Zum Erfolg von Bernhard Hofbaur
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, einer Tätigkeit nachgehen zu können, die mir Spaß macht, und von der ich auch gut leben kann. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Eine Kombination aus verschiedenen Faktoren. Einerseits war es manchmal sicher das Glück, zur richtigen Zeit die richtigen Menschen getroffen zu haben, andererseits muß man durch die geöffnete Tür auch durchgehen. Da ich lange Zeit ungebunden war, hatte ich ausreichend Gelegenheit, viele Bereiche auszuprobieren und flexibel auf Veränderungen zu reagieren. Meine Bereitschaft, viel zu arbeiten und dazuzulernen, Risiken einzugehen, die Neugier und das Interesse, auch anderen über die Schulter zu schauen, und mein persönliches Engagement führten zu meinem Erfolg und öffneten mir Zugang zu meinen verborgenen Talenten. Als Schüler konnte ich mir nicht vorstellen, mit Zahlen zu tun zu haben, im Laufe meiner Tätigkeiten änderte sich diese Einstellung grundlegend.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Mich nur mit Zahlen zu beschäftigen wäre mir zuwenig Herausforderung. So benötige ich immer wieder neue spannende Aufgaben, bei einseitigen Aufgaben wird mir recht schnell fad. Ich lerne gerne immer dazu, und mir macht es Spaß, mit neuen Leuten und Ideen konfrontiert zu werden. Das MIS-System in unserem Unternehmen entwickelte ich selbst, den Grundstock dafür erwarb ich bei den zwei vorhergehenden Unternehmen. Von Aufgabengebiet zu Aufgabengebiet lerne ich dazu, und wenn möglich probiere ich eigene Ideen aus. Oft liegt es nur an Kleinigkeiten, die ein Unternehmen zum Schiffbruch bringen - dies lehrte mich die Erfahrung in den zwei Unternehmen, die in Konkurs gingen. Die dort kennengelernten Fehler halfen mir, meine Instrumente zu verfeinern und zu optimieren.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Das Medizinstudium nicht weiter zu verfolgen war für mich die richtige Entscheidung, weiters war es ein guter Entschluß, Unternehmer und nicht Angestellter zu sein. Für die persönliche Entwicklung empfinde ich das Unternehmertum als die beste Schule, da man wirklich auf sich selbst zurückgeworfen wird. Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Unsere Branche ist stark konjunkturabhängig und muß daher extrem schnell auf Technologieänderungen und die Entwicklung der (Aktien)Märkte reagieren. Im IT- und Softwarebereich verändern sich die Standards sehr schnell, und das Reagieren darauf bedeutet einen sehr hohen zusätzlichen Aufwand an Kosten und Zeit, um den notwendigen Qualitätslevel zu halten.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Für uns ist es wichtig, daß unsere Mitarbeiter auch Spaß an der Tätigkeit haben und sich mit unseren Zielen identifizieren, wir also ein Team sind. Wir sitzen alle im selben Boot, daher ist es unser gemeinsamer Erfolg oder Mißerfolg.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Wir sichern unseren Mitarbeitern eine langfristige Zusammenarbeit zu, und mit den meisten verbindet uns ein freundschaftlicher Kontakt. Wir fördern die Selbständigkeit unserer Mitarbeiter, die auch selbst Produkte entwickeln. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir arbeiten unabhängig und sind hauptsächlich im Bereich der Online-Werbung tätig - Websites, Spiele, Applikationen, digitale Werbemittel je nach Kundenwunsch. Flexibilität, rasches Handeln und eine extrem hohe Qualität ermöglichten es uns im letzten Jahr, um fast 50 Prozent zu wachsen. Als führender Anbieter im Bereich Online-Werbung und -Marketing sind wir in diesem Segment am Markt bestens positioniert. In anderen Bereichen wollen wir uns weiterentwickeln, um zusätzliche Standbeine zu haben. Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Mit unserem hauseigenen Management-Informationssystem sind wir immer up to date und können so schnell und flexibel Entscheidungen treffen. Für uns als kleines Unternehmen ist es sehr wichtig zu wissen, ob und wo wir investieren können und müssen, und ob es sich rentiert. Und wir legen viel Wert auf innovative Eigenentwicklungen. Nur so schaffen wir es, der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Aus meinen Kindern vernünftige Menschen zu machen. Ich bin der Meinung, daß gerade die Kindheitsphase eine wichtige Zeit für die Entwicklung der Kinder ist, und dafür will ich mir die nötige Zeit nehmen. Mit dem Unternehmen weiterzukommen, neue Standbeine aufzubauen und Erfolg zu haben sind meine beruflichen Ziele. Zurücklehnen ist in unserer Branche nicht möglich. Gerade im Bereich der Werbung werden Fehler nicht verziehen, und dies bedeutet für jeden von uns, immer frisch motiviert ans Werk zu gehen und am Ball zu bleiben.