Zum Erfolg von Maria Thurner
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich in erster Linie die Zufriedenheit der Kunden, aber ebenso den wirtschaftliche Erfolg unseres Unternehmens, ohne den man einen gewissen Lebensstandard nur sehr schwer halten könnte, und mit dem überdies Arbeitsplätze verbunden sind.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Eigentlich ja, da ich immer noch sehr viel Spaß an der Arbeit habe und bisher viele meiner Ziele erreichen konnte.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Die persönliche Beratung stand bei uns immer im Vordergrund, und wir verkauften immer Qualitätsware. Diese beiden Faktoren waren wahrscheinlich dafür verantwortlich, daß wir bis heute eine begehrte Anlaufstelle für Einkäufe der besonderen Art sind.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Sich in der heutigen Zeit in der Wirtschaft zu behaupten wird immer schwieriger, da auch die Konkurrenz nicht schläft und man beständig auf der Suche nach Neuerungen sein muß, um sich vom Mitbewerb entsprechend abzuheben.
Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein?
Ich verbrachte sehr viel Zeit im Geschäft, mußte zusätzlich den Haushalt führen und die Kinder versorgen. So gesehen war die Arbeitsbelastung sicherlich sehr hoch, in der heutigen Zeit denke ich allerdings, daß die Gleichberechtigungsbestrebungen gegriffen haben. Es hat eine Annäherung der Frauen an die Männerwelt gegeben, und die Unterschiede erscheinen nicht mehr so kraß.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
In den Anfangszeiten unseres Geschäftes war der Bedarf an unseren Artikeln noch wesentlich höher als heute. So gesehen war der Zeitpunkt für die Eröffnung des Betriebes genau richtig gewählt.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Ich half bereits als Kind in der Schneiderei meiner Eltern mit, was meine Einstellung zur Arbeit sicherlich prägte
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Unsere Kunden bedanken sich immer wieder persönlich für die Beratung, und das spricht für unser Service und unseren Weg.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Wir kämpfen sehr stark mit Billigstanbietern, die mindere Qualität um einen dementsprechend niedrigen Preis verkaufen.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich werde als erfolgreiche Unternehmerin gesehen und habe natürlich auch Neider, allerdings muß man sich gerade den Neid erarbeiten, daher sehe ich das eher positiv.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Eine sehr wesentliche, da man ohne verläßliche und loyale Mitarbeiter keinen Betrieb erfolgreich führen kann. Unsere Angestellten sind großteils bereits sehr lange bei uns tätig, was wieder für die Qualität des Arbeitsplatzes spricht.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Wir sind bereits sehr lange am Markt und führen ausschließlich hochwertige Qualitätsware von Markenfirmen, was von unseren Kunden ebenso geschätzt wird wie die persönliche Beratung, auf die wir größten Wert legen. Wir führen überdies verschiedenste Größen und haben für Jung und Alt etwas in unserem Sortiment. Das ergibt ein entsprechend großes Angebot, wo sicherlich jeder etwas finden kann. Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Man muß sich immer vom Mitbewerb abheben, um die Kunden an das Geschäft zu binden. Auch in unserer Branche wird der Konkurrenzkampf immer härter.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich verbringe sehr viel Zeit im Betrieb und besitze zudem ein großes Haus mit Garten, daraus ergibt sich sicherlich ein enormes Arbeitspensum. Ansonsten lassen sich Beruf und Privatleben recht gut vereinbaren.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Man muß am Boden bleiben und darf nicht abgehoben durchs Leben gehen. Man erfährt im Laufe des Lebens, daß man immer nur in einem Bett schlafen und auf einem Sessel sitzen kann; das spiegelt auch meine persönliche Grundeinstellung zum Thema Erfolg widerspiegelt.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Obwohl ich bereits lange in Pension sein könnte, möchte ich trotzdem weiterhin im Geschäft sein, mich aber etwas mehr um meine Enkelkinder kümmern und generell ein zufriedenes und erfülltes Leben führen.
Ihr Lebensmotto?
Gesund bleiben; helfen, wo ich helfen kann.