Zum Erfolg von Ute Graupner
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, die Ziele, die ich mir gesteckt habe, in vertretbarem Rahmen umsetzen zu können und mich mit den getroffenen Entscheidungen zu identifizieren.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Zielstrebigkeit, Glück, Spaß an der Arbeit und der Wille zum Erfolg, da dieser nicht von alleine kommt.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Es waren eigentlich immer meine jeweiligen Vorgesetzten, die mich geprägt haben. Sie brachten mir großes Vertrauen entgegen und unsere Zusammenarbeit war sehr harmonisch.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich hoffe, von meinem näheren Umfeld als Freund geschätzt und generell als fair akzeptiert zu werden.Welche Rolle spielen Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg? Die Mitarbeiter spielen eine sehr wesentliche Rolle, da alle Erfolge nur im Team zu verbuchen sind, vor allem in dieser Branche. Man kann in diesem Metier als Einzelkämpfer kaum erfolgreich sein, sondern muß gemeinsam daran arbeiten.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Das hängt von der jeweiligen Aufgabenstellung ab. Mitarbeiter in der Buchhaltung haben andere Voraussetzungen zu erfüllen, als Außendienstmitarbeiter. Grundsätzlich zählt für mich 70 Prozent die menschliche Qualität und 30 Prozent die fachliche. Fachlich kann man vieles nachholen, menschlich weniger.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich motiviere meine Mitarbeiter, indem ich ihnen das Gefühl gebe, daß sie Entscheidungen auch im Alleingang treffen können und bringe ihnen großes Vertrauen entgegen. Ich vermittle ihnen Sicherheit und lege großen Wert auf Kommunikation, weil ich glaube, daß in erster Linie ein gutes Arbeitsklima die Motivation fördert. Wenn jemand aber nicht fähig ist, sich selbst zu motivieren, kann ich nicht viel ausrichten.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Wir haben eine sehr flache Hierarchie, so daß die Geschäftsleitung sehr nah am geschäftlichen Geschehen agieren kann. Wir sind sehr stark in der Akquisition und können alle Teilbereiche dieser Branche anbieten. Wenn es vom Kunden gewünscht wird, können wir alle Leistungen aus einer Hand bieten. Das Unternehmen beschäftigt flexibles Fachpersonal, das erlaubt uns, schnell zu reagieren und jederzeit neue Projekte zu bearbeiten. Außerdem arbeiten wir dezentral, in gesamt Deutschland.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich trenne die beiden Bereiche kaum. Es gelingt mir durchaus, abzuschalten, aber im Hinblick auf Zeit ziehe ich keine Grenze zwischen Beruf und Privatleben. Meine Tätigkeit macht mir großen Spaß und ich finde immer genug Zeit für meinen Privatbereich. Vor allem denke ich, daß es immer darauf ankommt, seine Zeit sinnvoll zu nützen.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Eigentlich bilde ich mich täglich durch meinen beruflichen Alltag fort. Ich würde sagen, daß ich bestimmt zehn Prozent des Tages für Fortbildungsmaßnahmen aufwende: Ich lese ständig nehme alle Bewegungen am Markt wahr, und kann mich somit ständig auf dem Laufenden halten.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Ein junger Mensch sollte sich seine Neugierde bewahren und sich immer seine eigene Meinung bilden.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte bestimmte Zielvorgaben im Berufsleben umsetzen und vor allem meinen Kundenstock erweitern. Ich möchte mich auch weiterhin fortbilden. Privat habe ich das Ziel, meiner Tochter mein Lebensmotto mit auf den Weg zu geben und dadurch zu ihrer positiven Entwicklung beitragen zu können.
Ihr Lebensmotto?
Ich versuche aus jeder Art von Tatbeständen etwas Positives herauszuholen. Aus Niederlagen sollte man lernen und bestimmte Rückschläge haben immer einen positiven Anteil.