Zum Erfolg von Thomas Berlheim
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich in erster Linie Zufriedenheit. Zweifellos gehört auch dazu, sein Unternehmen solide und nach wirtschaftlichen Maßstäben zu führen, um von den Einkünften leben zu können. Da ich ein familienorientierter Mensch bin, habe ich nicht die Absicht, großartig zu expandieren. Qualität wird in unserem Unternehmen großgeschrieben, und meinen Qualitätsanspruch kann ich auch in einem kleinen, feinen Rahmen realisieren.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Erfolg ist relativ. Aber im großen und ganzen bin ich mit dem, was ich erreicht habe, recht zufrieden.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Schon als Hotelmanager konnte ich meine außergewöhnliche Flexibilität und meine Kreativität erfolgreich in meiner Tagesarbeit einsetzen. Ich glaube, daß mein Stil, den ich heute einbringe, ein besonderer ist. Auch auf meine Art der Personalführung bin ich stolz, so schätze ich sehr das kollegiale und von Respekt getragene Verhältnis zu meinen Mitarbeitern. Zudem war für meinen Erfolg wohl ausschlaggebend, daß ich stets gerne gearbeitet habe und großes Engagement an den Tag legte, ohne jedoch ein Workaholic zu sein. Auch ist Kundenservice ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Kundenwünsche haben absolute Priorität, auch außerhalb der Geschäftszeiten oder am Wochenende.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Es ist meines Erachtens nicht zielführend, sich auf ein einziges Vorbild zu fixieren. Man kann sich aber sicherlich von anderen Menschen das eine oder andere abschauen und für seine eigene Entwicklung nutzen.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Wir arbeiten seit Jahren mit erfahrenen Mitarbeitern zusammen, nicht mit Aushilfskräften. Dies wirkt sich auf unsere Qualität und schließlich auf den Unternehmenserfolg positiv aus.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Als Unternehmen statten wir diverse Veranstaltungen und Events mit beweglicher Infrastruktur aus. Wir stellen neben dem Mobiliar unseren Kunden auch Gläser, Geschirr, Besteck sowie Accessoires und Dekoration leihweise zur Verfügung. Alles in allem bieten wir ein sehr breitgefächertes Sortiment an ausgesuchten und geschmackvollen Gegenständen und Dekorationsmaterial. Das dargebotene Preis-Leistungs-Verhältnis ist angemessen, was viele Kunden zu schätzen wissen, wir arbeiten aber ohne Preisdumping-Aktionen, denn Qualität muß ihren Preis haben. Neben unserer Flexibilität ist unser Kundenservice eine unserer größten Stärken. Für Anfragen von Kunden bin ich immer als Ansprechpartner da, mir ist es auch ein Anliegen, daß unsere Kunden bei uns Außergewöhnliches und immer wieder Neues im Sortiment finden. Bei Gefallen können die Möbel seit einiger Zeit über unsere Handelsschiene auch käuflich erworben werden.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Für mich lassen sich diese beiden Bereiche nicht völlig trennen, denn ich bearbeite auch von zu Hause über Remote Zugang eingegangene Anfragen oder erstelle Angebote. Auch das Firmentelefon ist auf mein Handy umgeleitet, um unseren Kunden stets eine prompte Erledigung ihrer Anfragen oder Hilfe in Notfällen zu garantieren.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Erfolgreich und erfüllt kann nur sein, wer seinen Beruf liebt. Diesen Aspekt sollte man bereits bei der Berufswahl berücksichtigen. Was grundsätzlich zählt, sind eine fundierte Schulausbildung, Auslandserfahrung und das Bestreben, später ein gutes Netzwerk aufzubauen. Als wichtig erachte ich weiters, sich schon in jungen Jahren Ziele zu setzen und diese konsequent zu verfolgen. Auch rate ich, flexibel hinsichtlich möglicher Abweichungen seiner Ziele zu sein, denn die Rahmenbedingungen ändern sich in unserer Zeit rasch, und was heute noch aktuell ist, kann morgen schon Vergangenheit sein.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Es gibt immer etwas zu verbessern. Der weitere Ausbau unseres Unternehmens ist in jedem Fall ein wichtiges Ziel für die Zukunft, ohne aber in die Expansionsfalle zu geraten, die durch zusätzlichen Aufwand nicht mehr genug Zeit für meine junge Familie geben würde. Das Leben ist zu kurz, um sich nur mit Arbeit und dem Streben nach Profitoptimierung zu befassen.