Zum Erfolg von Rita Frauenhuber
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Ich setze Erfolg mit Zufriedenheit gleich, da persönliche Ausgeglichenheit für mich immens wichtig ist. Ebenso erachte ich es als Erfolg, die an mich gestellten Herausforderungen zu bewältigen, vor allem wenn ich in der Umsetzung Neuland betreten und mich auf unbekanntes Terrain wagen muß.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Eigentlich ja, da ich bisher viele meiner Ziele und Visionen verwirklichen konnte und mit dem derzeitigen Lauf der Dinge sehr zufrieden bin. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich setzte immer hohes Vertrauen in andere Menschen, selbst wenn verschiedene Einstellungen und Ansichten aufeinander prallten. Ich stellte im Laufe der Jahre fest, daß jeder Charakterzug und jede Einstellung der verschiedenen Personen in einem Team für die Erreichung des Gesamtzieles wichtig sein können. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Ich orientierte mich immer an anderen Menschen, die in gewisser Weise als Vorbilder für mich fungierten, wobei ich niemandem jemals blind vertraute, sondern immer die positivsten Eigenschaften, die für meine berufliche Karriere wichtig erschienen, zu übernehmen versuchte. Der Direktor und Gründer des BFI, der in diesem Jahr seinen 85. Geburtstag feiert, prägte mich, da er einen sehr menschlichen Umgang mit den Mitarbeitern pflegte und jedem große Freiräume zugestand, allerdings genauso wußte, wann er leitend eingreifen mußte, um den Betrieb erfolgreich zu machen. Wirklich beeinflußt hat mich in meiner Karriere allerdings niemand - ich versuchte immer, meine Ziele für mich selbst zu definieren, umzusetzen und meinen eigenen Weg zu gehen.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Es ist bis heute leider immer noch vielen Menschen nicht möglich, eine entsprechende Aus- oder Weiterbildung zu absolvieren. Einerseits sind die Politik und die Unternehmen dafür verantwortlich, andererseits spielt der finanzielle Faktor eine sehr große Rolle, da sich viele Menschen eine Ausbildung schlicht und einfach nicht leisten können. Ständige Weiterbildung wird in den nächsten Jahren jedoch immer mehr zur Selbstverständlichkeit werden müssen, da dies einerseits von Unternehmen gefordert wird, andererseits für die eigene Persönlichkeit einen sehr wichtigen Faktor darstellt. Das Bewußtsein für diese Tatsache zu schärfen wird unsere Aufgabe für die nächsten Jahre sein.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Eine sehr wesentliche, da ein Unternehmen nur mit fachlich qualifizierten, gut ausgebildeten und loyalen Mitarbeitern erfolgreich sein kann. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Der Mensch steht bei uns immer im Mittelpunkt, und wir machen keine Unterschiede zwischen verschiedenen sozialen Schichten. Außerdem verfügen wir über Vordenker im Betrieb, die bereits sehr weit in die Zukunft planen und dadurch unser Innovationspotential optimal ausnutzen, dabei aber unsere Grundphilosophie nicht vergessen. Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Ich möchte uns nicht mit dem Mitbewerb vergleichen, da unsere Zusammenarbeit auf der Basis einer Partnerschaft passiert und jeder seine Kunden optimal zu betreuen versucht.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Meine Familie stand für mich immer an erster Stelle, andererseits suchte ich immer wieder die Herausforderung im Beruf, eine Einstellung, die ich auch meinen Kindern zu vermitteln versuche. Alles in allem lassen sich Beruf und Privatleben sehr gut vereinbaren. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Es wird immer wichtiger, am Ball zu bleiben und eine umfassende Ausbildung zu absolvieren, da Wissen in verschiedenen Bereichen einen immer höheren Stellenwert einnehmen wird. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Erhöhung der sozialen Kompetenz, die, gepaart mit entsprechendem Fachwissen, ein Garant für ein zufriedenes und wirtschaftlich gesichertes Leben ist.
Ihr Lebensmotto?
Spaß und Freude.