Zum Erfolg von Erich Trinkl
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Wenn meine Tätigkeit meine Kunden zufriedenstellt und am Markt gefragt ist, fühle ich mich erfolgreich. Ich bemühe mich, ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis zu bieten.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Da ich mich in meiner Tätigkeit wohl fühle und zufrieden mit der Resonanz der Kunden auf meine Arbeit bin, fühle ich mich erfolgreich.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Gesundheit, eine guter familiärer Hintergrund, Ehrlichkeit und Fleiß waren ausschlaggebend.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Solche Situationen kommen glücklicherweise immer wieder vor.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Originalität ist wesentlich geeigneter, um in unserer Branche erfolgreich zu sein. Selbst etwas zu konstruieren und zu prägen, ist ein wichtiger Faktor unserer Tätigkeit.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Mein Elternhaus, insbesondere mein Vater und Großvater, prägten meinen Lebensweg in jene Richtung, die ich schließlich eingeschlagen habe.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Billiganbieter, die das Preisniveau senken und nicht weitsichtig agieren, sind ein Problem, das unsere Branche betrifft.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich bin mir bewußt, daß ich mit meiner Art zu leben zum Teil anecke, da es mir nicht liegt, Dinge zu beschönigen. Ich lege jedoch Wert darauf, auf einer ehrlichen Basis miteinander zu kommunizieren, was von vielen wiederum auch geschätzt wird. Ich werde von meiner Umwelt somit differenziert gesehen.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Meine Mitarbeiter sind sehr wichtig - je größer der Betrieb wird, desto größer wird auch die Rolle, welche die Mitarbeiter für das Unternehmen spielen.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Der erste Eindruck ist für mich wichtig und entscheidend.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Indem ich ihnen Verantwortung übertrage und ihnen Eigenständigkeit gewähre, werden meine Mitarbeiter motiviert.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Ich versuche, mit meinen Mitarbeitern im Rahmen von wöchentlichen Mitarbeitergesprächen Allfälliges zu besprechen. Ich lege Wert auf deren Meinung, was allgemein geschätzt wird.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Die Vielfalt unserer Leistungsspektrums, angefangen von der kleinsten Reparatur bis zum mittelschweren Metallbau, ist eine Stärke unserer Firma. Wir fertigen beispielsweise Grabkreuze, Aluminiumfenster, -türen und -fassaden und Zulieferteile für Industrie und Gewerbe. Ich bin stolz darauf, flexible Mitarbeiter zu haben, die in jedem Bereich aktiv mitarbeiten können.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Mein Arbeitstag endet meist zwischen 22.00 und 23.00 Uhr, manchmal wird auch noch der Samstag zum Arbeitstag. Meine Gattin ist ebenfalls aktiv im Betrieb tätig, wodurch diese Problematik etwas abgemildert wird. Ich habe jedoch auch das Glück, eine tolerante Familie zu haben.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Ich lege Wert darauf, daß bereits unsere Lehrlinge so früh wie möglich selbst mitarbeiten können. Ich bin der Meinung, daß ein Lehrling nach Abschluß seiner Lehre bereits in der Lage sein sollte, selbständig zu arbeiten.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Gewisse innerbetriebliche Strukturverbesserungen, um mich ein wenig freizuspielen, die Qualität laufend zu verbessern, neue Produkte zu entwickeln und den Maschinenpark sowie die damit verbundenen Investitionen noch effektiver zu nutzen, sind einige unserer Ziele.
Ihr Lebensmotto?
Werde so gesund als möglich alt.