Zum Erfolg von Josef Wolf
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, am Aufschwung des Unternehmens Anteil zu haben. Dazu gehört, die Umsatzzahlen zu erreichen und auch, die Mitarbeiter zu fördern und zu ihrer Weiterentwicklung beizutragen. Erfolg ist zugleich auch eine persönliche Entwicklung der sozialen Kompetenz, der Einsichten und Änderung von Ansichten.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist meine Überzeugungskraft, die wiederum auf meinem Einfühlungsvermögen beruht. Bereits in jungen Jahren lehrte mich eine Schulung, wie wichtig es ist, sich in die Lage des Kunden einzufühlen und schon vorher seine Antworten zu überlegen. Diese Philosophie versuche ich auch meinen Mitarbeitern weiterzugeben. Es war mir immer ein persönliches Anliegen, weiterzukommen und nicht stehenzubleiben - dies motivierte mich und gab mir den Mut, meine Vorhaben in Angriff zu nehmen.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Solange ich frei arbeiten kann, macht mir die Arbeit Spaß. Für mich sind Herausforderungen vorwiegend gesunder Streß.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Das Wagnis, in meinem Bewerbungsschreiben die Formulierung Wenn Sie glauben, auf mich verzichten zu können, dann brauchen Sie mich auch nicht einzuladen zu wählen, hat sich bezahlt gemacht. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Meine Mutter beeinflußte meine Berufswahl, indem sie mir zu einer bodenständigen Ausbildung riet. Durch Herrn Woller, der mir freie Hand bei meiner beruflichen Entfaltung gab und mir ermöglichte, bedeutende Kunden zu betreuen, entdeckte ich die Liebe zum Verkauf.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Zum einen zufriedene Kunden, die sich freuen, wenn ich zu einem persönlichen Beratungsgespräch vorbeikomme, und zum anderen der Wiedereinstieg in das Unternehmen AVS Schmersal.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Aufgrund meiner ausgezeichneten Mitarbeiter konnte das Unternehmen auch in wirtschaftlich schwächeren Zeiten Umsatzzuwächse erreichen, wodurch sich meine Position festigte.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich pflege die Beziehung zu meinen Mitarbeitern, streiche aber meine Führung hervor. Ehrliche und offene Gespräche sind mir wichtig, gleichzeitig muß aber auch ein klares Ziel vorgegeben werden. Wenn es um die Sache geht, müssen alle am selben Strang ziehen. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Das Unternehmen umfaßt zwei Firmen: die AVS Schmersal, die Sicherheitsschalter, Positionsschalter, Optoelektronische Schalter, Relais, Verschraubungen, Drehgeber, Sicherheitsbausteine und Zweihandbedienpulte vertreibt, und die AVS Phoenix Mecano, die sich mit Aluminiumgehäusen, Kunststoffgehäusen, Trägersystemen, Printklemmen und -stiften und der Profiltechnik der Phönix- Mecano (Schutzsysteme) befaßt. Wir verfügen über 8.000 registrierte Kunden, davon sind 2.000 regelmäßige Käufer, was für die Produkt- und Servicequalität des Unternehmens spricht. Wir verkaufen über den persönlichen Kundenkontakt und bauen langjährige Kundenbeziehungen auf - das ist unsere Philosophie.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Meine Familie ist mir sehr wichtig, und eine gemeinsame Abendgestaltung gehört zum Alltag. Da meine Söhne ebenfalls Golf spielen, haben wir gemeinsamen Gesprächsstoff und auch eine familiäre sportliche Wettbewerbssituation.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein Ziel ist, gesund zu bleiben, die Kontinuität im Unternehmen zu bewahren und das weitere Wachstum durch die kontinuierliche Schulung der Mitarbeiter zu gewährleisten.