Zum Erfolg von Hubert Walter
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Für mich bedeutet Erfolg vor allem eine persönliche Zufriedenheit.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, ich bin zufrieden mit meiner Entwicklung.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich habe meinen Weg konsequent verfolgt und mich ständig weitergebildet. Permanentes Lernen in Verbindung mit einer gesunden Portion Optimismus und Zufriedenheit waren die für meinen Erfolg ausschlaggebenden Faktoren. Natürlich kommen im Laufe einer Karriere manchmal auch Zufall und Glück ins Spiel.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich versuche vorauszudenken, wohin die Entwicklung in den nächsten Jahren gehen wird. Daraus ergeben sich Ziele, und eine meiner Aufgaben ist es, den Weg dorthin bestmöglich zu gestalten.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Das kommt auf die jeweilige Branche und Sparte an. In meinem Bereich ist eher Imitation im weitesten Sinne zielführend, kreative Buchhaltung ist nicht gefragt. Trotzdem muß man ständig am Ball bleiben und weiterlernen.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Mein früherer Chef bei der KPMG in Linz war insofern prägend, als er mir den Vorschlag machte, zur Austro Control zu gehen, die damals gerade privatisiert worden war und jemanden für das Rechnungswesen suchte.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich erfahre Anerkennung vor allem durch die Wertschätzung, die mir meine Kolleginnen und Kollegen entgegenbringen, aber auch durch Lob meiner Vorgesetzten, fallweise auch in Form einer finanziellen Prämie.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Obwohl ich in einer Materie tätig bin, die im allgemeinen als eher trocken gesehen wird, bin ich ein humorvoller Mensch und lache gerne.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
In meiner Abteilung sind 20 Mitarbeiter beschäftigt, die ganz wesentlich zum Erfolg beitragen.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Neben der entsprechenden fachlichen Qualifikation für die jeweilige Position erwarte ich eine positive Einstellung und guten menschlichen Umgang. In einem Bewerber muß ich auch ein entsprechendes Entwicklungspotential erkennen können.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich setze keine speziellen Motivationsmaßnahmen, sondern bemühe mich um ein gutes, freundliches Miteinander. Solange ich mich auf meine Leute verlassen kann und die Arbeit gewissenhaft erledigt wird, gebe ich ihnen soviel Freiraum wie möglich.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Der Hauptaufgabenbereich der Austro Control ist die Flugsicherung. Wir sind dafür verantwortlich, daß der gesamte Flugverkehr in und über Österreich möglichst sicher, effizient und ohne Verspätungen abläuft. Daher steht vor allem die Sicherheit im Flugverkehr im Vordergrund. Der zweite große Bereich sind die behördlichen Angelegenheiten, dazu gehören z.B. Pilotenprüfungen, Ausstellung von Pilotenscheinen, Zertifizierung von Fluggeräten oder die Beaufsichtigung von Betrieben, die gewerblich fliegen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich versuche mein Leben so zu gestalten, daß beide Bereiche nebeneinander optimal funktionieren. Im Winter ist das Privatleben aufgrund der beruflichen Fristen und Termine - Jahresabschluß, Wirtschaftsprüfungen etc. - etwas eingeschränkt, dafür habe ich im Sommer mehr Zeit für die Familie.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Ich verwende jeden Tag ein bis zwei Stunden für Weiterbildung - sei es unbewußt durch die aktuellen neuen Herausforderungen, oder bewußt durch das Studium von Fachpublikationen.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Wirklich erfolgreich wird man, wenn man die Grundlagen für seine Tätigkeit wirklich gut beherrscht. Meiner Meinung nach sind derzeit zu viele Manager unterwegs, die nur rudimentär eine Ahnung von ihrem Geschäft haben und nur managen möchten. Ich halte es für überaus wichtig, sein Tätigkeitsgebiet bis ins Detail zu kennen und zu beherrschen. Zusätzlich sind - nicht nur in der Luftfahrt - Fremdsprachenkenntnisse ein ganz wesentlicher Erfolgsfaktor.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich stecke mir keine konkreten Ziele, sondern lasse die Dinge auf mich zukommen.
Ihr Lebensmotto?
Mein Leben ist auf Zufriedenheit, sowohl im Beruf als auch im Privatleben, ausgerichtet. Dazu muß man aber jeden Tag seinen Beitrag leisten.