Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
Koban Südvers
170645 - Arnold - 10er-banner
170213 - Lazar Logo
sigma
Lux wohnbau banner
hübnerbanner
Zingl-Bau-Banner
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
150490

 

* Prof. Dr. Herbert J. Pichler

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Geschäftsführender Gesellschafter
Sigmapharm Arzneimittel GmbH & Co KG
1201 Wien, Leystraße 129
Mediziner
Pharmazie
Banner

Profil

Zur Person

Prof. Dr.
Herbert J.
Pichler
25.09.1921
Wien
Anna und Leopold
Andreas (1957), Marie-Helen (1959) und Anna-Maria (1963)
Tennis, Schifahren, Astronomie, Raumfahrt
Inhaber der Arzneimittel-Erzeugerfirma MoNo.

Service

Herbert J. Pichler
Werbung

Pichler

Zur Karriere

Zur Karriere von Herbert J. Pichler

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Bei Ausbruch des Zweiten Weltkrieges mußte ich als angehender Medizinstudent zunächst Arbeits- und Militärdienst leisten. Als junger Sanitätssoldat wurde ich 1941 schwer verwundet und entging nur knapp dem Tod. Nach 1945 beendete ich das Medizinstudium mit Auszeichnung und arbeitete anschließend mehrere Jahre in der Schweiz. Dort entdeckte ich 1947 an der Klinik Fanconi in Zürich die Penicillin-Allergie, wofür mir das Schweizer Doktorat der Medizin verliehen wurde. Während der Ausbildung zum HNO-Facharzt und Tätigkeit als Oberarzt an der I. Wiener Universitätsklinik begann ich mich mit den Pionieren der Raumfahrt zu befassen. Einer meiner Lehrer, Prof. Dr. Schubert, hatte mich angeregt, die Arbeiten des altösterreichischen Nobelpreisträgers Barany über den Gleichgewichtsapparat im Innenohr fortzusetzen und dabei auch die Raumfahrtpioniere einzubeziehen. 1959 begründete ich in Wien das neue Forschungsgebiet extraterrestrische Vestibularforschung. Die Beschäftigung mit raumfahrtmedizinischen Fragen bei einer damals noch zukünftigen Mondlandung brachte bald internationale Anerkennung, und es kam zu einer Zusammenarbeit mit Wernher von Braun. Parallel zu meiner wissenschaftlichen Karriere entwickelte sich auch meine mediale Tätigkeit. Ich war als Sprecher und Berichterstatter über die internationale Raumfahrt so erfolgreich, daß mir die Reportagen über die Gemini- und Apollo-Missionen der amerikanischen Astronauten übertragen wurden. 1965 erhielt ich auf Vorschlag des damaligen Fernsehdirektors Dr. Helmut Zilk eine eigene TV-Serie mit dem Titel Der Mensch im Weltraum. Den Höhepunkt bildete meine Live-Berichterstattung über die erste Mondlandung im Juli 1969, bei der ich mit einem ORF-Team 28 Stunden und 28 Minuten ununterbrochen dieses Weltereignis kommentierte. Kurz darauf erschien auch mein Buch Die Mondlandung, das ein internationaler Bestseller wurde, vom Volksmund wurde ich liebevoll Mondpichler getauft. Nach Beendigung meiner Kommentatorentätigkeit widmete ich mich weiterhin der Weltraumforschung und gründete 1974 das Österreichische Institut für Flugmedizin und Weltraumbiologie. Außerdem leitete ich weiterhin meine bereits 1950 gegründete Pharmafirma Sigmapharm, die sich mit dem Vertrieb von Arzneimitteln befaßt, sowie die dazugehörige Produktionsfirma MoNo. Ich lernte schon damals in der Schweiz, wie man mit Geld und mit Banken umgeht. Daher konnte ich meine Firmen immer recht erfolgreich führen.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Herbert J. Pichler

