Zum Erfolg von Johann F. Maier
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich Glück und Zufriedenheit in der Familie. In der Wirtschaft bin ich dann erfolgreich, wenn mich die Mitbewerber anerkennen und meinen Rat suchen und meine Kunden auch durch meine Mittätigkeit erfolgreicher sind als bisher.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Nachdem ich mit meiner Familie sehr glücklich bin, sehe ich mich auch als erfolgreich.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ausschlaggebend ist sicher die Bereitschaft, ein gewisses Risiko einzugehen - wobei das Risiko immer im Verhältnis zum Ertrag zu sehen ist. Zuviel Risiko kann enormen Erfolg bedeuten, aber auch immensen Mißerfolg. Ich versuchte immer, den richtigen Mittelweg zu finden. Zum Erfolg tragen natürlich auch Faktoren wie Fleiß und Einsatzbereitschaft, aber auch eine gewisse Portion Glück bei.
Wie begegnen Sie den Herausforderungen des beruflichen Alltags? Mit Gelassenheit.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Ich denke, daß beides seine Berechtigung hat. Am Beispiel von Franchiseunternehmen wie Mc Donald's sieht man, daß auch Imitation zum Erfolg führen kann. Originalität ist wichtig für jene, die in freien Berufen sich selbst und damit ihre Dienstleistung verkaufen. Im Immobiliengeschäft ist es wesentlich, eine Marke zu kreieren, die einen Wiedererkennungswert hat und am Markt erfolgreich ist. Dabei muß man sich selbst und seine Originalität einbringen.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Die großen, bekannten Immobilienkaufleute in Wien sind für all jene, die mit ihnen zusammenarbeiten, sicher prägend.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Positive Presseberichte über die eigene Person und die erfolgreiche Tätigkeit ist eine Form der Anerkennung, die besonders in den ersten Jahren eines Unternehmens im Vordergrund steht. Es ist schön, wenn man sich in den Zeitungen mit Zitaten und einem Foto wiederfindet, oder wenn man von der Branche und den Medien zum Immobilienmanager des Monats gewählt wird. Das ist bis zu einem gewissen Zeitpunkt Anerkennung, Ansporn und Motivation.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Es ist immer der Erfolg des Teams, der zu meinem bzw. zum Erfolg des Unternehmens führt. Geld wird ja nicht nur auf mein Konto überwiesen, sondern anteilsmäßig auch auf das aller beteiligten Mitarbeiter.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Die Erfolge des Unternehmens im Immobilienbereich sind zu einem großen Teil auf meine fachliche, aber auch auf meine soziale Kompetenz zurückzuführen. Meine Person steht für das, was das Unternehmen tut - mit allen Konsequenzen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich grenze das Private von geschäftlichen Dingen zu 100 Prozent ab. Ich pflege beispielsweise mit Kunden und Geschäftspartnern keinerlei privaten Umgang.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Es geht nicht um die Zeit, sondern um die Qualität der Weiterbildungsveranstaltungen, und gute, zielführende Fortbildung hat ihren Preis - dafür habe ich pro Jahr zwischen 5.000 und 8.000 Euro budgetiert.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Ehrlichkeit, Verläßlichkeit und Vertraulichkeit sind wesentliche Faktoren, um im Immobiliengeschäft erfolgreich zu sein. Dazu gehört auch, anderen den Erfolg zu gönnen. Leider sind erfolgreiche Menschen, die bereit sind, sich sozial zu engagieren, noch immer in der Minderheit.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Im monetären Bereich sind eigentlich keine Wünsche oder Ziele mehr offen, wobei aber die Absicherung der Familie und des Kindes nach wie vor ein wesentlicher Punkt ist. Ich bin sehr zufrieden, wenn die Dinge so weiterlaufen, wie sie jetzt sind.