Zum Erfolg von Robby Bergk
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, das zu erreichen, was ich mir vornehme, und dabei Spaß zu haben.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ausschlaggebend waren mein großer Ehrgeiz und mein ausgesprochenes Engagement. Ich hatte von Anfang an die Möglichkeit, mich zu entfalten, mir wurden keine Grenzen gesetzt.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich trete ihnen mit einem Lächeln entgegen, denn sie sind es, die den Beruf erst interessant machen. Ich reagiere nie überstürzt, sondern hole zuerst Informationen und die Meinungen anderer ein, halte Rücksprache und handle erst dann und mit Überlegung.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Das kann ich schlecht sagen. Bereits in meiner Kindheit und Jugend verspürte ich in der jeweiligen Stufe entsprechenden Erfolg. Auch nach Abschluß des Studiums stellten sich Schritt für Schritt kleinere und später größere Erfolge ein.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Sehr wichtige Entscheidungen sind oftmals die Entscheidungen, etwas nicht zu tun. So eine Situation trat vor sechs Jahren ein, als es darum ging, den Fortbestand nicht zu gefährden. Wichtige und richtige Entscheidungen waren auch immer die Personalentscheidungen, die ich traf.Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Ich halte Originalität für besser, da jeder seinen eigenen Weg gehen muß. Wer imitiert, wird nie besser sein als der, den er imitiert.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Mein Vater prägte mich stark.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Die größte Anerkennung war für mich die Berufung zum Geschäftsführer. Anerkennung erfahre ich dann, wenn ich bei Entscheidungen um Rat gefragt werde. Meine Meinung zählt, und meine Erfahrung wird anerkannt.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Es ist schwer, gute Mitarbeiter zu finden, die ehrgeizig und willig sind, dazuzulernen. Nicht wenige Jugendliche haben eine Stimmung, die nur noch Null Bock signalisiert.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Meine Mitarbeiter haben einen wesentlichen Anteil am Erfolg.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Die Mitarbeiterauswahl erfolgt nach fachlichen Aspekten; außerdem ist mir wichtig, daß meine Mitarbeiter aufgeschlossen sind und einen kritischen Geist haben.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich motiviere sie, indem ich ihnen Verantwortung übertrage.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Unsere Stärke ist die Flexibilität. Wir können unwahrscheinlich schnell auf aktuelle Veränderungen am Markt reagieren. Der Kunde steht immer im Mittelpunkt.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Wettbewerb ist wichtig für die Weiterentwicklung.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Meine Frau arbeitet auch im Unternehmen, das erleichtert vieles. Ansonsten gilt auch für mich: Jeder erfolgreiche Mann hat eine starke Frau an seiner Seite.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Sehr, sehr viel. Fortbildung findet immer in irgendeiner Form täglich statt, beginnend mit der Zeitungslektüre.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Man muß lernen, lernen und nochmals lernen - und genügend Ehrgeiz entwickeln.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Meine beruflichen Ziele liegen in der Firma. Privat ist es mir ein Anliegen, meine Kinder gut zu erziehen.
Ihr Lebensmotto?
Leben und leben lassen.