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg kann ideell und materiell sein. Erfolg bedeutet Anerkennung im Beruf, in meinem Fall auch Anerkennung der wissenschaftlichen Leistung, die bei mir sehr viel in Entdeckungen bestand. Diese haben mir aber meist mehr Feinde als Freunde eingebracht. Aber auch Neid ist eine Form der Anerkennung und damit des Erfolges. Auf der anderen Seite verdiente ich mit meinen beiden Pharmaunternehmen sehr viel Geld und konnte jeden sehenswerten Flecken dieser Erde zwischen Arktis und Antarktis, zwischen Amerika und Asien bereisen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich kann nicht leugnen, daß ich sehr erfolgreich bin. Trotzdem sehe ich auch die Rückschläge, die ich erfahren habe. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich glaube, daß jeder Erfolg zuerst mit einem Mißerfolg beginnt. Dann muß man den Charakter haben, den Mißerfolg so lange festzuhalten, bis er zum Erfolg wird. Eine wirkliche Entdeckung besteht ja darin, daß etwas anders ist als bisher angenommen. Ein internationaler Erfolg kommt also zustande, indem man gegen bestehende Ansichten losgeht. Gegen diese geschlossene Front muß man sich durchsetzen, und an seine Idee muß man glauben. Wichtig ist auch, daß man Freunden hilft und Freunde hat, die einem helfen, wenn es einem selbst nicht so gut geht. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Ich hatte das Glück, eine ganz wunderbare, hochbegabte Mutter zu haben. Sie wäre vielleicht eine der größten Schauspielerinnen deutscher Zunge geworden, aber damals war für ein Mädchen aus bürgerlichem Haus der Schauspielberuf nicht akzeptabel. Meine Mutter Anna war Gouvernante und erzog im Fürstentum Liechtenstein neun Jahre lang vier Prinzessinnen und zwei Prinzen. Von ihrer Tätigkeit und ihrem Wissen profitierte auch ich als Kind - auch wenn ich manchmal lieber Fußballspielen gegangen wäre, anstatt Violine und Fremdsprachen zu lernen. Sie achtete sehr auf Disziplin, und ich war im Gymnasium von der ersten bis zur achten Klasse Primus. Ich war aber kein ehrgeiziger Streber, sondern lernte sehr leicht. Meine Lehrer erkannten das und empfahlen mich immer wieder weiter. Später hatte ich das große Glück, Genies wie Professor Schrödinger oder Wernher von Braun kennenzulernen und zu sehen, wie solche Persönlichkeiten agieren. Auch dem großen Komponisten Richard Strauß begegnete ich und konnte ihm helfen, nach dem Krieg in die Schweiz auszureisen. Es gab viele wunderbare Menschen, die mich beeindruckten oder gar prägten. Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Es gibt kein allgemeingültiges Rezept. Wichtig ist es, im Laufe der Zeit eine gewisse Menschenkenntnis zu erwerben, um Mitarbeiter oder Bewerber halbwegs beurteilen zu können. Man muß die Talente und Stärken der Mitarbeiter erkennen und sie mit den entsprechenden Aufgaben betrauen.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Man muß die Mitarbeiter zwar führen, ihnen aber auch freie Hand lassen, wenn sie begabt sind. Ich schenke ihnen Vertrauen und unterstütze sie. Dadurch entsteht eine Atmosphäre, in der jeder freudig mitarbeitet. Wir kommen um die Mittagszeit zusammen und diskutieren anstehende Probleme. Natürlich werden sie gut bezahlt, aber das ist nicht entscheidend. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir haben zwei Produktlinien: Hals-Nasen-Ohren-Präparate und Medikamente, die in der Weltraumforschung entwickelt wurden, beispielsweise gegen Schwindel oder gegen die Raumkrankheit. Wir sind ein mittelständisches Unternehmen und haben vor einiger Zeit beschlossen, nicht an die Börse zu gehen, weil wir kein Interesse an feindlichen Übernahmen haben. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Man sollte in der Gesellschaft Leute kennen, denen man vertraut und die man um Rat fragen kann. Es ist nicht zielführend, sich blind in ein Abenteuer zu stürzen. Man muß ja nicht jeden Rat befolgen, aber man kann zumindest abwägen. Ich selbst kann nur den Rat geben, daß junge Leute die Augen aufmachen und das Leben bejahen sollen - und daß sie das Lernen nicht als Qual, sondern als Freude empfinden.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich bin Jahrgang 1921 und glücklich, daß ich noch immer sehr viel zu tun habe und ein interessantes Leben führe. Diesen Trend zu Frühpensionen halte ich für falsch. Auch Menschen in Altersheime zu stecken, wo sie nur den Jammer der anderen sehen, ist wenig erfreulich.

Publikationen

Die Mondlandung - der Menschheit größtes Abenteuer (mit einem Vorwort von Wernher von Braun), Space Lyrik u.a.

Ehrungen

Nikolaus-Kopernikus-Medaille in Silber, Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse, Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien, u.v.a.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Herbert J. Pichler:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Reiter
Pichler
Harrer
Christandl
Seebacher
Kirchner
Patsch

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.