Zum Erfolg von Manfred Stangl
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, auf selbständiger Basis ein Gasthaus aufgebaut zu haben und mir dadurch heute meine Zeit mehr oder weniger frei einteilen zu können, so daß noch genügend Freiraum für private Aktivitäten bleibt.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Eigentlich ja, da ich bisher viele meiner Ziele verwirklichen konnte und derzeit sehr frei in meiner Zeiteinteilung bin.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Neben meiner fachlichen Ausbildung sicherlich meine Persönlichkeit an sich, da der Erfolg eines Gastwirtes immer mit dessen persönlichen Eigenschaften zu tun hat. Ich suchte immer den engen Kontakt zu meinen Gästen, was schlußendlich den Erfolg ausmachte.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Als selbständiger Wirt muß ich beinahe jeden Tag neue Entscheidungen fällen, die ich in dieser Form als angestellter Küchenchef nicht zu treffen hatte. Flexibilität ist wichtig, um in den verschiedensten Situationen richtig zu reagieren und zu entscheiden.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Es gab unter meinen Arbeitgebern einige, wo mir bewußt wurde, daß vieles zu verbessern wäre und manche Abläufe effektiver gestaltet werden könnten. Mit diesem Bewußtsein arbeitete ich über viele Jahre, bis ich schließlich die Gelegenheit bekam, meine Fähigkeiten in diesem Lokal bestmöglich umzusetzen und meine eigenen Entscheidungen zu treffen.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Die wichtigste Entscheidung bestand darin, nach meiner Lehre ins Ausland zu gehen, um Erfahrungen zu sammeln. Viele meiner Kollegen blieben in Österreich und haben so bis heute eine recht beschränkte Sicht der Dinge, die ich durch meine verschiedenen Anstellungen bislang vermied.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Während meiner Ausbildung war es Küchenchef Carlos Samer, der mich durch seinen Ehrgeiz und seine Art der Personalführung beruflich sicherlich entscheidend prägte.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Anerkennung meiner Person und Leistung setze ich gleich mit Respekt, der mir entgegengebracht wird.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Eine sehr wesentliche. Ich muß mich auf meine Mitarbeiter verlassen können versuche ihnen meine Einstellung zur Gastronomie zu vermitteln. Ohne loyale und motivierte Mitarbeiter ist es sehr schwer möglich, einen Betrieb erfolgreich zu führen.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Ich gab immer mehreren Bewerber die Gelegenheit, sich im Beruf zu etablieren, meist dauerte es aber länger, bis ein passender Mitarbeiter gefunden war, da viele die Einstellung haben, daß herumstehen während der Arbeitszeit normal wäre, sich allerdings keine Gedanken darüber machen, von wem ihr Lohn bezahlt wird.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich spreche oft Lob und Anerkennung aus, übe aber ebenso Kritik, wenn dies nötig sein sollte. Alles in allem bin ich aber ein sehr umgänglicher Vorgesetzter und achte auf ein positives Betriebsklima, was sicherlich motivierend für meine Mitarbeiter ist.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Da wir das Lokal erst seit zwei Jahren betreiben, ist es derzeit noch notwendig, sehr viel Zeit im Betrieb zu verbringen, da neben unserer derzeitigen Leistung auch die Konstanz der Qualität eine wichtige Rolle spielt. Meine Lebensgefährtin arbeitet ebenso im Betrieb, dadurch verbringen wir sehr viel gemeinsame Zeit, und so lassen sich Beruf und Privatleben recht gut vereinbaren.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Derzeit besuche ich leider sehr wenig Kurse oder Seminaren, allerdings lerne ich sehr viel durch meine Selbständigkeit an sich, da ich täglich vor Entscheidungen stehe, die es so in meiner bisherigen Laufbahn noch nicht gab.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Meine Ziele änderten sich im Laufe der Jahre sehr stark. War es mir vor einigen Jahren noch wichtig, eine möglichst große Küche im Angestelltenverhältnis zu führen, bedeutet es mir heute mehr, den Betrieb entsprechend aufzubauen, eventuell wieder ein eigenes Haus zu haben und eine Familie zu gründen.