Zum Erfolg von Michael Böhm-Erös
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Mit Erfolg verbinde ich das Streben nach dem größtmöglichen Glück im Leben. Geld ist zwar nicht unwichtig, bietet mir aber nur mehr Zeit, diese Zufriedenheit auszukosten. Zum Erfolg gehört meines Erachtens auch dazu, Mißerfolge, die das Leben immer wieder mit sich bringt, zu verkraften. Es ist mir auch sehr wichtig, daß mich Menschen, die ich liebe, auf meinem Weg begleiten.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, ich sehe mich als erfolgreich und glücklich.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich bin kein klassischer Karrieretyp, dem es nur darum geht, rasch aufzusteigen und viel Geld zu scheffeln. Ausschlaggebend für meinen Erfolg waren wohl meine sozialen Stärken. So bin ich sehr stolz auf das gute Netzwerk an Mitarbeitern, das ich um mich herum aufbauen konnte. Mir ist auch wichtig, daß jeder Mitarbeiter meines Teams das Gefühl hat, am richtigen Platz eingesetzt zu sein.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
An manche Probleme gehe ich sehr rasch heran, da ich mir sicher bin, wie sie zu lösen sind. Andere wiederum bedingen reiflicher Überlegung. Wenn ich in einer Angelegenheit unschlüssig bin, so warte ich, bis mir meine Intuition eine Eingebung schickt.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Meine Eltern waren wichtige Vorbilder für mich, und ich bin im Laufe meines Lebens auch weiteren Menschen begegnet, von denen ich mir das eine oder andere abschauen konnte. Heute geht es mir vor allem um ein authentisches Auftreten, auch wenn die Geschäftswelt immer wieder zum Gegenteil herausfordert. Dabei gibt es jedoch für mich Grenzen. Ich weiß, wie weit ich gehen will.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Meine Mitarbeiter sind für den Erfolg meines Betriebes von großer Bedeutung. Ich würdige jede gute Idee, die sie einbringen.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Fachliche Qualifikation, eine hohe Identifikation mit dem Beruf sowie Engagement sind ausschlaggebend für eine Anstellung. Ein Miteinander im Berufsalltag ohne Vertrauenswürdigkeit und gegenseitige Loyalität kann ich mir nicht vorstellen. Ego-Gehabe lehne ich als Teammensch ab. Ich erwarte mir Teamfähigkeit.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Der zentrale Standort des Volksgartens und seine jahrzehntelange Tradition in Sachen Entertainment kommen uns sehr zugute, wobei das Wohl des Gastes für uns natürlich stets im Mittelpunkt steht. Der Volksgarten kann auch für Privat- und Firmenfeiern angemietet werden, und dafür unterbreiten wir gerne maßgeschneiderte Angebote.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich verbringe zwei Drittel meiner Lebenszeit im Beruf. Natürlich ist mir als vierfachem Familienvater das Wohl meiner Familie ein zentrales Anliegen.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Wesentlich ist meines Erachtens eine breitgefächerte Schulbildung, um das Bewußtsein für verschiedene Richtungen zu schärfen. Wenn junge Menschen sich ihrer Fähigkeiten und Wünsche bewußt werden, rate ich dazu, Verschiedenes auszuprobieren, um den richtigen Weg zu finden. Man sollte bei der Berufswahl nicht auf andere hören, sondern nur auf sich selbst.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich strebe weiterhin größtmögliche Zufriedenheit an - im geschäftlichen, familiären und persönlichen Bereich.
Ihr Lebensmotto?
Qualität statt Quantität!