine Karikatur, war mir immer wichtig.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Eine maßgebliche Entscheidung, die von meiner Frau beeinflußt wurde, die Brasilianerin ist, traf ich 1990 nach einem Jahr Brasilien, indem ich die portugiesische Sprache bis zur Vertragssicherheit weiterentwickelte und mich noch stärker mit anderen Kulturen beschäftigte. Dadurch konnte ich mich am amerikanischen Kontinent bewegen, denn von Norden bis Süden braucht man drei Sprachen - Englisch, Portugiesisch und Spanisch. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Als ich von Brasilien zurückkam, führten mich zwei hervorragende Vorgesetzte die ersten Jahre. Sie nahmen mich, bildlich gesprochen, an der Hand und gaben mir im richtigen Moment Verantwortung. Diese Männer waren menschliche und fachliche Vorbilder, die mir Wege aufzeigten, wie es für alle gut sein kann.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Wenn ich heute nach Brasilien fliege, rufe ich die Sekretärin an, und sie verständigt meine ehemaligen engsten Mitarbeiter. Abends treffen wir uns in einem Lokal, und alle Mitarbeiter sind da, und wir tauschen uns persönlich aus, obwohl ich inzwischen schon zwei Jahre nicht mehr dort lebe. Auch in China konnte ich das erleben.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Wir müssen im Team arbeiten, Einzelkämpfer sind fehl am Platz. Meinen eigenen Erfolg erzielte ich nur mit Hilfe von guten Teams, ohne diese wäre er nicht möglich geworden. Es ist ein Irrglaube, es alleine schaffen zu können. Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Bei Neueinstellungen wähle ich nach zwei Kriterien aus. Einerseits ist die fachliche Kompetenz entscheidend, andererseits muß der neue Mitarbeiter ins Team passen. Wenn die Teamfähigkeit gegeben ist, kann es sein, daß wir sogar im fachlichen Bereich Abstriche machen, denn alles Fachliche kann erlernt werden.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Motivationsschlüssel sind positives Feedback und konstruktive Kritik. Vertrauen öffnet Türen, weiters ist es wichtig, dem Mitarbeiter die Hintergründe seines Handelns zu erklären. Geld sehe ich als eine weitere Motivation, die nicht alleine wirkt. Das Team vor versammelter Mannschaft für seine Leistungen zu loben bringt viel mehr. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Unter den Global Playern führt Siemens sicher durch seine internationale Präsenz. Es ist ein extrem starkes Unternehmen, das ergebnis- und erfolgsorientiert arbeitet und doch ein Zusammenhaltsgefühl erzeugen kann, bei 460.000 Mitarbeitern. Die Internationalität spiegelt sich in jedem Siemens-Standort in den Mitarbeitern wider. Siemens nimmt in der Globalisierung eine Vorreiterrolle ein - man bedenke, daß Siemens vor zwei Jahren 100jähriges Jubiläum in China feierte und 2005 in Brasilien. Siemens versteht sich in den Ländern als Unternehmen, das mit der historischen Entwicklung des Landes verbunden ist. Die Firma ist kein Fremdkörper, sie hat sich in die Gesellschaft eingefügt, gehört also dazu. Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Siemens ist in über 190 Ländern der Welt vertreten und in allen Geschäftsfeldern entweder die Nummer eins oder zwei.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich versuche die Wochenenden freizuhalten, wenn es irgendwie geht. Unter der Woche ist es schwierig, zeitweilig erledige ich Arbeiten zu Hause. Zum Glück zeigt meine Frau viel Verständnis und ist auch bereit, sich mit mir ständig örtlich zu verändern, sonst wäre meine berufliche Laufbahn gar nicht möglich gewesen. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Jeder Mensch sollte ein wenig global werden, um in der vernetzten Welt bestehen zu können. Ich empfehle Auslandsaufenthalte - ich persönlich erwarb dadurch einen weiteren Horizont, Verständnis für andere Kulturen und Sprachkenntnisse. Um die Sprachhemmung abzubauen, kann ich nur empfehlen, sich bei Auslandsaufenthalten nicht in deutsch- oder englischsprachigen Vierteln einzuquartieren, da lernt man zuwenig dazu, sondern sich einen guten Stadtteil zu suchen und die Möglichkeit zu nutzen, mit Einheimischen Kontakt zu bekommen. Einer meiner Trainer gab mir einen guten sprachlichen Rat, der mir sehr half. Er sagte: Man kann die Sprache perfekt beherrschen, aber wenn einen der andere nicht verstehen will, tut er es nicht. Wenn er will, versteht er dich, auch wenn du Fehler machst.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein Vertrag läuft fünf Jahre, danach weiß ich selbst nicht, in welche Position und in welches Land es mich treibt, denn im Prinzip ist mir nur wichtig, daß mir die Aufgabe Spaß macht und eine Herausforderung darstellt, nicht sosehr, wo ich sie ausführe. Davon ausgenommen sind Krisengebiete und derzeit der arabische Raum.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Hermann Hans Meyer:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Peham
Gerdenitsch
Marx
Engert
Pussecker
Frank
Khail

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.