Zum Erfolg von Rotraut Engert
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
In erster Linie bedeutet Erfolg für mich die wirtschaftliche Sicherheit, die mir einen entsprechenden Lebensstil ermöglicht, aber auch Anerkennung für meine Tätigkeit zu erfahren, die mein Selbstwertgefühl steigert. Die Gesundheit und die Zufriedenheit meiner Kinder sind ebenso wichtige Aspekte, die zum Erfolg dazugehören.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Gemäß meiner Definition von Erfolg kann ich mich als erfolgreich bezeichnen. Auch konnte ich mich beruflich verwirklichen. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Einerseits sind meine sozialen Stärken, Kommunikationsfähigkeit und Offenheit wesentliche Erfolgsfaktoren, andererseits auch die Zufriedenheit meiner Kunden mit meiner Arbeit. Beides war richtungsweisend für meine Laufbahn.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich schiebe Probleme nie auf die lange Bank, sondern versuche, ruhig und bedacht an die Lösungsfindung heranzugehen.Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? Da ich großteils alleine arbeite, kam ich nie in die Verlegenheit, mich gegenüber männlichen Kollegen über Gebühr behaupten zu müssen. Eine gewisse Hartnäckigkeit ist allerdings schon wichtig, um als Frau in der Wirtschaft bestehen zu können.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Prägend waren vor allem meine Kinder, denen ich stets ein behütetes und geregeltes Leben bieten wollte, was meine Entscheidungen in hohem Maße beeinflußte.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich erfahre tagtäglich Lob von meinen Kunden, die meine Arbeit sehr schätzen. Wenn ich auf Urlaub bin, warten viele meiner Kunden sogar auf meine Rückkehr, da sie von mir persönlich betreut werden wollen.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Ich würde gerne eine Mitarbeiterin einstellen, was derzeit leider unmöglich ist, da es in dieser Branche sehr schwierig ist, motiviertes Personal zu finden. Weiters übernehmen die Krankenkassen oft die Behandlungskosten nicht, was sowohl für meine Kunden als auch für mich ein Problem darstellt.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Die persönliche Betreuung ist sicherlich als größte Stärke zu sehen. Ich besuche meine Kunden zu Hause, was ein gewisses Vertrauensverhältnis voraussetzt; auch erspare ich ihnen so den Weg in einen Salon, was für gehbehinderte oder bettlägerige Personen sicherlich einen großen Pluspunkt darstellt.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Mein Verhalten den Mitbewerbern gegenüber ist sehr partnerschaftlich. Ich bin derzeit auch eher froh darüber, wenn Kollegen einen Teil meiner Arbeit übernehmen, da ich alleine nur eine gewisse Kapazität bewältigen kann.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Da meine Kinder bereits sehr selbständig sind und die Großmutter uns unterstützt, lassen sich Beruf und Privatleben derzeit sehr gut vereinbaren.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Ich interessiere mich sehr für verschiedene Fortbildungen, allerdings finde ich kaum Zeit für die angebotenen Veranstaltungen. Es gibt sicher noch einige Ausbildungen, die ich in nächster Zukunft absolvieren möchte - um Zeit hierfür zu finden, müßte ich allerdings einen Mitarbeiter einstellen. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Man sollte niemals aufgeben, sondern immer weiter für seine Ziele kämpfen. Es gibt immer wieder unangenehme Situationen im Leben, die es durchzustehen gilt, allerdings läßt sich mit einer gewissen Hartnäckigkeit beinahe jedes Problem lösen. Ist der Schritt in die berufliche Selbständigkeit geplant, so rate ich dazu, sich entsprechend zu versichern, um nicht eines Tages durch unvorhergesehene Ereignisse vor dem finanziellen Ruin zu stehen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Da sowohl meine Kinder als auch ich mit der derzeitigen Situation sehr zufrieden sind, stecke ich mir momentan keine größeren Ziele mehr. Was die Zukunft bringt, wird sich weisen.
Ihr Lebensmotto?
Mit Optimismus in die Zukunft blicken.