Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
sigma
170645 - Arnold - 10er-banner
hübnerbanner
Koban Südvers
Zingl-Bau-Banner
170213 - Lazar Logo
Lux wohnbau banner
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
150724

 

* Thomas Rohr

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Geschäftsführender Gesellschafter
Immorohr Zinshausvermittlung GmbH/MAK Immobilienvermittlung GmbH
1090 Wien, Währinger Straße 12/10
Immobilienmakler
Immobilienmakler
Banner

Profil

Zur Person

Thomas
Rohr
30.03.1965
Wien
Josef und Dr. Vera
Lucas (Stiefsohn, 1991) und Stanislaus (2002)
Verheiratet mit Mag. Elisabeth
Familie, Uhren sammeln

Service

Thomas Rohr
Werbung

Rohr

Zur Karriere

Zur Karriere von Thomas Rohr

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Schon während meiner Schulzeit mußte ich in der Maklerfirma meines Vaters den berüchtigten Samstagsdienst erfüllen. Nach der Matura am Lycée Français de Vienne studierte ich zunächst kurz und relativ erfolglos Rechtswissenschaften, bevor ich in die Firma meines Vaters einstieg. Nach zwei Jahren wurde beschlossen, daß ich mir meine Hörner in einer anderen Maklerfirma, City Immobilien, abstoßen sollte. 1988 kehrte ich zu meinem Vater zurück, der vorwiegend Hausverwaltung und daneben eine kleine Maklerfirma betrieb, die ich in der Folge langsam aufbaute. Diese Tätigkeit mündete in der Gründung der ImmoRohr Immobilien GmbH im Jahre 1994. Ich spezialisierte mich schnell auf die Vermittlung des Wiener Zinshauses und hatte dabei das Glück, dies gerade zum richtigen Zeitpunkt zu tun. Ich konnte nun viele Kontakte zu Leuten in der Branche aufbauen, die heute die Immobilienbranche wesentlich prägen, allen voran zum Gründer der ConwertAG, Günter Kerbler, sowie zu namhaften, großen Immobilien-Entwicklern. 1998/99 konnte ich die Hausverwaltung meines Vaters umsatzmäßig überholen, so daß das Thema Vermittlung in der Gesellschaft einen immer größeren Stellenwert erreichte. Mein Vater und ich sind beide sehr autoritäre Persönlichkeiten, aber unsere Zusammenarbeit entwickelte sich sehr gut, da wir einander ergänzten: mein Vater betrieb die Bauträgergeschäfte und ich die reine Vermittlung. Wir sind auch gewissermaßen eine Bilderbuchfamilie. Mein Vater gründete 1991 eine ungarische Immobiliengesellschaft, die sich vorrangig mit der Verwaltung hätte beschäftigen sollen. In der Folge stieg er jedoch zunehmend auf die Bauträgertätigkeit um - heute ist sie eine der fünftgrößten Bauträgergesellschaften in Ungarn -, und da ich seine Nachfolge in Ungarn nicht antreten wollte, weil ich mich nicht verzetteln wollte, wurde diese Gesellschaft 2006 an die ConwertAG verkauft. Parallel zum Rückzug meines Vaters aus dem Geschäftsleben suchte ich nun einen operativen Partner, den ich in Michael Seiller-Tarbuk fand, sowie einen strategischen Partner, die Wiener Privatbank. Unser erster Großauftrag bestand in der Übernahme des Vertriebs der ConwertAG durch die neugegründete MAK Immobilienvermittlung GmbH. Jene Liegenschaften, die die ConwertAG erwirbt und von denen sie sich aus strategischen Gründen trennen möchte, werden exklusiv über die Immorohr Zinshausvermittlung abgewickelt.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Thomas Rohr

