Zum Erfolg von Josef Goltschman
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Für mich heißt Erfolg, daß ich mich jeden Tag reinen Gewissens in den Spiegel schauen kann. Außerdem habe ich zwei wunderbare, gesunde Söhne, was für mich die Hauptsache ist.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Natürlich habe ich in meinem Berufsleben einiges erreicht, aber ich denke nicht darüber nach, ob ich deswegen erfolgreich bin. Um den Erfolg muß man jeden Tag kämpfen, und ich bin kein Mensch, der sich auf den Lorbeeren ausruht. Mein Betrieb läuft zwar recht gut, aber trotzdem stehe ich mit beiden Beinen fest am Boden und bin nicht abgehoben. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich denke, man muß seinen eigenen Weg gehen und seiner Linie treu bleiben, dann stellt sich auch der Erfolg ein. Mein Credo ist Qualität und Seriosität, daher ließ ich den Betrieb auch im Herbst 2001 nach ISO 9001 zertifizieren, was für eine kleine Baufirma äußerst selten ist. Das umfassende Managementsystem garantiert höchste Qualität bei der Betreuung von Bauprojekten. Unzählige erfolgreich abgewickelte Projekte wurden durch das Qualitätsmanagementsystem bereits optimal unterstützt. Für die Kunden bedeutet dies zusätzlich höchste Transparenz und im Fall einer Reklamation genauen Einblick in unsere Arbeitsabläufe. Bei uns wird alles genau dokumentiert, der Auftraggeber sieht detailliert, was mit seinem Geld geschieht. Außerdem behandle ich alle Kunden gleich, egal ob Pensionistin oder Generaldirektor.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich freue mich auf jedes Projekt, das vom üblichen Rahmen abweicht und eine fachliche Herausforderung darstellt. Dabei kann ich mein Know-how unter Beweis stellen. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Zu Beginn meiner Selbständigkeit war Baumeister Richard Lugner in gewisser Weise ein Vorbild. Er begann so wie ich mit nur einem Helfer und baute ein florierendes Unternehmen auf, was ich recht beachtlich finde.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich empfinde es als schöne Anerkennung, wenn Kunden ihre Zufriedenheit mit unseren Leistungen zum Ausdruck bringen. Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Leider gibt es im Baugewerbe etliche Scharlatane, die über unseriös niedrige Preise zu ihren Aufträgen kommen. Das schadet natürlich der ganzen Branche. Dieses Spiel mache ich nicht mit - ich biete beste Qualität, und diese hat ihren Preis.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Als konsequenter, seriöser Unternehmer mit Handschlagqualität.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Ohne gute Mitarbeiter könnte ich nicht erfolgreich sein. Auch der Chef ist immer nur so gut wie das schwächste Glied in der Kette. Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Ich verlange von meinen Mitarbeitern eine fachliche Ausbildung, die mindestens der meinen entspricht - also abgeschlossene Lehre und Bauhandwerkerschule. Sonst erwarte ich Offenheit, Fleiß und gesunden Menschenverstand.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Unser Betriebsklima ist sehr familiär, auch bei den Arbeitszeiten bin ich durchaus tolerant. Natürlich muß jeder seine Stunden und seine Arbeit leisten, aber wenn er einmal früher fertig ist, muß er nicht seine Zeit absitzen, sondern kann heimgehen. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Pünktlichkeit, Qualitätsarbeit, ein vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis sowie unsere ständige Erreichbarkeit. Ich bin für meine Kunden auch abends oder am Wochenende telefonisch erreichbar - das unterscheidet uns von den großen Baufirmen. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Findet eure Linie und bleibt ihr treu, egal in welchem Beruf.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte meine Firma durch viele zufriedene Kunden weiter am Markt festigen. Außerdem strebe ich in Zukunft auch eine Sachverständigentätigkeit an und mache derzeit die dafür notwendige Ausbildung.
Ihr Lebensmotto?
Gesund bleiben!