Zum Erfolg von Werner Graser
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, mir ein Ziel zu setzen und es auch zu erreichen. Um eine Idee auf die Straße zu bringen und umzusetzen, braucht man Glück ebenso wie Konsequenz, Fleiß und Tüchtigkeit.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Das kann ich selbst nur schwer beurteilen. Aber es dürfte wohl so sein, da unser Unternehmen wächst und wir unsere Ziele bisher immer erreichen konnten. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Tina, meine Frau hat sicherlich einen großen Anteil am Erfolg. Alleine würde ich mich zu sehr in Details verlieren, Tina ist da der wichtige, korrigierende Faktor. Als Mensch bin ich flexibel und konsequent, letztlich braucht man in entscheidenden Situationen aber auch das nötige Quentchen Glück. Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Das kommt in unserer Branche ganz auf den jeweiligen Auftrag und Kunden an. Manchmal ist simples copy & paste wirkungsvoller, ein anderes Mal bringt eine zündende, originelle Idee den gewünschten Erfolg. Originalität und Imitation halten sich meines Erachtens ziemlich die Waage. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Ich hatte das Glück, in allen wichtigen Lebensphasen Freunde und Mitmenschen um mich zu haben, die mich ein Stück weit prägten. Das nötige Rüstzeug für den beruflichen Erfolg bekommt man meiner Meinung nach zum Großteil aus der Familie, dazu gehören beispielsweise selbständiges Denken und Verantwortungsbewußtsein handeln.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Mitarbeiter tragen im höchsten Maße am Erfolg eines Unternehmens bei. Schließlich sind Sie es die Visionen und Ziele umsetzen. Danke, daß ich so ein Team um mich habe! Ohne deren Hilfe hätten wir es nie geschafft! Man darf aber auch den Pool an Freelancern nicht außer acht lassen, aus dieser Ecke kommt immer wieder wertvoller Input.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Wir sind konsequent fair zu den Mitarbeitern und sprechen bei guten Leistungen natürlich auch Lob aus. Sehr wichtig für die Motivation ist der Wohlfühlfaktor, und ich denke, wir haben ein sehr angenehmes Betriebsklima. Diese Mischung schafft meiner Meinung nach Selbstvertrauen und das Gefühl, etwas zu bewegen, und das ist der Treibstoff, der den Motor Unternehmen antreibt. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir sind in der Lage, unseren Kunden ein großes Portfolio anzubieten. Tina kann im Printbereich auf eine Design- und eine Marketingausbildung verweisen, ich bin aufgrund meiner Ausbildung auf die Printproduktion und das große Feld der Neuen Medien spezialisiert. Das ist eine ideale Ergänzung, um den Werbekunden vieles aus einer Hand anbieten zu können. Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Leben und leben lassen. Wie in jeder anderen Branche gibt es auch bei uns eine Menge Mitbewerb, und das ist auch gut so.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich arbeite mit meiner Frau gemeinsam, was einige Vorteile bietet. Während sich andere Ehepaare abends erst einmal über die Arbeit austauschen müssen, können wir mit der Freizeit beginnen, da wir den ganzen Tag miteinander in der Agentur verbringen. Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? In der Selbständigkeit ist es für mich ein muß, sich in seinem Fach laufend weiterzubilden um am Ball zu bleiben. Dafür fühle ich mich meinen Kunden gegenüber verpflichtet. Als Unselbständiger würde ich das in diesem Umfang wahrscheinlich nicht machen. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Man sollte sich mit seinem Tun hundertprozentig identifizieren, dann wird man auch Erfolg haben. Das sprichwörtliche Glück des Tüchtigen gibt es meiner Meinung nach ganz sicher. Wer in der Werbebranche Fuß fassen will, sollte doch eher ein kreativer Mensch sein und ein hohes Maß an Ausdauer und Flexibilität mitbringen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein Ziel ist es, neue Kunden zu gewinnen, wo wir unsere Kreativität bei spannenden Projekten ausleben dürfen. Frei nach dem Motto: Erfolg ist eine Teamsache!