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg heißt für mich, einen gewissen Bekanntheitsgrad in der Branche zu erreichen und einen guten Ruf zu erarbeiten und zu erhalten. Mit dem Erfolg kommt dann als angenehme Begleiterscheinung auch eine finanzielle Freiheit. Erfolg sehe ich auch dann, wenn ein Kunde zum Stammkunden wird.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich habe ein extrem erfolgreiches Jahr hinter mich gebracht, so kann ich diese Frage derzeit mit einer besonderen Überzeugung, insbesondere seit der Gründung der Firma MAK Immobilien, bejahen.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Mein erstes Wort war Hauptmietzinsreserve. Ich wurde in diese Branche hineingeboren, lernte nie etwas anderes kennen, und es war auch nie eine Frage, ob ich die Nachfolge meines Vaters antreten würde. Die Branche ist ja - nicht zu Unrecht - ziemlich verschrieen, doch in meinem Vater fand ich das Vorbild, wie man es besser machen kann. Außerdem lernte ich im Zinshausgeschäft Immobilienhändler, zumeist jüdisch-orthodoxer Herkunft, kennen, die den Wiener Markt maßgeblich prägten und deren Zugang zur Materie ich schätzen und lieben lernte. Wenn man den mühsameren Weg des guten Rufes und der zweifelsfreien Geschäfte wählt, wird man zwar zunächst von Kollegen überholt, doch auf die Dauer ist man damit erfolgreicher.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Als ich mir in meinem Spezialgebiet, dem Wiener Zinshaus, einen Namen machen konnte und dies auch etwa ab 1995 in Gesprächen mit direkten Branchenkonkurrenten bemerken konnte. Es ist ja nicht selbstverständlich, daß man von Kollegen gelobt wird.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Etwa um 1992/93 begann ich gegen die althergebrachte Form des Makelns etwas zu revoltieren und mich auf Zinshäuser zu spezialisieren. Wie bei jedem Geschäft ist es auch hier so: handelt man mit wenigen Objekten größerer Natur, sind sowohl Erfolgsmöglichkeiten als auch Risiko größer. So stieß ich zunächst auf die Ablehnung meines Vaters, konnte mich jedoch durchsetzen, und nach einer Durststrecke von etwa drei Jahren, die ich ohne die Hilfe meines Vaters nicht durchgestanden hätte, erwies sich meine Entscheidung als sehr erfolgreich.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Meinen Vater erwähnte ich bereits mehrfach. Daneben gibt es einen Wiener Rechtsanwalt, der mir seine zahlreichen Liegenschaften in prominenter Lage schon in frühen Jahren anvertraute, für den ich lange Jahre fast ausschließlich tätig war und der mich nachhaltig prägte.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Die für mich schönste Anerkennung war natürlich jene durch andere Makler.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Das schlechte Image des Maklers vor allem anderen. Dieses rührt vor allem von einer jahrzehntelangen nicht marktkonformen Mietrechtsgesetzgebung her, die zur Schaffung eines bedeutenden grauen Marktes führte, der lichtscheues Publikum anzog - Stichwort Ablöseunwesen, überhöhte Mieten, etc. Allerdings gibt es seit einigen Jahren eine gewisse Marktbereinigung, auch durch internationale Maklerkonzerne, die sich mit lokalen Partnern verbinden. Es wäre übrigens zweifellos logischer und freundlicher, wenn die Provision seitens des Verkäufers bzw. des Vermieters zu bezahlen wäre, schließlich sind es ja auch sie, die sich den Makler aussuchen.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Abgesehen von den üblichen Stärken, die sicher jeder gerne für sich in Anspruch nimmt, wie Ausbildungsgrad der Mitarbeiter und Seriosität, liegt das Besondere, das wir anbieten möchten, darin, daß wir uns auf Großkunden spezialisieren, denen wir nicht nur das üblichen Makeln bieten, sondern auch ein Reporting- und Feedback-System, denn man möchte ja auch die Gründe eines etwaigen Mißerfolges des Maklers kennen. Außerdem haben wir eine neue Form der Präsentation auf der Homepage entwickelt: da wir von der ConwertAG alleine beauftragt sind, können wir es uns leisten, mit unserem Kapital nicht zu geizen und unsere Objekte vollständig zu präsentieren, was zur positiven Akzeptanz unserer Kunden beiträgt.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Freundlich, aber bestimmt. Derzeit herrscht ein Verkäufermarkt. Wir schöpfen aus einem sehr großen Portfolio und haben daher kein Problem mit der Konkurrenz.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Meine Frau hat ebenfalls eine Immobilienfirma - wir zogen es vor, nicht zusammenzuarbeiten. Wir haben einen großen Freundeskreis, der außerhalb der Immobilienbranche liegt. Wir arbeiten beide fleißig und es bleibt uns dennoch genügend Zeit für unser Privatleben.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Ich besuche sämtliche Fachseminare, die angeboten werden und die für mein kleines Fachgebiet relevant sind - das sind etwa fünf bis zehn pro Jahr. Meine Mitarbeiter haben ebenfalls ein gewisses Budget für Weiterbildung zur Verfügung, denn ich halte Fortbildung für wesentlich.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Wir möchten uns unter den fünf großen Maklerfirmen Österreichs positionieren, ich möchte meinen guten Ruf erhalten - er ist bis jetzt makellos und soll es bleiben. Schließlich wollen wir unser Geschäftssystem weiter bekannt machen.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Thomas Rohr:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Minichberger
Lal
Riepl
Vass
Bscheid
Weissbacher
Gutmann

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Dienstag 30 September 2025

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.