Zum Erfolg von Christian Weiss
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Wissen ist eine Chance. Es zu tun, ist Erfolg, in diesem Zitat steckt ein Körnchen Wahrheit, denn es geht primär darum, Wissen, über das man verfügt, anzuwenden. Motivierte Mitarbeiter sind der Schlüssel zum Unternehmenserfolg. Als Führungskraft beachte ich auch die spirituelle Dimension von Führung. Wer es versteht, ein hohes Energiefeld um sich aufzubauen, schafft dadurch den Rahmen für die optimale Entwicklung des ganzen Teams eines Unternehmens. Ganz persönlich gesehen freue ich mich morgens auf jeden Arbeitstag und fühle mich abends wohl, wenn ich tagsüber Konstruktives erwirken konnte. Viele kleine Glückselemente tragen letztendlich zum persönlichen Erfolg bei.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Rückblickend sehe ich mich sowohl privat als auch beruflich als erfolgreich.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich erachte es als wesentlichen Erfolgsfaktor, komplexe Sachverhalte auf eine einfache Ebene herunterbrechen zu können. Je klarer ein Bild dargestellt werden kann, desto rascher kommt man voran. Ich bin sicher ein Praktiker, auch wenn ich wissenschaftliche Theorien als wichtig einschätze. Eine Stärke sehe ich auch im Umgang mit Menschen: Teamarbeit ist unerläßlich für den Firmenerfolg. Ich entwickle mich laufend weiter und lerne auch aus Fehlern.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ehe ich eine Entscheidung treffe, prüfe ich Daten und Fakten und nehme die Sichtweise anderer zur Kenntnis. Ich verzichte nicht darauf, vor der letztlichen Entscheidung in mich hineinzuhorchen und mein Gefühl zu befragen.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Das ultimative Vorbild gab es für mich nie. Mich interessierte stets, wie es Menschen gelingen kann, ein erfolgreiches Umfeld aufzubauen; das konnte ich bereits im Unternehmen meines Vaters beobachten.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Wachstum erfordert Teamarbeit. Bindet man das Team optimal in die Tagesarbeit ein, ist der Erfolg vorprogrammiert.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Wichtig sind mir eine positive Lebenshaltung, Dynamik, die Bereitschaft, eine hohe Eigenmotivation zu entwickeln, Loyalität und Offenheit in der Kommunikation. Als Führungskraft habe ich die Rahmenbedingungen für eine optimale Entwicklung zu schaffen.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Der Preisdruck unter Lieferanten ist hoch. Wir bieten Entscheidungsträgern in Unternehmen auf der Suche nach bestimmten Produkten und Dienstleistungen einen kostenlosen Einstieg in unsere Suchmaschine und erleichtern Unternehmen damit die oft anstrengende Suche nach idealen Lieferanten. Unser Verdienst leitet sich aus bezahlten Werbeeinträgen auf unserer Internetplattform ab. Heute arbeitet Wer liefert was? in sechs Ländern. Wer liefert was? existiert seit 1932 - lange vor dem Internet gab das Unternehmen bereits Bücher heraus, welche die Suche nach Produkten gezielt unterstützten. Ein neues Vertriebskonzept via Internet löste die Herausgabe dieser Bücher ab. Wir sind ein Unternehmen mit langer Tradition und einem hohen Grad an Innovation, so waren wir die ersten in der Branche, die den Umstieg auf das neue Medium Internet erfolgreich bewältigten. Auf unsere hochprofessionelle Arbeitsweise sind wir stolz.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Eine Trennung der beiden Bereiche ist mir wichtig. Ich schätze Zeiten, in denen ich vom Berufsalltag völlig abschalten kann. An Wochenenden widme ich mich meiner Familie und engen Freunden. Ein gutes Energieumfeld bedeutet mir auch in meinem Privatleben viel.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Die passende Richtung ergibt sich, wenn man es versteht, Zielklarheit zu bewahren. Man darf an Altbewährtem nicht immer festhalten; neue Methoden anzunehmen und auszuprobieren ist ebenfalls für die weitere Entwicklung sehr wichtig. Ich bin überzeugt, daß sich Beharrlichkeit und Durchhaltevermögen lohnen, wenn man seine Ziele erfolgreich verfolgt. Besonders zu Beginn des Berufslebens muß man sich überdurchschnittlich engagieren, um später die Früchte des Erfolgs ernten zu können. Eine gute Ausbildung ist wichtig, um vernetzt zu denken und Zusammenhänge auszuloten, und hat daher einen hohen Stellenwert. Welche Ziele haben Sie sich gesteckt. Mein Ziel bleibt es weiterhin, mich laufend zu entwickeln, um neuen Herausforderungen standhalten zu können, wobei es mir wichtig ist, eine gute Work-Life-Balance zu finden.