Zum Erfolg von Manfred Kirisits
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Wenn ich möglichst viele meiner Ziele erreiche, entsteht eine innere Zufriedenheit, die ich als Erfolg definiere. Mit dem Unternehmen bin ich erfolgreich, wenn die gesteckten Zielvorgaben erreicht werden, ich den Mitarbeitern einen sicheren und interessanten Arbeitsplatz bieten kann und die Kunden mit unserer Arbeit zufrieden sind. Erfolg heißt aber auch, schwierige und kritische Situationen zu meistern.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, ich gründete mit Vertrauen in meine Fähigkeiten ein Unternehmen, das sich nicht nur als Luftblase erwies, sondern sich nun seit fast 2001 erfolgreich am Markt behauptet.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich verfüge über ein ziemlich gutes Menschenverständnis und kann mich flexibel auf ganz unterschiedliche Situationen einstellen. Das ist ein natürliches Talent und nicht durch diverse Verkaufstrainings oder Führungsseminare antrainiert.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Wir können es uns nicht leisten, Dinge auf die lange Bank zu schieben. Daher werden Entscheidungen meist sehr rasch getroffen. Bei großen Projekten ist es für mein Team und mich selbstverständlich, auch Sonder- und Nachtschichten einzulegen.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Mein erstes großes Erfolgserlebnis hatte ich bei Gould Electronics, als mir der amerikanische Firmenboß zur hundertprozentigen Erreichung der Umsatzvorgaben gratulierte.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Als ich 1997 begann, mich mit IT-Security und hier mit dem Teilbereich „White Hat Hacking“ zu befassen, war das sicher eine entscheidende und erfolgreiche Weichenstellung für meine spätere Karriere. Damals leisteten wir auf diesem Gebiet echte Pionierarbeit.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Ing. Arno Witschar, Geschäftsführer von Gould Electronics, prägte mich, weil er mich bei meinem Einstieg ins Berufsleben unterstützend begleitete und mich in die Geheimnisse des Vertriebes einweihte. Ohne ihn wäre ich heute nicht da, wo wir mit der Firma stehen.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Die Mitarbeiter mit ihrem Know-how sind das Kapital des Unternehmens.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Um Sicherheitslücken aufzudecken, müssen wir ja immer wieder Hackerangriffe simulieren. Gerade im Sicherheitsumfeld ist es daher wichtig, daß die Mitarbeiter eine „saubere“ Vergangenheit haben. Ist das ebenso gegeben wie die fachliche Qualifikation, richte ich mich stark nach der Persönlichkeit und dem Charakter eines Bewerbers.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ein Großteil der Mitarbeiter bringt schon eine hohe Eigenmotivation mit, weil unser Job ja sehr spannend und abwechslungsreich ist. Darüber hinaus versuche ich, ein familiäres, freundschaftliches Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich die Mitarbeiter wohl fühlen.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Im Vergleich zu den meisten anderen Firmen unserer Branche liegt der Fokus von CoreTec ausschließlich auf dem Sicherheitsbereich. Diese hundertprozentige Spezialisierung ist unsere große Stärke. Wir müssen schneller sein als der „Angreifer“ und diesen Zeitvorsprung nützen, um entsprechende Gegenmaßnahmen zu setzen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Der Beruf nimmt mich sehr in Anspruch. Trotzdem versuche ich, mir genügend Zeit für das Privatleben abzuzwacken, um hier einen gewissen Ausgleich zu schaffen.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
In unserer Branche passiert Fortbildung täglich, speziell die Recherchearbeit im Internet ist fixer Bestandteil unserer Arbeit.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Vergeßt neben der fachlichen Ausrichtung niemals die menschliche Komponente. Es gibt viele brillante Techniker, die hochspezialisierte Arbeit am Computer verrichten, dabei aber die Menschen rundherum und dabei letztlich auch sich selbst vergessen. Kommunikation und der richtige Umgang mit Menschen sind wesentliche Erfolgsfaktoren.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte mit CoreTec den derzeitigen Status erhalten - das ist mein mittelfristiges Ziel, bei dem es natürlich auch kleine Zwischenziele gibt. Die Kundenzufriedenheit steht an erster Stelle, und diese möchte ich nicht durch Expansion um jeden Preis gefährden.